• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Natürliche Haarpflege

Jaaaa, freu dich schon mal auf das Päckchen - du erkennst es mit der Nase!! :D

Ich habe mir jetzt zum dritten Mal mit der Shampooseife die Haare gewaschen. Anfangs waren sie danach ziemlich "ölig" - leider hatte ich für die empfohlene Spülung keinen Essig im Haus. Dafür entschädigte mich aber der leichte Patchouly-Duft, der mich tagelang sanft umschwebte und in die Flower-Power-Räucherstäbchen-Zeit meiner Jugend zurückversetzte. Und, wisst ihr noch, diese Kleider aus ganz dünner Baumwolle mit den Klimper-Kordeln dran.......... :D (Müsste man doch heute auch noch kriegen?!? Ich hätt so ein Teil gerne wieder! )
Inzwischen gewöhnt sich mein Haar offenbar an die Extraportion Pflege, und dieses "ölige" Gefühl ist weg. Aber der Duft bleibt...... :)

Liebe Grüße
Riek
 
*lol* so schnell ist man infiziert. Musste heute mit meiner Tochter in die Stadt, weil sie ihre Zahnspange entfernt bekam und hatte dementsprechend Zeit. Wir haben einen ganz tollen Naturladen dort und irgendwie zog es mich da rein... eigentlich wollte ich schauen, ob die Haarseifen haben (war ja dann auch mal neugierig) raus bin ich mit einem zusammengestellten Startset um Lippenpflegestifte selber zu machen und morgen, da nochmal in der Nähe dort, werde ich mir noch die Basis für Cremes kaufen... die Öle hab ich ja eh alle da und gerade was die Lippen meiner Kids betrifft, so hat bisher der beste Stift nix genutzt - jetzt mach ich die selber und bin gespannt... ach ja... an die Haarseifen hab ich nicht mehr gedacht *lol*
 
*lol* so schnell ist man infiziert. Musste heute mit meiner Tochter in die Stadt, weil sie ihre Zahnspange entfernt bekam und hatte dementsprechend Zeit. Wir haben einen ganz tollen Naturladen dort und irgendwie zog es mich da rein... eigentlich wollte ich schauen, ob die Haarseifen haben (war ja dann auch mal neugierig) raus bin ich mit einem zusammengestellten Startset um Lippenpflegestifte selber zu machen und morgen, da nochmal in der Nähe dort, werde ich mir noch die Basis für Cremes kaufen... die Öle hab ich ja eh alle da und gerade was die Lippen meiner Kids betrifft, so hat bisher der beste Stift nix genutzt - jetzt mach ich die selber und bin gespannt... ach ja... an die Haarseifen hab ich nicht mehr gedacht *lol*

Hehehe......ja Silvana.........genauso ist es!Mein Paket ist unterwegs*freufreu*......Erzähl´mal wie das klappt mit den Lippenpflegestiften-du weisst ja......wir sind offen für gute Pflege :D

lg
Manja
 
Klar, werde wohl morgen mal loslegen... ich stelle dann auch das Rezept on, falls es gut wird ;) bin selber ganz gespannt, gehe morgen noch 2 Zusatzstoffe kaufen und mach mir dann auch direkt ne Handcreme... setz ich dann auch hier rein ;)
 
off topic

Musste heute mit meiner Tochter in die Stadt, weil sie ihre Zahnspange entfernt bekam

Heee, dann freue ich mich mit ihr. Das hat sie bestimmt genossen !

Och wie süß von dir - naja sagen wir so... sie trug sie 1,5 Jahre und fand es erstmal sehr ungewohnt, aber mittlerweile ist sie super happy zumal das Ergebnis wirklich superklasse aussieht, ab morgen bekommt sie noch ne Weile Kunststoffschienen, aber das unangenehme ist vorbei ;)

Danke!
 
MILCHCREME

Also, ich hab gesucht und gefunden...hier das Rezept von der Milchcreme...

Die angegebenen Öle können durch alle anderen Öle, die ihr mögt ausgetauscht werden. Besonders bei dem Johanniskrautöl sollten sehr hellhäutige/Sonnenempfindliche vorsichtig sein, da es die Sonnenempfindlichkeit fördert...aber so ist das Originalrezept...die www-Seite weiß ich leider nicht mehr

