• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Mikroimmuntherapie – Diagnostik und Therapie immunologischer Erkrankungen von Dr. phil. I Corinne I

steffi7

Bratwurstselbstzahler
Heilpraktiker
Ort
Lüneburg
Status
HP
Mikroimmuntherapie – Diagnostik und Therapie immunologischer Erkrankungen von Dr. phil. I Corinne I. Heitz (2. Auflage 2017)

Das Buch wird auf dem Rückseitentext als Leitfaden (Einführung) in die Grundlagen und Anwendungen der Mikroimmuntherapie beschrieben.

Aufbau

Nach dem Vorwort zur 1. und zur 2. Auflage erfolgt eine sehr, sehr kurze Einführung, eigentlich eher ein Beschreibung der Methode.

Theoretischer Teil

Kapitel 1 – 3: Auflistung der verschiedenen Viren, Bakterien und Parasiten, die als Auslöser für immunologische Erkrankungen infrage kommen, inkl. Angabe möglicher Symptome und Krankheitsbilder.

Die Funktionsweise des Immunsystems

Kapitel 4 – 5: Kurzer Überblick über die Herkunft der Immunzellen und ausführliche Beschreibung der humoralen/zellulären sowie der spezifischen/unspezifischen Abwehrmechanismen. Am Beispiel eines Netzwerkes folgt die Überleitung zur Reaktivierung v.a. von Viren und zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen.

Praktischer Teil

Kapitel 6: Allgemeine Hinweise zur Anamnese

Kapitel 7: Kurzinfo zur Labordiagnostik mit Hinweis auf den Anhang.

Kapitel 8: Serologie –ausführliche Informationen zur Labordiagnostik zu den einzelnen in Kapitel 1 – 3 genannten Erregern.

Kapitel 9: Interpretation des Immunstatus, besondere Aspekte, onkologische Aspekte

Kapitel 10 – 12: Auflistung der verschiedenen Autoantikkörper mit assoziierten Erkrankungen in einer übersichtlichen Tabelle, TH1-/TH2-Zytokinstatus und HLA Typisierung

Therapie und Therapieziel

Kapitel 14: Wirkungsweise der Mikroimmuntherapie und Beschreibung der wichtigsten Zytokine

Kapitel 15: Grundlagen der Behandlung, Therapiehierarchie und Vorstellung der Produkte für die Mikroimmuntherapie

Kapitel 16: Krankheitsbilder und ausgewählte Fälle aus der Praxis mit z.T. ausführlicher Dokumentation

Kapitel 17: Informationen zur Mikroimmuntherapie bei Krebs

Anhang:
12 Seiten mit FAQ, Literaturempfehlungen, Bezugsquellen etc.

Fazit:

Das Buch bietet einen guten Überblick über die Mikroimmuntherapie und beinhaltet in kompakter Form wesentliche Informationen, die auch (aber wesentlich ausführlicher) in der offiziellen Fortbildungsreihe in Teil 1 und 2 gelehrt werden. Für meinen Geschmack hätte das Kapitel 16 gern etwas umfangreicher (mehr Fallbeispiele) ausfallen können. Auch empfinde ich den Preis von fast 60,- € für knapp 150 Seiten (173 abzgl. Vorworte, Inhaltsverzeichnis, Anhang) als recht hoch.

Bezugsquelle:

Amazon (Affiliate Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade suche ich zum Beispiel wegen Cytomegalie. Also ich suche verstärkt nach Anwendung. Die Diagnostik ist mir klar. Und nun gibt es ja die Fachinformationen von der Firma, die habe ich alle. Für 60 Euro möchte ich das Buch aber nur kaufen, wenn es wesentlich mehr bietet als die Fachinformationen.
 
@Susanne23
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Fachinformationen nicht alle habe und auch nicht alle gelesen habe. Für mich ist das Buch eine kompakte Zusammenfassung der Kurse 1 & 2. Aber du kannst dir hier eine Leseprobe ansehen, in der auch ein Fallbeispiel (allerdings ein etwas knapper gehaltenes) auftaucht. Die anderen Fallbeispiele sind z.T. deutlich umfangreicher. Du findest dort auch das detaillierte Inhaltsverzeichnis.
 
Zurück
Oben