• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neuer Kater der markiert

Ich kenne Dein Problem nur allzu gut. Auch mein Kater makiert seit Jahren.

Aber ich weiß wenigstens mittlerweile woran es liegt:

Wir dürfen vom Vermieter aus keine Katzenklappe einbauen, somit steht die Türe immer einen Spalt offen, wenn jemand zu Hause ist.
Also denken sich wohl die anderen Bauernhofkatzen: "Na, dann schaun wir mal beim Nachbarn vorbei." :)
Das passt unserem Kater natürlich gar nicht wenn "Fremde" in sein Revier eintreten und so zeigt er ihnen regelmäßig durch sein Makierverhalten: "Das ist mein Zu Hause!"

Nachts, wenn wir schlafen gehen, schließen wir immer die Wohnungstüre. Morgens wenn der Wecker läutet und ich nicht sofort danach aufstehe und dem Herren seine Türe öffne, pinkelt er mir irgendwo ins Schlafzimmer.

Wie gesagt, ich weiß woran es liegt und kann dementsprechend reagieren: Fremde Katzen "rausschmeißen" und gleich beim ersten Weckerklingeln aufstehen ;-)
Somit hat sich das Problem meistens erledigt. Natürlich bemerke ich auch nicht gleich eine fremde Katze in der Wohnung oder steh mal nicht gleich auf, wenn der König es so möchte. Aber dann bekomm ich die Quittung...

Im Grunde genommen kann man nicht wirklich etwas gegen dieses Verhalten tun. Man kann nur die Ursache versuchen zu erkennen und eine Lösung zu finden. Die Katze verhält sich ja aus ihrer Sicht in einer solchen Situation normal. Es ist immer ein Ausdruck von Stress und dass irgendwas nicht stimmt.

ICH würde erstmal wie DanDra schon schrieb, evtl. organische Ursachen ausschließen und falls negativ, abwarten bis sich der Kater etwas an seine neue Lebenssituation gewöhnt hat und er merkt dass er jetzt ja regelmäßig seinen Freigang genießen kann.

Wenn es dann immer noch nicht besser läuft, evtl. eine gute Katzenpsychologin zu Rate ziehen.

Vielleicht kommt er auch tatsächlich auf die Dauer nicht mit dem eingeschränkten Freigang klar und es wäre ein zu Hause für ihn besser, das ihm sein Verlangen geben kann und er dort immer rein und raus kann, wann er möchte.
Aber so früh würde ich ihn nicht aufgeben.
Er braucht einfach Zeit!

In der Zwischenzeit eben wie oben erwähnt, unnötige Gegenstände die ihm immer wieder zum Opfer fallen vorübergehend entfernen, möglichst waschbare Sachen benutzen.
Vielleicht wäre Abdecken mit Folie vorübergehend auch eine Alternative.

Es gibt auch Pheromone im Zoofachhandel.

Schau mal hier: http://tiershop.de/Feliway/Feliway-Set.html

Beschreibung:

Die pheromonale Lösung gegen Stress bei Katzen.

Katzen reagieren auf die verschiedensten Situationen mit Anzeichen von Stress. Oft ist es für den Besitzer nur schwer nachvollziehbar, warum sich seine Katze so verhält.
Daher sind im folgenden einige beispielhafte Stresssituationen aufgeführt:

- nach Trennung von der Mutter
- als Neuankömmling bei einem neuen Besitzer
- bei Umgebungswechsel (Umzügen, Urlaub, Pensionen...)
- bei Transport
- bei Veränderungen der Einrichtung
- bei Besuchern oder Handwerkern
- ...

Katzen zeigen sehr unterschiedliche Reaktionen auf Stress, die z.T. auch für den Besitzer sehr unangenehm sein können.

Stressreaktionen können z.B. sein:

- Harnmarkieren
- Kratzmarkieren
- stressbedingte verminderte Futteraufnahme
- stressbedingte verminderte Aktivität und Spielfreude
- ...
Was sind Wohlfühlpheromone?
Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden.

Was bewirken Wohlfühlpheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein Wohlfühlsignal" erhalten.


Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2% Sonstige Bestandteile ad 48 ml


Anwendungsgebiete :

FELlWAY® besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Deshalb kann es angewendet werden, um

Harnmarkieren zu stoppen und zu verhindern
die Katze in einer unbekannten oder stressigen Umwelt zu beruhigen (neue Wohnung, Urlaub, Korb, Käfig, Auto etc.)

Dieses sind beispielhafte Anwendungen.