MILCHCREME

Zutaten
  • 50 ml Vollmilch (zimmerwarm)
  • 40 ml Johanniskraut-Öl (vorsicht mit der Sonne!!!, wenn ihr das mit hinein gebt.)
  • 30 ml Lavendelblüten-Ölauszug
  • 30 ml Kamillenblüten-Ölauszug
  • 20 Tr ätherisches Lavendel-Öl
Anleitung
  1. Stell die Zutaten bereit.
  2. Vermische die Blütenöle miteinander und giess die zimmerwarme Milch in ein hohes Rührgefäss.
  3. Rühr die Milch für ein bis zwei Minuten mit dem Rührstab.
  4. Da die Milch in dieser Phase meistens stark spritzt das Rührgefäss etwas abzudecken.
  5. Dann gießt man die ersten Tropfen der Ölmischung in die Milch gießen.
  6. Das Öl wird gründlich unter gerührt, bis man nichts mehr davon sieht.
  7. Nach und nach giesst man das ganze Öl ganz langsam in die Milchcreme.
  8. Jede Ölzugabe wird gründlich untergerührt.
  9. Das langsame Eingiessen und gründliche Einrühren des Öls ist das Geheimnis dieser Creme.
  10. Zuerst bleibt die Creme sehr flüssig.
  11. Erst kurz bevor das ganze Öl eingerührt ist, wird die Creme allmählich dicker.
  12. Wenn alles Öl in der Creme ist, kann man noch ein wenig rühren, um die Creme-Konsistenz zu stabilisieren.
  13. Die Creme ist jetzt schön geschmeidig und dick aber weich geworden.
  14. Der rötliche Farbton kommt durch das Johanniskraut-Öl.
  15. Wenn man andere Öle verwendet, wird die Creme schneeweiss.
  16. Jetzt kann man die ätherischen Öle hinzufügen.
  17. Tropf die ätherischen Öle in die Creme und rühr sie gründlich ein.
  18. Dann wird die Creme in Salbentiegel gefüllt.
  19. Am besten füllt man die Creme in mehrere Salbentiegel ab und stellt alle bis auf einen in den Kühlschrank.
  20. Dann hält sich die Creme etwas länger.
  21. Beschrifte die Salbentiegel mit Inhalt und Datum.
Liebe Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

das klingt richtig gut!
Gibt es dazu eine Angabe wie lange haltbar die Creme ist?

lg
Manja

PS.: mein Seifenpäckchen ist heut angekommen!!! Schon das Auspacken ist ein Genuß!
 
neee, leider nicht....
habe nix definitives gefunden und fand das auch sehr schade...... also ausprobieren und hier posten...
Das Folgende stand noch mit dabei:

"Natürlich hat so eine Creme auch gewisse Nachteile. Potentiell ist sie etwas weniger haltbar als andere Cremes. Mit etwas Honig und ätherischen Ölen, sowieso der Aufbewahrung im Kühlschrank kann man die Haltbarkeit jedoch steigern.
Ausserdem neigt so eine Milch-Creme nach ein paar Tagen dazu, etwas steifer zu werden. Dann kann man sie einfach noch einmal gründlich durchrühren und erhält wieder eine geschmeidige Creme-Konsistenz."

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yepp.........nun haben wir sie getestet die Seifen..........und sind vom Gefühl her recht zufrieden.

Wen es interessiert der achte auf die Zusatzstoffe,neben guten Ölen und natürlichen Inhaltsstoffe sind leider zum Teil auch nicht empfehlenswerte Kosmetikfarbstoffe enthalten.Wie gesagt zum Teil und nicht in allen Produkten.

lg
Manja
 
Also ich war gestern mal fleissig und habe festgestellt, manchmal ist einfach nur lesen ratsamer als denken ;)

Die Lippenpflegestifte sind nun doch eher ein Balsam, aber nicht weniger gut... (habe 15 GR. mit 15 TR. verwechselt und 15 Tropfen Öl zur Mischung gegeben und auch aus der Wärme genommen... was man garnicht soll... naja bis ich dann das ganze öl drinnen hatte, war das natürlich zu fest, da ich dann aber auch alles andere schon drin hatte konnt ich nicht mehr erhitzen... )

Habe dann von besagter Seite das Rezept für die Creme/Salbe mit Lanolin probiert und bin TOTAL begeistert... das klappte auf Anhieb und sie ist richtig super geworden, habe gestern mehrfach meine Hände eingecremt... da es sich um eine Wasser in Öl-Emulsion handelt zeiht das schnell ein und wirkt noch ewig nach... bin nämlich sehr empfindlich, wenn es um gecremte Hände geht ;) ich habe das Rezept an meine Bedürfnisse angeglichen und 5 verschiedene Öle gemischt bis die 40 gr. voll waren, dann hab ich noch 2 Tr. D-Panthenol mit rein gemischt und Vit. E... an Ölen sind Sachen drin wie, Macadamia, Avocado, Aloe vera, Calendula und ... hmm das 5. war entweder Jojoba oder Traubenkern oder Hagebutte *lol* hab ich vergessen...

<<< ist total happy damit...
 
Hallöchen in der "Seifenecke"........

meinerseits noch ein Nachtrag zur Haarseife.........habe sie inzwischen 2x probiert und kann mich nicht so recht damit anfreunden.Trotz Essigspülung bleibt ein eigenartiges Gefühl,mit dem ich nicht zurechtkomme.Das wird also nix mit mir,bei den Kinder hat´s funktioniert.

Gestern erstmals ein Versuch mit Logona,das scheint für meine Bedürfnisse passender zu sein.

lg
Manja
 
Ich schreibe ja unter anderem auch Artikel für Kosmetikseiten im Netz, arbeite auch eng mit dem Seifenparadies zusammen, da ich meine Seifen für Kunden schon lange dort bestelle.....
früher bei olivia-seifen.de- auch sehr gute Seifen.

