• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Noch mal: Vergleich verschiedener Praxis Software

Wernerich

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Tach Allerseits,

leider ist es mir nicht gelungen, hier mehr Infos bzw. eine Diskussion über Pro und Kontra verschiedener Softwarelösungen für den Praxisalltag hier zu finden. Bin ich blind oder gibt es nur sehr wenig?
Demnächst möchte ich von "Handbetrieb" (Karteikarten seit vielen Jahren) auf eine Software umstellen, einschl. Rezeptdruck, Behandlungsdokumentation und Rechnungserstellung

Klar, Lemniscus ist hier in epischer Breite und Tiefe vorhanden (habe nichts gegen Lemniscus). Mir wäre aber daran gelegen, dass man doch man mal die verschiedenen Lösungen, Anbieter und Programme vergleicht und nebeneinanderstellt. Mit Vor- und Nachteilen, Kosten, Alltagserfahrungen, Lernkurve etc.

Gibt's hier schon irgend etwas in dieser Richtung und ich habe es verpasst / nicht gefunden ??
Falls Nein, höre ich gerne von den Kollegen und ihrer Software-Lösung.
 
hmmmm...
Du hast den gleichen Text doch schon hier ins Forum gestellt?
Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist keine Antwort zu erhalten.
Allerdings ist es auch nicht so, dass wir hier die ganzen Programme durchprobiert haben.
Es gibt HPs die schwören auf Soliprax. Passione hat Soliprax und Lemniscus parallel laufen, vllt. kann sie Dir etwas zu den beiden Anwendungen sagen.
Wir haben einen Fori, der hat seine eigene Datenbank (HPprax) entwickelt Miracilux, wie weit dabei jetzt die Entwicklung mit Abrechnung, Eür etc. - keine Ahnung. Die Datenbank habe ich mir mal gekauft, sie fällt bei mir aber immer wieder "hinten runter", weil sie auf Windows läuft und ich passionierte Apple-anwenderin bin.
Petra Ochs arbeitet mit HPprax und einem Abrechnungsprogramm (ich glaube Lemniscus, weiß es aber nicht genau)
Im anderen thread hat Dir Mora geantwortet.

Es gibt viele OT-Kurzdiskussionen in anderen threads... da musst Du kreativ die Suchfunktion anwenden
Gib mal "Abrechnungsprogramm" in die Suchfunktion ein. Hier schreiben Passione und HPSepp etwas über ihr Programm
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon mal weiter.
Also werde ich jetzt die Suchfunktion bemühen und versuchen, mehr Infos zu bekommen.
Ich habe gesehen, dass z. B. kaum ein Programm den Rezeptdruck kann, das wäre mir schon wichtig.
Anscheinend ist es nicht so einfach auf A6 zu drucken (übliche Rezept Papiergröße).
 
Ich habe gesehen, dass z. B. kaum ein Programm den Rezeptdruck kann, das wäre mir schon wichtig.
Anscheinend ist es nicht so einfach auf A6 zu drucken (übliche Rezept Papiergröße).
Das stimmt so nicht. Ich habe auch DIN A6 und es funktioniert, wenn Du das Format eingibst. Solltest halt auch einen Drucker haben, der entsprechende Einzugschächte hat. In Soliprax funzt es auf jeden Fall und Lemniscus müßte meines Erachtens auch gehen, dort habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Anscheinend ist es nicht so einfach auf A6 zu drucken (übliche Rezept Papiergröße)
HPprax kann das auch. Allerdings habe ich persönlich ein anderes Format gewählt gehabt. Da wir keine Kassenrezepte haben, sind wir frei in der Wahl des Formates und da ich weitsichtig bin, mag ich größere Schrift :giggle:
 
Wir (Lemniscus) haben diese Woche ein Update eingespielt, wir können jetzt neben A6 hochkant jetzt auch noch A4 Rezepte (geht eher in Richtung Therapieanweisungen).

Klar, Lemniscus ist hier in epischer Breite und Tiefe vorhanden (habe nichts gegen Lemniscus).

Danke, irgendwie ist das ein Lob - im Vergleich zu den anderen sind wir ja praktisch "erst gestern auf dem Markt" erschienen. Im Funktionsumfang können wir den anderen bestimmt nicht das Wasser reichen...

Mir wäre aber daran gelegen, dass man doch man mal die verschiedenen Lösungen, Anbieter und Programme vergleicht und nebeneinanderstellt. Mit Vor- und Nachteilen, Kosten, Alltagserfahrungen, Lernkurve etc.

Das haben sicher einige gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Auswertungen, doch recht persönlich sind, übertragbar sind. Die Programme sind auch schwer zu vergleichen - Lemniscus ist eine online Praxisverwaltung und die Abrechnung ist ein Abfallprodukt der Terminierung - dieser Ansatz ist nicht für jeden Interessant. Andere Programme sind meistens "offline + Windows" und um die Abrechnung drumherum aufgestellt.

