• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Patientys Klientys Kundys Notiz Vorlagen

ThomasA

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Kevelaer
Therapien
Hypnose, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie
Status
HPP
Ich wünsche mir, dass es in Lemniscus die Möglichkeit gäbe, Notizvorlagen zu erstellen.

Warum?
  • Um Neuklientys vor ihrem ersten Termin ein Informationsschreiben, passend zu ihrer jeweiligen Behandlung, zu senden.
  • Um Klientys während oder nach einem Termin Informationsblätter zu ihrem Thema zu senden.
  • Um psychologische Tests zu hinterlegen und direkt in der Patientyakte auszufüllen.
Idee zur Umsetzung
  • Im Bereich Notizen der Patientyakte einen zusätzlichen Button "Vorlagen" z. B. neben dem "Notizen-Lesemodus" Button plazieren.
  • Hier können dann Notizvorlagen angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden, die einfach mittels Knopfdruck zum ausgewählten Klienty kopiert werden.
  • Von dort aus können Sie, wie jede andere Notiz auch, einfach an den Klienty gemailt werden oder (z. B. bei psychologischen Tests) im Gespräch mit dem Klienty, ausgefüllt werden.
Aktueller Workaround
  • Momentan habe ich meine Vorlagen beim Klienten "Max Muster" abgelegt und hole sie mir per Copy & Paste in den aktuellen Klienty. Das funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber etwas umständlich, da man immer aus dem aktuellen Klienten herausgehen muss, um eine Vorlage zu holen.
Ich würde mich freuen, wenn es weitere Anwendys gibt, die sich das ebenfalls wünschen und wenn dieser Wunsch realisierbar ist.

LG Thomas
 
Hallo Jochen,

danke Dir...

  1. Dokumentvorlagen nutze ich teilweise auch schon. Ich fände es jedoch komfortabler, das Dokument direkt aus Lemmy heraus mailen zu können und nicht den Umweg über ein E-Mail Programm zu nehmen. Auch weil dann alles an einem Ort ist.

  2. Mit Textexpander habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht befasst 🙈 falls das eine lokale App ist, könnte es schwierig sein, da ich in der Praxis mit dem MacBook arbeite und im Homeoffice mit einem Windows Rechner. Und wenn zwischendurch was reinkommt auch mal mit dem iPad. Da wäre eine Lemmy Integration schon gut.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass das jetzt nur entwickelt werden soll, weil ich so bequem bin 😅 aber vielleicht geht es ja anderen ähnlich wie mir.
LG Thomas
 
Hallo Thomas,

nein, Textexpander ist keine lokale App bzw. basiert auf einem Cloudsystem. https://textexpander.com/

Funktioniert auf Mac und Linux hervorragend, für Windows kann ich nicht sprechen, da mir das zu unflexibel und unsicher ist.
 
Funktioniert auf Mac und Linux hervorragend, für Windows kann ich nicht sprechen, da mir das zu unflexibel und unsicher ist.

Für Windows und/oder Word kann ich etwas ergänzen. Wenn TextExpander aktiv war, haben sich regelmäßig meine Worddokumente (sind aber wirklich sehr große Dokumente!) und auch manchmal mein Windows aufgehängt - auf verschiedenen Geräten. Sobald ich den Computer neu gestartet und TextExpander deaktiviert habe, lief alles wieder ganz normal.

Leider leider! Denn das Programm ist wirklich eine riesige Erleichterung bei der Arbeit, gerade auch was Mails und Vorlagen angeht. Ich habe den Fehler auch an TextExpander gemeldet, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas getan? Hab es nun seit einiger Zeit nicht mehr ausprobiert, da es einfach zu nervig war, wenn es ständig meine Dateien in Word zerschossen hat bzw. ich den PC neu laden musste.
 
Hallo Zusammen,

Aus meiner Welt ist TEXTEXPANDER nicht mehr wegzudenken. Ich nutze es tagtäglich am MAC oder auch am WindowsPC. Das Problem von Petra Ochs kannte ich nur kurz nach dem letzten Update. Ist aber zwischenzeitlich längst behoben und stellt keine Hindernis dar. Wobei es mir eigentlich nie Dokumente in Word zerschossen hat - sondern lediglich die Anwendung geschlossen.
 
Adrian Anjaneya , weißt du, wann das Update in etwa gewesen ist? Also eher in den letzten 2 Monaten oder schon davor? Das wäre ja echt super, wenn es wieder funktioniert.