Gebrauchsanweisung
1. Gegen Harnmarkieren und/oder Kratzen:
In dem Raum, in dem das Markieren/Kratzen stattgefunden hat, den FELlWAY@-ZERSTÄUBER verwenden
Hat die Katze in mehreren Räumen markiert (mit einer Fläche von mehr als 70 m2), für jeden betroffenen Raum einen weiteren FELlWAY®-ZERSTÄUBER einsetzen.
2. Gegen Appetitlosigkeit, Erschöpfung, verminderte soziale Interaktion und geringeren Spieltrieb
In diesem Fall den FELlWAY®-ZERSTÄUBER in dem Raum, der von der Katze am meisten genutzt wird, verwenden.
Wirkspektrum: 50 bis 70 m2
Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen


Sorry, falls Link und Beschreibung zum Produkt nicht zulässig, bitte löschen!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist schon klar das er zeit braucht. er ist ja noch nicht mal 2 wochen bei uns. und so schnell geb ich auch nicht auf, aber genervt bin ich trotzdem.

ich weiß nicht wirklich sooo viel wies in der vorherigen familie war. inzwischen sind mir auch paar ungereimtheiten aufgefallen. vielleicht haben sie auch nicht alles erzählt weil sie dachten wir nehmen ihn dann nicht..wer weiß..

ich hab sowieso vor mit ihm zu unsrer tierärztin zu gehen. einfach zum kennenlernen, mal kurz abhören, sodaß sich beide "beschnuppern" können bevor mal was akutes ist. dann werd ich auch nachfragen. wobei ich mir nicht vorstellen kann was organisch nicht okay sein sollte...

ich kann mich noch erinnern das die vorbesitzerin irgendwas von einer tierpsychologin..therapeutin sagte.."die habe aber auch nicht helfen können"..nur bei was??? keine ahnung...
ich mag auch nicht ständig bei denen nachfragen ehrlich gesagt. die sind etwas speziell...

mit bachblüten arbeite ich ganz viel. klar, ich kanns auspendeln!..der gedanke kam mir noch gar nicht..vor lauter waschen und putzen..grins..
zudem ist brummel nun auch noch verschwunden. seit heut morgen um 10 auf wanderschaft. die kinder haben schon mehrmals alles abgesucht, haben geklingelt und bei den nachbarn nach ihm gefragt. der ist bestimmt wo versehentlich eingesperrt worden. nun hab ich also nicht nur nen "angepissten" kater sondern auch noch zwei unglückliche kinder daheim..stöhn.. (sorry, aber ich komm mom. nur noch mit schwarzem humor weiter..)

kennt jemand von euch eine tierpsychologin in der nähe von karlsruhe zu der ich mal kontakt aufnehmen könnte?
 
ach ja..noch vergessen: brummel fraß von anfang an nicht das futter der vorherigen familie sondern nur unseres. sie hatten uns alles mitgegeben - nichts, er ließ es stehen und frisst nur das neue. zum glück verträgt er es auch gut...

seine decke und spielzeug brachten sie mit. die decke liegt auf dem kratzbaum, da liegt er auch drauf. spielen tut er mit seinen "alten" sachen ebenso wie mit unseren neu für ihn gekauften.
ich hab auch nichts gewaschen damit der duft drauf blieb, hab den kratzbaum (neu für ihn gekauft) mit katzenminze eingerieben usw.

das feliway hört sich gut an, da werd ich mal noch nachlesen. er bekam auch so kapseln damit ihm die umstellung leichter fiel. das empfahl uns die dame von der katzenhilfe über die ja die vermittlung lief.
 
Oh je! Ihr habt ja aber auch ein Glück :(
Ist er denn mittlerweile schon wieder nach Hause gekommen?
Vielleicht weiß die Dame von der Katzenhilfe ja Rat.
 
ja, es bleibt aufregend mit dem kleinen kerlchen :)

er ist wieder gekommen. aufatmen an allen fronten.
heute klappte es schon besser, er war zwischendurch mal paar stunden hier, hat gefressen und geschlafen, ließ sich schmusen und ist nun wieder auf der walz. wir haben das gefühl er holt jetzt alles nach was er die letzten 2 wochen ohne freigang vermisst hat.
 
super. Und bei soviel Freigang ist sicher auch genug Zeit um draussen zu pinkeln...
Unser Kater ist Heimpinkler... :p
Bei den Ladys war und ist das Katzenklo innen nur noch Makulatur
 