Kurz oder mittelfristig werden die Anbieter in Bezug auf Zertifizierungen nachrüsten müssen, wir sind sicher nicht die einzigen, die diesen Weg gehen.

Preislich geben sich die Programme (in absoluten Zahlen) nicht viel. Hier bleibt Soliprax ungeschlagen die günstigste Lösung - deswegen sollte jede Testphase dort beginnen. Ich bin mir nur aktuell nicht sicher, wie ein Therapeut heute an eine aktuelle Soliprax-Version rankommt, da wird die Softwareverteilung gerade auf online/ download umgestellt (Baustelle). Findest du bei Soliprax kein K.O.-Kriterium, dann hast du dein Tool gefunden. Da ich diese Programme alle noch nie ausführlich bedient habe (ich kenn immer nur deren Datenexporte, die wir dann versuchen zu importieren), kann ich dir nicht sagen, wie und wo die sich in der Bedienung unterscheiden. Simplimed ist bei Osteopathen sehr sehr beliebt, vielleicht schaust du dann dort weiter. Wenn dir eine online Lösung zusagt, dann kannst du dir auch Lemniscus anschauen.

Vielleicht können wir Therapeuten motivieren hier (neutral und sachlich!) was zu schreiben, die zwei oder mehr Lösungen im Einsatz hatten. Auch wenn die Erfahrungen Subjektiv sind, kann man vielleicht was aus den Erfahrungsberichten entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir sicher schon den ersten großen Unterschied - Lemniscus hat keinerlei Arznei- oder Therapie-Datenbank.
ja genau, daher arbeite ich auch mit beiden Programmen :) Für die Therapie die Praxissoftware und für Terminplanung und Abrechnung Lemniscus.
 
Ich muss mich korrigieren. Soliprax ist nicht immer so viel preiswerter als Lemniscus.

Jedenfalls nicht in der finanziell kritischen Gründungsphase, in der man eh noch sehr wenige Patienten bzw. Behandlungstermine pro Monat hat. Lemniscus (S)mall kostet im Jahresvertrag 60€/Jahr. Soliprax kostet 10€+15€+34,50€=59,50€, auch pro Jahr, sonst läuft man hier auch in das Timeout.

Erst bei mehr Termine, also später, wenn die Praxis läuft, ist ein nennenswerter Preisunterschied zwischen Soliprax und Lemniscus festzustellen.

Ein Vergleich beider Produkte kann ich nicht liefern, hier fehlt mir die notwendige Produkterfahrung mit Soliprax.

Offensichtliche Punkte sind:

* Lemniscus ist online, Soliprax ist offline
* Bei Soliprax ist der Therapeut für die Dokumentation und Umsetzung vieler TOMs (DSGVO) zuständig
* Bei Lemniscus ist eine schlichte online Terminbuchung inklusive
* Lemniscus kennt ein paar lustige Spielereien wie Terminreservierungen, sicheren Rechnungsdowload für Patienten und automatische Benachrichtigungen.

Die SMS Funktion sowie die Dateiablage in Lemniscus bedingen zusätzliche Kosten, die man in dieser Form bei Soliprax nicht hat.

Andere Therapeuten, die beide Produkte kennen, werden sicher noch einige Punkte beisteuern können, die Soliprax besser kann als Lemniscus.

Auch bei den erweiterten Dienstleistungen wird man bei beiden fündig: sowohl Telefondienst als auch Inkasso/ unechtes Factoring wird man bei beiden umsetzen können. Je nachdem, welche Optionen man will, und wie hoch der durchschnittliche Rechnungsbetrag ist, ist die Inkassoleistung bei Lemniscus preisgünstiger als bei Soliprax.

Das Lemniscus jetzt DSGVO und GoBD zertifiziert ist, dürfte für eine ganze Weile ein Alleinstellungsmerkmal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es eine breite Palette an Softwareprodukten für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker. Ich denke, die meisten Therapeuten testen zwei bis drei Produkte, bis sie sich für eines entscheiden. Ich bin der Meinung, dass eine Software intuitiv bedienbar sein muss. Wenn ich eine Software öffne und feststellen muss, dass mir die Software optisch nicht gefällt und diese evtl. oben drauf nicht intuitiv bedienbar ist, dann ist es vermutlich nicht die richtige Software.

Wer sich einen Überblick über die verfügbaren Softwareprodukte verschaffen möchte, der kann sich neben Soliprax und Lemniscus auch SalutaMED und heilpraxisLIFE anschauen.

Vorteile von SalutaMED siehe www.salutaMED.de
  • auf allen internetfähigen Maschinen nutzbar
  • keine Installation erforderlich
  • mobiles Arbeiten von überall aus möglich
  • keine Datensicherung erforderlich (passiert im Hintergrund)
  • kostenloser Support

Vorteile von heilpraxisLIFE siehe www.heilpraktikersoftware.de
  • lokale Software für Windows und Mac/Parallels
  • kein Internetzugang erforderlich
  • Therapeuten können wählen zwischen Kauf und Miete
  • kostenlose Installation per Fernwartung
  • kostenloser Support

Die auf dem Markt verfügbaren Softwareprodukte sind nicht leicht zu vergleichen. Bei den Preisen muss man genau hinschauen. Was kostet der Kauf oder die Miete? Was kommt an Zusatzkosten für Updates, Support, Wartung, Zusatzfunktionen, zusätzliche Benutzer, Einstellungsarbeiten, Datenmigration etc. noch hinzu?
 
