• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Notiz

HpSEw

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, was in dem Fenster "Neue Notiz" das Feld "für Patienten sichtbar" bedeutet, wenn ich da nen Haken setze. Für mich ändert sich da sichtbar nichts oder ich kann doch nicht richtig gucken:kopfkratz:?

Lieben Gruß
Susanne
 
Wollte auch gerade nachfragen.
In der Termindikumentation gibt es so ein Feld jetzt ebenfalls. Oder war das auch schon früher dort?

Bin jetzt neugierig. :)
 
Hallo, ich kam noch nicht zur Newsmeldung, dann hier zuerst... :)

Das ganze kommt über die DS-GVO:

Artikel 20 – Datenschutz–Grundverordnung: Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten,​
die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten,​
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht,​
diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen,​
dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.​
Wir ihr vielleicht mitbekommen habt, wagen wir den großen Schritt und lassen uns Zertifizieren (DS-GVO, GoBD).
Das ist ein langer Prozess und viele der Änderungen in den letzten Monaten sind diesen Zertifizierungen zuzuschreiben.


Betroffenenrechnte zwischen Patient und dem Therapeuten, Datenübertragbarkeit
Nicht nur wir wollen DS-GVO konform sein, unser Ziel ist es auch dem Therapeuten ein Werkzeug in die Hand zu geben,​
mit dem dem die Betroffenenrechnte erfüllt werden können.​

Stellt der Patient die Frage “welche Daten haben Sie über mich”,
folgt nicht selten die zweite Frage “geben Sie mir bitte die Daten, die Sie über mich haben”.​
Aus diesem Grund können jetzt die Akten als ZIP-Datei exportiert werden.​
In den Akten sind dann der Behandlungsverlauf, die Rechnungen, die Rezepte und die Notizen zu finden. Welche Notizen in dem Export drin sind, hängt von dem Export ab…​

Da nicht jede Notiz für den Patienten gedacht ist, gibt es dafür die neue Option "für den Patienten Sichtbar".​
Nur diese Notizen werden dann Exportiert, wenn der Therapeut die Akte runterlädt (Export Sysmbol links unten in der Patientenakte).​
Betroffenenrechnte zwischen Lemniscus und dem Therapeuten, Datenübertragbarkeit
Uns hat noch der Export der Patientenakten samt Notizen und Uploads gefehlt.​
Das haben wir nachgeholt, ist unter Einstellungen/ Export zu finden.​
Ist für die wichtig, die uns verlassen, also Kündigen.​


Werdet ihr eigentlich nie brauchen, wir müssen es aber können.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke schön für die schneller Aufklärung.

In der Patienenakte ist das Export-Symbol mit falschem Text ausgewisen?
 
Zurück
Oben