• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Nebenkosten Rückerstattung

Annispell

Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
praktisch integrative Kognitive Verhaltenstherapie (piKVT) ,Hypnose, AT, PMR
Status
HPP
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an alle Lemniscus Nutzer. Habe eine Nebenkosten-Rückerstattung bekommen und habe keine Ahnung, wie ich das erfassen kann.
Ergebnisneutral ist es ja nicht und bei den nicht ergebnisneutralen Einnahmen auf dem Konto kommt nur 1525 Kaution (Was es ja nicht ist), 8100 Umsatzsteuerfreie Einnahmen, 8195 Erlöse als Kleinunternehmer, 8400 Steuerpflichtige Einnahmen zur Auswahl hoch.
Hatte einer von Euch schon einmal den Fall und wie seid Ihr vorgegangen?
Danke Euch für Eure Rückantworten. :)
 
Hallo,
lt. meinem Steuerberater muss auf dem gleichen Konto, auf dem die Miete und Nebenkosten gebucht werden, die Gegenbuchung erfolgen. Ich nehme an, dass ich das in Lemniscus irgendwo zusätzlich einstellen kann bzw. muss . Wie muss ich hier vorgehen, dass ich das beim Vornehmen der Buchung auswählen kann?
 
Hallo Anni,

Du mußt rausfinden, auf welchem Konto Du die Ausgaben gebucht hast.
Dieses Konto bzw diese Finanzkategorie mußt Du nun kopieren und die Kopie für Einnahmen spezifizieren.

Das machst Du wie folgt:
-> Fisch
-> Zahnrad
-> Kachel "Finanzkategorien"
-> im Feld rechts eine neue Kategorie anlegen
-> im Drop-down-Menü "Einnahmen" auswählen
-> im Feld "Kategorienummer" dasselbe Konto eingeben, das auch für die Ausgaben benutzt wurde
-> Hinzufügen klicken

Und jetzt kannst Du die Kategorie beim Einbuchen der Einnahme auswählen.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben