• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Multikulti und gesellschaftliche Missverständnisse - Integration für alle

Carola Seeler

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Lübeck
Therapien
Coaching/Beratung/Seminare/Workshops - Krisenmanagement, Stressbewältigung, Interkulturelle Kompetenz - AT, PMR und Meditation
Status
HPP
"Dieses Buch möchte Ausländern, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in Deutschland aufhalten, Möglichkeiten an die Hand geben, sich hier zurechtzufinden, positiv Einfluss zu nehmen auf ihr eigenes Leben in diesem Land. Multikulti, Integration, interkulturelle Kompetenz – wir Menschen werfen heute mit diesen Begriffen um uns, oft ohne sie wirklich für uns definieren zu können und ohne ein tieferes Verständnis von ihnen zu haben. Wir urteilen und vorverurteilen aufgrund unseres individuellen Kenntnisstandes, unserer soziokulturellen Konditionierungen und vorgefertigter Ansichten, von denen es keine Brücke zu anderen Ansichten zu geben scheint. Deshalb soll dieses Buch auch jedem interessierten deutschen Leser und jedem Menschen, der in Deutschland aus unterschiedlichsten Gründen mit Ausländern oder Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund arbeitet oder anderweitig in Kontakt kommt, die Möglichkeit geben, mit besserem Verständnis das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun, um dem „Fremden“ vorurteilsfrei begegnen zu können: im Studium, im Büro, im täglichen Leben, im Urlaub und auf Geschäftsreise..."

So steht es in der "Klappe"......Zu der immer wieder auftauchenden Frage, warum gerade ein solches Buch...möchte ich ad 1 eigentlich meine erste Rezension (nein, NICHT eine versteckte eigene..:) vorstellen:

"Als ich den Titel las, dachte ich zuerst zwei Dinge: 1. Bestimmt wieder so ein „Gutmenschen-Buch“ und 2. Warum soll ich noch etwas über mein eigenes Land lernen?
Aber ich las, und Seite für Seite änderte sich meine Einstellung. Mein Wissen über „mein“ Land war doch oft gefühltes Wissen über „meine“ Kultur, an die sich die „Anderen“ eben anpassen müssen. Aber wenn ich möchte, dass sich jemand anpasst, muss ich ihm auch genau sagen können, woran er sich anpassen muss……Awareness, ein Gefühl für das Eigene und das Andere gleichermaßen, das bekommt man, wenn man dieses Buch liest. Und wenn ich Ausländer wäre, würde ich mit so manchem Aha und Augenzwinkern die Deutschen nach der Lektüre besser verstehen. Ebenso wie ich jetzt besser verstehen kann, warum ich bei manchen Geschäftsgesprächen im Ausland mit einem völlig anderen Verständnis von Zeit und Hierarchie oder Kommunikationsstil zurecht kommen muss. Empfehlenswert!
"

und ad2 ein Beispiel:

Ich arbeite immer noch hauptberuflich in einer großen Organisation, die sich mit Stipendienvergabe intenational befasst. In meinem Referat musste z.B. einmal eine Stipendiatin aus Pakistan nach Hause geschickt weden. Sie war schon beinahe 30 Jahre alt und sehr gebildet und auf dem We, in Deutschland ihren PhD zu machen. Und doch wurde sie immer "konfuser", immer abweisender und landete eines Tages ihier in der Notfallaufnahme wegen "selbstzertörerischen hysterischen Verhaltens". Sie kam mit der Kultur hier einfach überhaupt nicht zurecht, auch nicht mit dem Tempo und dem direkten Umgang miteinander an der Uni, nicht mit dem "Druck" und dem für sie "kalten" Verhalten der Deutschen, nicht mit der Abwesenheit ihrer Familie. Sie litt eindeutig unter einem Kulturschock und fand keinen Weg hinaus.....und niemand hatte eine Ahnung, wie mit ihr umgehen. Vielleicht hatte sie auch vorher schon eine psychische Störung gehabt. Ich weiß es nicht. In Pakistan ist "so etwas" kein Thema. Im günstigsten Fall gibt es Tabletten....Die Stipendiatin fuhr nach Hause und zusätzlich zur persönlichen Problematik kam nun auch noch die der "Schande" hinzu, es hier nicht geschafft zu haben. Da nahm ich mir vor, für mich, meine KollegInnen und alle, die mit Menschen, die einen anderen kulturellen Hintergrund als den deutschen deutschen haben, und für alle Ausländer ein Buch zu schreiben, das ihnen Deutschland näher bringt.