Das mit dem Zerschießen von Worddateien hängt vermutlich damit zusammen, dass ich sehr große Dokumente habe mit ca. 600 Seiten und einigen Tabellenformatierungen. Bei diesen hatte es sich regelrecht aufgehängt, war im Ultra-Zeitlupen-Modus bzw. gar nicht mehr navigierbar. Und in diesem Zustand hats dann so manche Formatierungen zerschossen. Bei kleinen Worddokumenten (z.B. Therapiepläne mit reinem Text) hatte es zum Glück auch keine verändert, nur manchmal dann aufgehängt und danach hatte dann auch Windows öfters gezickt, wollte nicht runterfahren oder es gab Fehlermeldungen.

Aber wenn du sagst, es ist besser, dann probiere ich es mal wieder aus und hoffe, dass es funktioniert. Wäre soooo toll - und mein Jahresvertrag läuft ja schließlich auch noch ne Weile.
 
Petra Ochs, will mal behaupten Anfang des Jahres. War aber weniger innerhalb von Word sondern eher die App selbst bzw. Windows allgemein.
Für mich betraf es nur die Arbeit in der Praxis, denn da nutze ich Windows. Auf den Smartdevices und Mac lief alles durchwegs ohne Probleme.
 
Danke Adrian, ich teste es mal - gab vorhin auch gleich ein Update :)

Rückmeldung: Es macht noch immer Probleme bei meiner Word-Datei. Sobald ich ein Textfeld verschieben möchte, ist es vorbei...
1676562486482.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThomasA,
Ein kleiner Tipp von mir für ein einfacheres Handling der Copy&Paste-Funktion oder anderer Situation. Ich öffne Lemniscus in 2 Reitern des Browsers gleichzeitig. Im ersten Reiter behalte ich das Patienten-Dokument „aktiv“. Während ich im 2. Reiter mal kurz eine Vorlage kopiere, Dinge nachlese oder einfach über Copy&Paste aus anderen Bereichen hole. Dadurch verliere ich kaum Zeit.

Innerhalb der Notiz bzw Dokumentation nutze ich die Kürzel aus TextExpander um bestimmte Dinge analog der AutoKorrektur einzufügen. Klappt ganz gut, wobei ich manchmal auch die Kürzel kurz „nachschlagen“ muss. :)

Viele Grüße
 
Gibt es auch ein anderes kostenloses Programm?

Ja, es existieren dazu einige kostenlose Alternativen. Wobei die von den Funktionen weitaus weniger Umfang bieten.


Ich würde einfach ein paar verschiedene ausprobieren und dann entscheiden, welches für dich passend ist. Für mich sind die knapp 40 €, welche Textexpander jährlich kostet, mit massiver Zeitersparnis verbunden. Ich habe für die Anamnese bzw. Dokumentation schon einige kleine Schnipsel angelegt, welche ich häufig nutze. So geht das Dokumentieren nochmals schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Anamnese bzw. Dokumentation schon einige kleine Schnipsel angelegt, welche ich häufig nutze. So geht das Dokumentieren nochmals schneller.
Jochen Pippir kannst du bitte mal ein Beispiel speziell für die Dokumentation aufzeigen, dass ich mir besser vorstellen kann, wie das genau dort funktioniert und abschließend aussieht mit Textexpander. Herzlichen Dank!
 
Hallo!
Textexpander funktioniert analog einer Autokorrektur. Durch bestimmte von mir definierte Kürzel ersetzt Textexpander das Kürzel mit einem von mir gesetzten Text.

Für die Dokumentation kommt es auf die Arbeitsweise an. So sind für Osteopathen, Chiropraktiker die Inhalte anders gewichtet als vergleichsweise für einen HPP.

Beispielsweise bei Therapie-Empfehlungen für den Patient:
"#SSH7" ersetzt textexpander bei mir zu folgendem Text
->
Die "Heißen 7"
Magnesium phosphoricum (von Pflüger PZN 06319323 100 Stück) übt in heißem Wasser aufgelöst eine besondere Funktion aus. Die "heiße 7" fördert gleichzeitig Entkrampfung und Entspannung. Aufgrund schnell eintretenden, woltuenden Wirkung eignet sich diese intensive Anwendung gut für akut auftretende Probleme.

Die „Heiße 7“ richtig zubereiten und anwenden
So einfach geht’s: 10 Tabletten des Schüßler-Salzes Nr. 7 in 0,2 Liter abgekochtem, heißen Wasser auflösen. Die heiße Lösung in kleinen Schlucken trinken. Dabei jeden Schluck kurz im Mund lassen. So können die Salzmoleküle bereits über die Schleimhaut aufgenommen werden.

Wann?
Bei akuten Problemen oder abends vor dem Schlafen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben