• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Naturheilkunde + HP als Bachelor?

Ich mach gerade das Studium zum Bachelor für Naturheilkunde an der Diploma. Ich bin bereits Heilpraktikerin und hatte meine HP-Ausbildung an einer großen HP-Schule gemacht. Die HP-Ausbildung fand ich interessanter. Da "durfte" ich lernen. Von mir aus. Da wollte ich wissen, weil ich es interessant und wichtig fand. Jetzt im Bachelor Studium lerne ich für die Prüfungen und für gute Noten... und vergess hinterher wieder. Das Studium ist okay. Aber in der HP-Schule waren Menschen, mit denen man sich ausgetauscht hat. Das Studium ist hauptsächlich online. Hat auch Vorteile. Aber es ersetzt nicht (gerade bei naturheilkundlichen Therapien das "Erfahren", Erfassen und Begreifen. Das Studium ist wissenschaftlich und man wird Wissenschaftler :) das ist alles. Man wird Wissenschaftler und kein Heilpraktiker. So und es gibt ein Dialemma. Wie wissenschaftlich kann Naturheilkunde sein? Und wie Evidenzbasiert? Evidenz entsteht durch Forschung. Dafür braucht man Studien. Menschen die arbeiten müssen bezahlt werden. Wer bitteschön möchte eine größere Studie über die Blutegeltherapie finanzieren? Und warum? Oder über die Wirksamkeit von Schüsslersalzen, oder Bachblüten? Und was kommt dann nach einem wissenschaftlichen Studium am Ende heraus? Evidenzbasierte Naturmedizin? Alles wissenschaftlich? Aber das studieren macht Spaß und die meisten Dozenten sind gut und engagieren sich sehr. An der HP-Schule war es damals auch so, dass nur die Ausbildung angeboten wurde und die Vorbereitungen auf die HP-Prüfung beim Gesundheitsamt waren außerhalb des angebotenen Rahmens. Das kam da extra noch dazu.
Viele liebe Grüße :cool:
 
Zurück
Oben