Zu kaufen ist das Buch im Buchhandel, auch bei Weltbild, Libri oder Amazon... http://astore.amazon.de/httpwwwpippde-21/detail/3890947131

Liebe Grüße
Carola Seeler
 

Anhänge

  • 5110I6y1cDL._SL500_AA300_.jpg
    5110I6y1cDL._SL500_AA300_.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 9
Liebe Carola,

Dein Buch ist eine feine Urlaubslektüre. Anfangs war ich skeptisch, ob ich das schaffe: so viel Geschichte und andere Fakten - ein echtes Sachbuch eben. Und dann hat es mich gefesselt und ich habe es flott gelesen und mich über die eingestreuten Zitate Deiner Kontakte gefreut und über die Verbindung zu unserem Lieblingsthema ...

Wunderbar, wie Form und Inhalt zusammengewachsen sind. Auf der einen Seite die deutsche Zielstrebigkeit - auf der anderen ein umfassendes Bild von Multikulti mit allerlei Verzweigungen und Querverbindungen. Was die wenigen praktischen Erfahrungen mit geschäftlichen und privaten Kontakten nach Asien und Amerika angeht, habe ich jedenfalls Vieles nun noch besser verstehen können (und auch die schwäbischen und norddeutschen Mitmenschen sind mir Westfalen wieder etwas näher).

Interessant, welche Gedanken sich an die Lektüre anschließen. Da gibt es noch viel zu entdecken und zu erarbeiten - am Besten gemeinsam mit Menschen aus aller Welt. Mich würde z.B. interessieren, was passiert, wenn man die Wahrnehmungskette nach C. G. Jung genauer in Sachen Multikulti unter die Lupe nimmt - und auch zum Thema Anpassungsstörungen, Kulturschock bzw. traumatische Erfahrungen und zu Trancephänomenen gäbe es noch viel zu diskutieren. Vielleicht können wir da gelegentlich mal anknüpfen ...

Liebe Grüße
Kai

P.S. Ob die Ziele dieses Buchs erreicht werden, wird man abwarten müssen - wünschenswert und lesenswert ist es in jedem Fall!
 
Moin Kai,

danke!!!! für die Rückmeldung zum Buch!!;)Es ist genau das, was du geschrieben hast, das mir quasi die ganze Zeit "auf der Zunge lag", ich aber nicht so formulieren konnte, wie ich es eigentlich wollte. Ja, es ist interessant,welche Gedanken sich an die Lektüre anschließen. Als ich es nach Fertigstellung las, aus der Distanz heraus, fast so, als läse ich ein fremdes neues Buch, da tauchte dieser Gedanke und jener auf, Verbindungen taten sich auf, die vorher scheinbar nicht dagewesen waren. Insofern: Ja, es ist ein Buch, das ein "Gefühl für...." beim Leser entwickeln soll. Und darauf kann aufgebaut werden. Gerne einmal die Auseinandersetzung mit Jung und all den psychischen "Störfeldern", die nicht immer aber immer öfter auch mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu tun haben!! Die müssen wir als HP(P)s erkennen können, zuordnen und bei unserer Diagnose und den Therapieansätzen berücksichtigen. Aber auch rein vom philosophischen Aspekt her und für unser täglich Leben mit "Anderen" ist die Thematik wichtig. Ob ich die Ziele meines Buches erreichen kann??? Ich alleine für mich kann umso mehr wachsen, je breiter ich mich aufstelle, je flexibler ich im Geiste bin. Dann kann ich mir sogar einen StandPUNKT leisten :).....Gesamtgesellschaftlich betrachtet?? Meine Meinung ist, dass wir uns mit der "Multikulti"-Thematik beschäftigen sollten, müssen sogar, wenn wir weiter ein Erfolgsmodell Deutschland leben wollen. Das liegt bei uns allen..........

