• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Nährstofftherapie - Orthomolekulare Medizin und Bioidentische Hormone: Mangel ausgleichen, Beschwerden lindern, Alterungsprozesse aufhalten

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Von Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel

Erschienen Januar 2022 im Trias Verlag.

Die Autorin ist Internistin und führt eine eigene Praxis für ganzheitliche Innere Medizin in Berlin.

Das Buch hat 352 Seiten und ist insgesamt in 9 Kapitel unterteilt:

- 1. Ein Überblick
- 2. Nährstoffe und Hormone - die Grundlagen
- 3. Vitamine
- 4. Mineralstoffe
- 5. Aminosäuren und Fettsäuren
- 6. Hormone
- 7. Labordiagnostik
- 8. Worauf bei welchen Leiden achten
- 9. Möglichkeiten für die Zukunft

Dr. Orfanos-Boeckel hat eine sehr unterhaltsame und erfrischende Art zu schreiben!
Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, mit negativen Berichtserstattungen und Denkfehlern über Nahrungsergänzungsmittel und vor allem auch Hormonen, aufzuräumen.
Sie erklärt ganz genau, warum ein vermeintlich gesunder Lifestyle in vielen Fällen einfach nicht ausreicht, um fit und gesund zu sein und zu bleiben. So erläutert sie, dass jeder Mensch eine individuelle biochemische Stoffwechsel-Empfindlichkeit besitzt, die abhängig von einer guten Versorgung mit Nährstoffen und einer richtigen hormonellen Regulation ist.

Was mir gut gefällt, sie betont immer wieder an verschiedenen Stellen des Buches, wie wichtig für eine individuelle Nährstoff-und Hormontherapie die funktionelle Labordiagnostik ist.
In ihrem Buch findet sich auch bei jedem Vitamin, Mineralstoff usw. der Referenzwert der Labore wie auch der Zielwert plus Dosierungsangaben bei der Therapie. Das ist super hilfreich!
Teilweise nennt sie für manche Nährstoffe auch empfehlenswerte Hersteller und sichere Dosierungen, wenn keine Labordiagnostik möglich sein sollte.

Das Kapitel über Aminosäuren ist von der Autorin eher kurz gehalten, weil es so komplex ist. Für einen groben Überblick finde ich es aber absolut in Ordnung.

Die Hormone liegen der Ärztin sehr am Herzen, da bringt sie sehr viel Praxiserfahrung mit und erklärt sehr detailliert die Bioidentische Hormontherapie.

Am Ende des Buches gibt es noch ein kurzes Kapitel mit einigen Krankheiten wie z.B. HPU, Blasenentzündungen, Migräne usw. Hier werden tabellarisch die wichtigsten Laborparameter sowie Behandlungsmöglichkeiten mit Nährstoffen und Hormonen zusammengefasst. Für einen groben Überblick ist das sehr gut gelungen.

Fazit:
Das Buch ist auf jeden Fall für interessierte Laien gut geeignet, da die Ärztin mit ihrer charmanten, aber professionellen Art super Aufklärungsarbeit hinsichtlich der orthomolekularen Therapie und dem Einsatz bioidentischer Hormone leistet.
Ich werde es auch meinen Patienten empfehlen.
Für Therapeuten finde ich es aber auch echt super, es kann als gutes Nachschlagewerk dienen, gerade für Referenzwerte und Dosierungen.

Quelle: https://www.amazon.de/Nährstoff-The...e-ausgleichen-Alterungsprozesse/dp/3432114966
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Danke klingt wirklich sehr gut! Hat sich für dich erschlossen ob sie Werte im Serum misst oder im Vollblut? Danke und LG
Sie empfiehlt die meisten Mineralien im Vollblut zu messen, da dort die Mischung aus intra-und extrazellulärer Mineralstoffkonzentration angezeigt wird. Natrium, Kalium, Calcium bestimmt sie auch im Serum. Es werden aber für beide Messmethoden die Referenzbereiche angegeben sowie die Zielspiegel unter Behandlung, das finde ich sehr hilfreich.
Ich persönlich messe immer beides. Serum ist wie der Geldbeutel, wo schnell was rein und raus kommt, Vollblut eher wie das Sparkonto. Wenn jemand z.B. einen guten oder eher höheren Zink-Spiegel im Vollblut hat, aber einen niedrigen Serum Wert, kann es Sinn machen, je nach Symptomatik, öfter am Tag sehr niedrige Dosen Zink zu geben.
 
Zurück
Oben