• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie naturheilkundlich testen?

Es gibt verschiedene Methoden, aber sie lassen sich grundsätzlich in 3 Gruppe einteilen: Hauttest (Prick-Test) auf Allergen, so macht es die "Schulmedizin". Ist der offiziell anerkannte Test auf Allergien (nicht auf Unverträglichkeiten!). IgE-Tests aus dem Serum (Allergien) oder IgG4-Tests aus dem Serum (Typ III-Allergie = "Unverträglichkeit") ist schulmedizinisch nicht anerkannt. Da gibt es die subjektiven Tests, die im weitesten Sinne auf der gleichen Annahme beruhen, nämlich, dass das System Mensch, das getestet wird, auf Stoffe reagiert, die man damit in Verbindung bringt. Diese Reaktion wird getestet über Kinesiologie (Muskeltest) oder mit Messgeräten (EAV, Vega, Scanner usw.). Aber es handelt sich dabei immer um das gleiche Phänomen, egal, ob das nun durch einen Muskel oder durch ein Messgerät getestet wird. Auch diese Tests sind schulmedizinisch nicht anerkannt.

So viel im kurzen Überblick. Jeder Therapeut wird dabei auf die Methode schwören, mit der er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Zurück
Oben