• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Milchcreme

lokilowis

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Also, ich hab gesucht und gefunden...hier das Rezept von der Milchcreme...

Die angegebenen Öle können durch alle anderen Öle, die ihr mögt ausgetauscht werden. Besonders bei dem Johanniskrautöl sollten sehr hellhäutige/Sonnenempfindliche vorsichtig sein, da es die Sonnenempfindlichkeit fördert...aber so ist das Originalrezept...die www-Seite weiß ich leider nicht mehr

MILCHCREME

Zutaten
  • 50 ml Vollmilch (zimmerwarm)
  • 40 ml Johanniskraut-Öl (vorsicht mit der Sonne!!!, wenn ihr das mit hinein gebt.)
  • 30 ml Lavendelblüten-Ölauszug
  • 30 ml Kamillenblüten-Ölauszug
  • 20 Tr ätherisches Lavendel-Öl
Anleitung
  1. Stell die Zutaten bereit.
  2. Vermische die Blütenöle miteinander und giess die zimmerwarme Milch in ein hohes Rührgefäss.
  3. Rühr die Milch für ein bis zwei Minuten mit dem Rührstab.
  4. Da die Milch in dieser Phase meistens stark spritzt das Rührgefäss etwas abzudecken.
  5. Dann gießt man die ersten Tropfen der Ölmischung in die Milch gießen.
  6. Das Öl wird gründlich unter gerührt, bis man nichts mehr davon sieht.
  7. Nach und nach giesst man das ganze Öl ganz langsam in die Milchcreme.
  8. Jede Ölzugabe wird gründlich untergerührt.
  9. Das langsame Eingiessen und gründliche Einrühren des Öls ist das Geheimnis dieser Creme.
  10. Zuerst bleibt die Creme sehr flüssig.
  11. Erst kurz bevor das ganze Öl eingerührt ist, wird die Creme allmählich dicker.
  12. Wenn alles Öl in der Creme ist, kann man noch ein wenig rühren, um die Creme-Konsistenz zu stabilisieren.
  13. Die Creme ist jetzt schön geschmeidig und dick aber weich geworden.
  14. Der rötliche Farbton kommt durch das Johanniskraut-Öl.
  15. Wenn man andere Öle verwendet, wird die Creme schneeweiss.
  16. Jetzt kann man die ätherischen Öle hinzufügen.
  17. Tropf die ätherischen Öle in die Creme und rühr sie gründlich ein.
  18. Dann wird die Creme in Salbentiegel gefüllt.
  19. Am besten füllt man die Creme in mehrere Salbentiegel ab und stellt alle bis auf einen in den Kühlschrank.
  20. Dann hält sich die Creme etwas länger.
  21. Beschrifte die Salbentiegel mit Inhalt und Datum.
Liebe Grüße
Andrea
 
Ach du Schreck, ich hab garnicht bewußt wahrgenommen, das du hier die Frage reingestellt hast, SORRY!!!!!

Also, für welchen Hauttyp die Creme gedacht ist, auf der Seite stand nichts besonderes dazu...so würde ich denken, ansich für alle, aber vorsicht bei sehr empfindlicher Haut, da würde ich die Mischung erstmal vorsichtig an der Innenseite des Unterarmes ausprobieren.

Liebe Grüße
Andrea
 
Zurück
Oben