Lieber Stefan,

du hast natürlich recht:

Bei den Preisen muss man genau hinschauen.


das mit dem "kostenlos" bei HeilpraxisLife musst du noch auf deiner Homepage korrigieren, da stehen noch Preise drin - sonst würde ja jemand, der genau hinschaut feststellen, dass "kostenlose Installation" und "kostenloser Support" nicht stimmen.


Installationsservice (pro Rechner)
17,85 EUR​
Telefonschulung (pro Stunde)
79,00 EUR​
Hotline/Support telefonisch (5 Minuten kostenlos dann pro Minute)
1,19 EUR​
Datenübernahme/Datenmigration (pro Stunde)
79,00 EUR​



Ja - "etc" ist ein sehr guter Punkt, man könnte doch zum Beispiel Kündigungszeiten und Vertragslaufzeiten in deiner Liste aufzählen!
  • Wie ist die Vertragslaufzeit?
  • Kann ich monatlich kündigen, oder muss ich mich für 1, 2 oder sogar drei Jahre binden?

Bei HeilpraxisLife ist das nicht so einfach rauszufinden: bei der monatlichen Buchung von HeilpraxisLife steht zwar "kostenpflichtige Bestellung absenden", ich finde aber keine AGB die mir genau das beantworten könnten. Woher wissen die Therapeuten dann, was die da eigentlich kostenpflichtig bestellen?

----

Bei Salutamed sind es, wenn die Webseite stimmt - 12 Monate, nein warte 24 Monate - was nun?

24 Monate hier: https://www.salutamed.de

1572427739719.png

12 Monate hier: https://www.salutamed.de/preise/

1572427770026.png

----

Bei Simplimed sind es wohl 24 Monate, https://www.simplimed.de/produkte/sm23onl/

----

Bei Natuprax habe ich keine Angabe auf der Homepage gefunden, Therapeuten haben von 36 Monate (3 Jahre) berichtet

----

Bei Soliprax ist es prinzipbedingt immer 1 Jahr, die haben einen Timeout, nach einem Jahr (muss?) die Software aktualisiert (neu gekauft?) werden - näheres natürlich auf deren Webseite

----

Bei Lemniscus kann man entscheiden, ob man monatliche oder jährliche Abrechnung haben will, Kündigung (also verhindern, dass sich das Miete verlängert) zwei Wochen vor der nächsten Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung folgendes:

Die Mindestmietdauer beträgt bei heilpraxisLIFE und SalutaMED je 12 Monate (früher waren es einmal 24 Monate). Nach Bestelleingang erhalten die Kunden entweder die Rechnung und den Kaufvertrag oder den Mietvertrag.

Die Installation (egal ob Demoversion oder Vollversion) von heilpraxisLIFE ist für einen Rechner generell kostenlos. Kostenpflichtig wird es erst, wenn mehrere Rechner eingerichtet werden sollen.

Der Support ist bis 5 Minuten kostenlos – was in 95% der Fälle auch völlig ausreichend ist. Es gibt aber Ausnahmefälle, in denen die Hilfestellung berechnet werden muss, weil der Anwender beispielsweise die Druckvorlagen verändert/korrigiert haben möchte oder weil der Anwender Daten fehlerhaft eingegeben hat und diese Daten nicht mehr findet etc.
 
Ja echt jetzt?

Da fällt mir spontan ein weiteres Merkmal ein: Geschäftsgebaren...

Erst heißt es „Installation ist kostenlos“, auf der Homepage steht nix von „generell kostenlos“, im Forum ertappt und dann eine halbe Rolle rückwärts und zwei Schritte zur Seite. Dein Beispiel mit den Druckvorlagen hinkt, steht es doch in der Preisliste extra aufgeführt, gehört demnach eh nicht zu Support und auch nicht zur Installation.

Genau das bringt die Softwarebranche in Verruf, danke.

Geld für eine Dienstleistung zu verlangen ist kein Verbrechen.
Im Forum großzügig Kostenlosigkeit anzukündigen, wenn es doch gar nicht so ist, ist unseriös gegenüber Kunden und unlauter gegenüber Mitbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe einen 24-monatigen Vertrag für die heilpraxisLIFE Software und suche jemanden, der die restlichen 16 Monate übernehmen möchte, da ich sie nicht mehr brauche. Bei Interesse gerne Nachricht an mich :) ist mit dem Provider abgeklärt, dass der Vertrag überschrieben werden kann.
 
Nur als Ergänzung/zur Information bzgl. Kündigungsfristen:

Bestandskunden bekommen bei Natuprax Verträge mit 5 Jahren Bindung.
 
Zurück
Oben