• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Natürliche Haarpflege

Anstatt Ei oder Sahne kannst Du auch Milch oder/und Honig nehmen.

Vielleicht sollte frau auch auf die Sodium Laureth Sulfate in den Shampoos achtgeben, die können bei empfindlichen Personen auch ne Menge Schaden anrichten. Ich probiere grade eins ohne aus, ist aus dem Reformhaus. Kann aber leider noch nichts dazu sagen.

Gruß,
Cave:)
 
Hi ihr Lieben,
bin kürzlich auf das Thema Silikon in Haarshampoos :eek: und natürliche Haarpflege gestoßen. Macht das hier jemand? Ich werde mal Haarseife ausprobieren - und überhaupt ist Seife ja was ganz Spannendes, schaut mal hier - fasziniertbin...

LG
Riek

Hab das mal durchgeschaut und ein paar Inhaltsangaben gelesen und frage mich, warum müssen die überall Parfüm reinpacken?!?!?

Also bei Shampoos habe ich bisher nur eines gefunden, welches keinen Juckreiz auslöst und das ist teuer und gibt es natürlich nur im Friseureinkauf... war ein Zufall... meine Mutter brachte eine Probe davon mit in die Klinik und das erste Mal seit Jahren hat mein Kopf nicht gejuckt (und ja ich habe auch schon Bioprodukte getestet)

Hautcreme, egal ob Körper oder Gesicht, ist ein eher spezielles Thema für mich... ich habe mir mal eine Creme selber gemixt um meine völlig ausgetrocknete Nagelhaut geschmeidig zu machen... mittlerweile benutze ich den Mix für die komplette Haut (Gesicht eher selten, da habe ich Spezialpflege mit viel Vitamin C... auch das erste Mal, dass ich nicht allergisch reagiert habe im Gesicht)

LG
Silvana
 
silvana, was ist denn in deiner Creme so alles drin? Bin immer auf der suche nach guten rezepten, da meine Haut auch nicht die allerbeste ist. Ich komme zwar im moment mit einer selbstgemischten zurecht, aber frau lernt ja nie aus.

Gruß,

Cave:)
 
Hmm ein Rezept kann ich garnicht wirklich aufschreiben, weil ich keine genauen Angaben machen kann, aber ich versuche das mal...

Also die Basis ist eine Wundsalbe, aber eben nicht die teure Bepanten - ich nehm immer die von Lidl ;) ist wesentlich billiger und hat auch das gute Depanthenol drinnen... dann hab ich hier noch Sheabutter Lotion, damit die Creme nicht zu "hart" wird, da mach ich ein paar Spritzer von rein und dann kommen Öle dazu, naturrein, ohne Parfüm und zwar habe ich hier:

Marcadamiaöl
Avocadoöl
Jojobaöl
Traubenkernöl
Hagebutteöl

Davon mache ich zwischen 10 und 20 Tropfen pro Öl rein und misch das dann schön... der Tiegel fasst 50 ml - und ich mach den halt immer etwas mehr als halbvoll mit der Heilsalbe, dann ca ein Viertel von Sheabutter Lotion und die Öle... manchmal nehm ich auch nur 3 Öle und dann mehr Tropfen oder so, wie ich gerade Lust habe... jedenfalls habe ich festgestellt, dass meine haut mit den unterschiedlichen Mischungen besser zurecht kommt, als wenn ich immer das selbe Produkt nehme. Gerade wenn es wirklich kalt draussen ist, schmier ich mir eben auch das Gesicht damit ein, dass ist wie das Gesicht anziehen/warm einpacken... na und vor Kurzem hatte ich eine Nagelbettentzündung am Daumen und nachdem die Entzündung abgeklungen war (sprich keine offene Wunde mehr da war, da meine Salbe ja keine klassische Heilsalbe mehr ist und man vorher so oder so mit desinfizierenden Mitteln arbeiten sollte, ich habe z. B. Betaisodonnasalbe benutzt) habe ich ein wenig meiner Mischung mit Betaisodonna gemischt und das immer drauf gemacht... ich konnte fast zuschauen, wie die haut sich erholt hat und heilte... ;) Hatte allerdings durch meine HA auch homöopathische Unterstützung bekommen!