Ja GottseiDank! Musste schon immer wieder daran denken und hatte Angst dass es womöglich doch zu früh war ihn rauszulassen und er nicht mehr wiederkommt :eek:
Aber das hört sich ja jetzt schon ganz gut an :)

Ja, bei uns ist das auch so: Die Kätzin geht gar nicht draußen auf`s Klo und der Kater geht nur ungern drinnen :rolleyes:

Na dann weiterhin viel Glück!
 
es läuft erstaunlich gut seit er raus darf. jeden tag ein bisschen besser :)
er genießt es draussen zu sein..wir fanden schon 2 tote vögel ums haus rum..schüttel.. wenn er rein kommt frisst er erstmal was, dann geht er zu jedem und lässt sich schmusen und bewundern und dann legt er sich hin, erwartet leckerlies und wieder streicheleinheiten, pennt ne runde und wieder gehts raus in die natur. ja, "könig kater" :)
ich hab nicht mitbekommen das er nochmal ins katzenklo gemacht hat. und: auch nirgends anders hin!!! yeah!! es lag wohl echt am raus dürfen.
 
Das klingt als wäre er bei euch daheim nun langsam angekommen :)
Eine Familie die sich kümmert (und vor allem brav den Fressnapf auffüllt) ist ja auch viel angenehmer als ein einsamer Schuppen...
 
Ein kurzes Update:

es klappt super mit dem raus gehen. Er maunzt wenn er raus will bzw. stellt sich vor die Balkontür. Wenn er rein will das gleiche. Er hat nicht mehr hingepinkelt, auch nicht ins Katzenklo. Macht wohl draussen..bei den Nachbarn im Garten..hihihi..
Er ist total ausgeglichen, schläft nach seinen Ausflügen fest, frisst gut, ist total verschmust.
Wir freuen uns total!
 
supi, das freut mich
 
Ich will euch nochmal kurz updaten und hol das Thema schnell nochmal hoch:

Brummel gehts prima und alles spielt sich gut ein. Er bleibt über Nacht draussen und steht morgens zur Frühstückszeit zuverlässig vor der Balkontür und maunzt weil er rein will.
Den Tag über schläft er meist und wenn er mal Pipi muss und keiner ist daheim geht er brav aufs Katzenklo.
Wenn er rein kommt fällt er über den Fressnapf her wie sonstwas. Zunehmen tut er (noch) nicht. Dafür ist er zuviel unterwegs und nur am springen und rennen :)

Am Samstag mussten wir mit ihm zum Tierarzt weil er nicht mehr laufen konnte: Loch in der Pfote zwischen den Zehen. Es wurd gespült, er bekam ne AB-Spritze und AB Tabletten für daheim. Genommen hat er sie nicht..egal auf welchem Wege. Dafür nimmt er Globuli und damit haben wirs gut hingekriegt.

Hat sich also alles zum guten hin gewandt.
 
:)
So soll es sein!!
 
Hi, super, dass Brummel sich doch noch so toll eingelebt hat bei Euch!

Einen Tipp habe ich noch für Dich: die Stellen, an denen er markiert hat, könntest Du ins Wischwasser einige Tropfen Myrtenöl geben, das gibts in der Apotheke. Es riecht nicht so besonders angenehm für uns, in eine Duftlampe würde ich es nicht geben, aber es neutralisiert den Pipigeruch auch für Katzennasen komplett. Denn die riechen noch ihre Stellen, auch wenn wir sie nicht mehr wahrnehmen können und somit denken, sie seien sauber.
 
Danke für den Tip!
Unsere Couch müffelt immer noch. Wir haben inzw. drei Lagen Decken drüber damit wirs - trotz Putzerei - nicht mehr riechen.
 
ich habe auch schonmal den Tipp gelesen Vodka drüberzuschütten, weil der Alkohol selber nicht riecht aber den Geruch eliminieren soll.
Unsere Katze hat in der Waschküche und in unserem Sportkeller in den Estrich gepinkelt... (war jeweils dummerweise eingesperrt)
das ist schööön in die Tiefe eingezogen... nix zu machen.
naja, irgendwann kommt da Fliesenbelag drüber...
 
IN den Estrich?! Ach du liebe Güte! Ist sie da nicht eingesunken?

Vodka drüber? Das hab ich nicht im Haus und in meinem ganzen 41-jährigen Leben auch noch nicht getrunken. Bist du sicher das der Vodka über die Couch muss? Nicht eher in den Hals des Tierhalters der sich furchtbar über den Fleck aufregt?:lachtot:
 
Zurück
Oben