Was wichtig ist, dass die Spülungen keine Silikone enthalten und kein Sodium Laureth Sulfat oder Sodium Lauryl Sulfat- ein Tensid welches sehr sehr stark ist und entfettet und aggressiv ist. Kunden von mir hatten solche starken Probleme damit bishin zu Ekzemen und Neurodermitis. Kaum wurde das Shampoo gewechselt (z.B. Logona nimmt Cocostensid) waren die Beschwerden wieder weg.

Aus dem Grund empfehle ich immer Seifen, da sie weitaus besser sind als jegliche Duschgels, welche so extrem schäumen ( Grund dafür ist das Sodium). Ein weitverbreiteter Irrglaube, dass es nur sauber macht wenn es ordentlich schäumt !

Hier habe ich ein paar Artikel geschrieben: www.munich-cosmetics.de
 
Hallo Silvana
Das mit dem Fett werde ich mal ausprobieren, das ist eine nette Idee.
Ja, also eigentlich habe ich recht empfindliche Haut, aber das Guhl habe ich nun so Hauttechnisch toll vertragen.
Dafür vertrage ich absolut keine Nivea Produkte, leider (die riechen so toll!)

Aber wer weiss, vielleicht ergibts sich nach längerer Anwendung noch die ein oder andere macke. Oder es ist doch eine Posttraumatische Guhl allergie bei Dir ? Wer weiss :)
Also, dann will ich heute mal eine Ölkur versuchen, und dann dieses Haarfett besorgen.
Und nein, ich gebe nicht auf, auch ich komme nun hoffentlich Silikonfrei durchs leben.
LG und vielen Dank Bine

Hi Binchen,

wie ist denn der Stand mit deinen Haaren?
Bei mir ist es jetzt ähnlich seit dem Seifen-test..........ich komm kaum durch trotz Spülung und vor allem fliegen sie so,dass sie mir regelrecht zu Berge stehen.......die Ei-ÖlPackung habe ich nocht nicht versucht.

lg
Manja
 
Also ich schaffe es nicht silikonfrei... mir geht es da so wie Manja... ich komme nicht durch, reiße mir regelrecht haare aus beim entwirren, auch die Packung hat nicht geholfen, ausserdem sehen die Haare total stumpf und ungepflegt aus (habe Naturkrause)... also für mich ist das leider nix...

Dazu kommt, dass ich das gefühl habe die Kopfhaut trocknet total aus und es juckt unerträglich... hmm ka vll ist meine Kopfhaut auch nur silikonsüchtig ;)
 
Also, ich hab mir vor 17 Jahren meine Haare mit ner Dauerwelle versaut...Wollte schöne lange Locken haben...Dumm gelaufen...ging erstmal garnix mehr...Haare vers...trocken, stumpf, brüchig...
Klettenwurzelöl-Packung für die Haare hat mich/meine Haare gerettet (aus dem Reformhaus ) weiß aber nicht ob es das noch gibt... Das hat die trockenen Haare wunderbar geschmeidig und glänzend gemacht

Ansonsten...geb hier nur den Tipp weiter... BÜRSTEN, BÜRSTEN, BÜRSTEN, wenn man trockene stumpfe Haare hat, mit einer Naturhaarbürste (in dem Forum wo das stand, schworen sie auf Wildschweinborsten:0..aber unglaublich preisintensiv... ich denk eine andere Naturhaarbürste bringt es auch...und immer schön vorsichtig und langsam, die berühmten 100 Bürstenstriche...massiert die Kopfhaut und pflegt so die Haare, das diese glänzen...

Bürste selber wieder seit gut ner Woche und finde es tut zumindest mir gut... aber meine Haare sind mittlerweile eher fein und ich hab das Problem von Sylvana und Riek nicht... die Zeiten sind vorbei, wo meine Haare so dick waren...hmm

Vielleicht hilft das ja ein wenig??

Liebe Grüße
Andrea
 
Also dick sind meine Haare auch nicht - eher sehr fein aber eben kraus ;)

Wegen dem Bürsten - da habe ich letzt einen Bericht gesehen über die Haarirrtürmer - darunter auch das mit dem Bürsten... es strapaziert die Haare total und regt lediglich die Fettproduktion an... sagen die ;)
 
Bürsten... das ist für meine Haare das totale Gift.
Ich kämme meine Haare nach der Spülung.
Dann ausspülen und bis zur nächsten Haarwäsche wird nicht mehr gekämmt.
Ich habe Locken und wenn ich da anfange zu bürsten :eek:
sehe ich selbst aus wie ein Wildschein :D
Ich knete meine Locken jeden Morgen frisch auf gut.
Manchmal habe ich nen Knall und ziehe mir die Haare glatt.
Dann muß ich kämmen sonst sieht es strubbelig aus.

Aber ohne Silikon gehts bei mir ebenfalls (fast) nicht.
Locken sind einfach ein Fall für sich und nicht einfach zu nehmen...
 
Hmmmm, schade..., aber das ist wohl wie mit allem, nicht alles was für den einen gut ist, ist auch für den anderen richtig...

Liebe Grüße von Andrea, die so gerade Spagettilocken hat...da ist nix auch nur im Ansatz lockig oder kraus auf meinem Kopf...
 
Zurück
Oben