LG
Silvana
 
Moin
Ich brauche HIIILLFFEE

Ich habe gestern auch mal die tolle Haarpeeling Kur ausprobiert, weil ich auf ein Silikon freies Shampoo umgestiegen bin.
Und man höre und staune:
Meine Haare lassen sich nicht mehr kämmen seit dem.
Ich habe ganz schön Dicke Haare, die sehr schnell Nachfetten, und nun bekomme ich sie nicht in den Griff. Zu Hülf!!!!!
Mit dem Glätteisen traue ich mich schon garnicht mehr ran....Ich seh aus wie ein Besen :(
LG Bine
 
Hört sich gut an, deine Creme... schade, daß ich kein D-Panthenol vertrage... ich nehme da lieber shea-, Kakaobutter und Öle. Hast Du es schon mal mit Sanddorn-fruchtfleischöl versucht? Ist zwar sehr teuer, aber hilft hervorragend! Die Öle, die Du benutzt, sind sehr gut ausgewählt, da sie fast alle eine entzündungshemmende Eigenschaft haben. Sie können auch gut für die empfindliche Kopfhaut sein, als Haaröl zum Beispiel. Hast Du das schon mal versucht?

Gruß,

Cave:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binchen...versuchs mal mit Henna Balsam plus aus dem Reformhaus. Nach dem Haarewaschen nur in die Spitzen einmassieren, drinlassen und kämmen. Da werden die Haare ruckzuck glatt und seidig (Bei mir zumindest). Nicht in den Haaransatz, sonst werden die Haare schnell fettig.

gruß,

Cave:)
 
Hört sich gut an, deine Creme... schade, daß ich kein D-Panthenol vertrage... ich nehme da lieber shea-, Kakaobutter und Öle. Hast Du es schon mal mit Sanddorn-fruchtfleischöl versucht? Ist zwar sehr teuer, aber hilft hervorragend! Die Öle, die Du benutzt, sind sehr gut ausgewählt, da sie fast alle eine entzündungshemmende Eigenschaft haben. Sie können auch gut für die empfindliche Kopfhaut sein, als Haaröl zum Beispiel. Hast Du das schon mal versucht?

Gruß,

Cave:)

Ja ich steh auf entzündungshemmend ;) Mein Gesichtswasser besteht aus dest. Wasser und Teebaumöl ;) Für die Haare habe ich die Öle noch nicht getestet.

Das du D-Panthenol nicht verträgst finde ich schade, aber du könntest als Basis ja auch reine Sheabutter oder ähnliches nehmen...
 
Ich nehm als Gesichtscreme reine Sheabutter und bin total begeistert. Ist zwar gewöhnungsbedürftig in der Anwendung und riecht auch net besonders, aber das Resultat ist klasse!!

Liebe Grüße
Sybille
 
Moin
Ich brauche HIIILLFFEE

Ich habe gestern auch mal die tolle Haarpeeling Kur ausprobiert, weil ich auf ein Silikon freies Shampoo umgestiegen bin.
Und man höre und staune:
Meine Haare lassen sich nicht mehr kämmen seit dem.
Ich habe ganz schön Dicke Haare, die sehr schnell Nachfetten, und nun bekomme ich sie nicht in den Griff. Zu Hülf!!!!!
Mit dem Glätteisen traue ich mich schon garnicht mehr ran....Ich seh aus wie ein Besen :(
LG Bine

Hallo Binchen,
welches Shampoo benutzt Du denn nun?
Ich nehme NeoBio und hab keine Probleme damit, danz im Gegenteil.


Liebe Grüße
Sybille
 
Hallo
Ich benutze Guhl Wildrosenshampoo....
Aber seit diesem Ei Zitrone Peeling geht nüscht mehr.
 