Ganz liebe Grüße
Carola
 
Moin Carola,

mit dieser Erfahrung hier in Südindien und der aus anderen Ländern möchte ich ergänzen, wie hilfreich es ist, die Herkunft auch praktisch zu verstehen.

Wie ist das Leben dort, wo jemand herkommt, was sind dort typische Verhaltensweisen, welche Situationen müssen dort im Alltag ausgehalten bzw. überwunden werden, welche Unterstützung gibt es dort? Manches kann man sich ja anlesen, aber es ist immer etwas völlig anderes dort zu sein.

So scheint es mir eben auch mit dem Verständnis für andere Menschen. Manches kann man sich anhören, aber es ist etwas völlig anderes "dort" zu sein, d.h. in den Sandalen (um mal bei meiner aktuellen Umgebung zu bleiben) der anderen zu laufen. Verändert ein bißchen die persönliche Haltung.

Liebe Grüße aus Bengaluru
Kai
 
Moin moin und Namasté ;)

Ja nicht wahr - Indien ist kein Land/Kontinent für lauwarme Gefühle ;) Hier fallen wir schnell auf uns selbst zurück - Kulturschock inklusive, mit all den Ängsten und Frustrationen, die ein "planungs- und sicherheitsliebender,ordentlicher, pünktlicher,"geradeaus-sprechender" Deutscher quasi automatisch erleben wird - neben all dem Wunderschönen, Ursprünglichen und im wahrsten Sinne des Wortes Reichen, dem man überall begegnet.

Einmal in den Sandalen des Anderen gehen - das hast du sehr gut ausgedrückt. Kein Mensch kann komplett in zwei oder mehreren Kulturen leben, aber man kann sehr gut und recht schnell ein Gefühl für das Andere bekommen, es verstehen lernen und somit auch ein wenig unter die gefällige (oder abgelehnte) Oberfläche schauen.

Ich habe letztens einen kurzen arabischen Sprach- und Schreibkurs bei uns in der Firma mitgemacht, den junge Kollegen aus Ländern der arabischen Region abgeboten hatten. Es ist nicht viel hängengeblieben. Aber jetzt weiß ich, wie es sein muss, als Arabisch sprechender Mensch plötzlich die deutsche Sprache lesen und schreiben können zu müssen. Man schreibt von rechts nach links, die Idee vom Buchstaben und seiner Schreibweise ist 100% unterschiedlich von unserer und Präpositionen wie bei uns gibt es auch nicht: gehen Schule...ist nicht einfach nur schlechtes Deutsch, es entspricht einer anderen Auffassung von Sprache.

Überhaupt die Sprache: Wir hier gehen mit ihr direkt um, manchmal fast konfrontativ. Wenn wir nun aber PatientInnen - um im Fach zu bleiben :) - haben, die aus einem anderen Kulturkreis kommen, in dem man eher indirekt und auf Umwegen zum Ziel kommt, dann wäre es gut, wenn wir als HP(P)s über diese Wirkmechanismen Bescheid wüssten. Und ganz besonders wenn es um "Stresssituationen" geht, um Ängste, Depressionen oder den ganzen Bereich psychosomatischer Erkrankungen wären wir einen Schritt weiter, wenn wir (inter-)kulturelle Aspekte berücksichtigen könnten.

Nun hoffe ich, dass du dich an die Chapals (Latschen...) gewöhnt und noch eine gute Zeit hast!!! Wie lange bleibst du noch????

Liebe Grüße (aus Bonn...im Regen....kalt...)

Carola
 
Zurück
Oben