Armes Bienchen..........und noch nix gefunden was hilft.........hast du mal die Pflegepackung von andrea mit Olivenöl probiert??????

ich hab die "Reinigung" auch gemacht,ohne Nebenwirkungen..........nur "fliegen" die Haare nun wie verrückt um mich rum.......

lg
Manja
 
ich hab die Reinigung auch gemacht und finde das Ergebnis einfach nur super. Die Haare fetten gar nicht mehr so schnell.
Das "Fliegen" hab ich auch, aber wenn ich im trockenen Zustand mit feuchten Händen noch mal drüber gehe, dann gehts eigentlich.
LG Alwine
 
Hallo
Ich benutze Guhl Wildrosenshampoo....
Aber seit diesem Ei Zitrone Peeling geht nüscht mehr.

Wow du scheinst hauttechnisch keine Probleme zu haben, oder?!? Ich habe mal "aus versehen" Guhl gekauft und benutzt - nach dem Haare waschen juckte mein Kopf wie verrückt und die haut meiner Handinnenflächen schälte sich komplett ab... hatte sowas vorher noch nie erlebt... war der Hammer... aber vll ist es bei mir auch psychisch bedingt?!?! ich bekam mit 2 Jahren wohl den Magen ausgepumpt, weil ich aufgelöstes Guhlkonzentrat getrunken hatte und aus meinem Mund Blasen schlugen ;) auch wenn ich keinerlei bewusste Erinnerung mehr daran habe... mein Unterbewusstsein scheint sich doch noch zu erinnern vll ;)

Wegen der Haare - es gibt spezielles Fett eigentlich gedacht für die Haare dunkelhäutiger Menschen, da diese ja meist besonders dick und kräuselich sind... damit bändigt man alles... ansonsten würd ich auch ne Ölkur machen...

Allerdings kenne ich das Problem mit dem entgiften der Haare ;) Habe viel Haarmilch (von Lidl) gebraucht um meine Haare wieder kämen zu können...
 
Hallo Silvana
Das mit dem Fett werde ich mal ausprobieren, das ist eine nette Idee.
Ja, also eigentlich habe ich recht empfindliche Haut, aber das Guhl habe ich nun so Hauttechnisch toll vertragen.
Dafür vertrage ich absolut keine Nivea Produkte, leider (die riechen so toll!)

Aber wer weiss, vielleicht ergibts sich nach längerer Anwendung noch die ein oder andere macke. Oder es ist doch eine Posttraumatische Guhl allergie bei Dir ? Wer weiss :)
Also, dann will ich heute mal eine Ölkur versuchen, und dann dieses Haarfett besorgen.
Und nein, ich gebe nicht auf, auch ich komme nun hoffentlich Silikonfrei durchs leben.
LG und vielen Dank Bine
 
Heute habe ich den INCI-Tester probiert.......... :-((.........und werde direkt auch mal die Seifen bestellen......

lg
Manja
 
was ist denn ein INCI-Tester?
 
Schau mal Seite 5 dieses Threads,dort ist der Link.
Du kannst dort Inhaltsstoffe der Kosmetika usw testen ob empfehlenswert oder nicht,was es ist usw.......
 
Hi Manja,
schöne Rezepte. Wo hast du die gefunden?
Noch mehr Rezepte gibt es bei den beautijunkies
Und hier gibt es einen INCI-Tester. Dort kannst du die Inhaltsstoffe deines Shampoos eingeben und er wirft dir dann eine Bewertung aus (nehme ich an, habs noch nicht ausprobiert).
Meine Shampooseife z.B. enthält: Olivenöl, Rotbuschtee, Kokosnussöl, Hanföl, Castoröl, Henna, Parfüm und Seide. Könnte man glaube ich auch bedenkenlos essen.
Die Essigspülung hat übrigens auch die Frau vom Seifenparadies empfohlen, falls es in der Umstellungszeit "Probleme" geben sollte. Bisher sieht es aber nicht danach aus...

LG
Riek

.damit du nicht so lange suchen brauchst Alwine.........

lg
Manja


..........oh................hier kommt der Link nicht mit,such´dir doch nochmal das Original raus...........unter "hier" steht er........
 
...und nun ist sie raus..........meine 1.Seifenbestellung.......und ich reihe mich ganz bald ein in die Runder der Geniesser.......

lg
Manja
 
Zurück
Oben