• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Online arbeiten und in Praxis?

Anette123

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Hallo liebe HP- Gemeinde,

Könntet Ihr mir bitte sagen,ob ich sowohl in einer Praxis als HP und zusätzlich online als Gesundheitsberaterin arbeiten dürfte? Also,getrennte Patienten bzw Klienten sozusagen?
Dankeschön
LG
 
Hallo liebe HP- Gemeinde,

Könntet Ihr mir bitte sagen,ob ich sowohl in einer Praxis als HP und zusätzlich online als Gesundheitsberaterin arbeiten dürfte? Also,getrennte Patienten bzw Klienten sozusagen?
Dankeschön
LG
Sollte kein Problem sein. Das Gesetz verbietet nur die reine Online-Behandlung - noch (das wird sich ändern). Anders gesagt, die Diagnose sollte immer noch den direkten Kontakt zum Patienten beeinhalten, nicht nur ein Online-Gespräch. Aber eine Beratung ohne Diagnose ist unproblematisch.
 
Danke Rudolf.
Wenn ich es getrennt betrachten würde: Praxis als eines und Coaching am Telefon als zweites. Ginge das? Mit unterschiedlichem Ansatz und Klientel? Lg
 
Hallo Annette,

es ändert nicht viel an der Konstellation. Sprich, auch hier greift Rudolfs Antwort.
 
Anette123 da muss ich meinen Kollegen widersprechen.

Wenn du am Telefon/Online mit Klienten Gesundheitsberatung machen möchtest, dann ist das keine Therapie sondern Beratung und du benötigst sicherlich
ein Gewerbe dafür. Da es nicht unter Heilkunde läuft, die Umsatzsteuerfrei ist.

Wenn du aber einfach deine Praxis Patienten auch am Telefon oder Online betreuen möchtest, ist es so wie die Kollegen geschrieben haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Online/Telefon anders arbeiten, mehr Richtigung Beratung und auch ein anderes Klientel.

Trotzdem würde ich es mit einem Steuerberater besprechen, sollte aber kein Problem sein da du Praxis und Online Beratung trennst.

lg Andrea
 
Exakt,liebe AnZa. Ich möchte es getrennt halten.
Hp in der Praxis,ganz normal und zusätzlich als Gesundheitscoach online.
Da kann mir keiner einen Strick draus drehen, dass ich HP bin und online arbeite, auch,wenn ich nur berate und nicht therapiere?
LG und Dankeschön
 
Hallo!
Das ist soweit alles richtig.
Thema Strick: Finanzamt nimmt es da gerne mal unter die Lupe. Daher besser getrennte Steuernummern und das Gewerbe wie die AnZa schon meinte. Hier musst Du mit der Buchführung etwas aufpassen. Idealerweise Dich auch professionell beraten lassen.

Du musst halt bei den Online-Beratungen/ Telefonberatungen halt deutlich vermitteln, dass Du hier nicht therapierst etc. Ist manchmal nicht so einfach zu trennen… Daher kommt es viel auf den Auftritt und die Kommunikation an. Und im Zweifel die Nachweisbarkeit, dass Du online nur beraten hast und deutlich von einer Therapie abgrenzt.
 
Da sagst du was.. Nicht sauber trennbar,das befürchte ich auch.
Super,aber herzlichen Dank für Eure Gedanken dazu. Hat mir sehr geholfen..
LG Anette
 
Ja, das ist leider nicht sauber trennbar. Vor allem auch gegenüber Klienten, wenn du im Internet als Heilpraktikerin zu finden bist und die Beratungs-Klienten dann davon ausgehen, sie werden von einer Heilpraktikerin beraten.

Das Problem ist auch, dass die Beratungen i.d.R. nicht auf reine Gesundheit gründen. Die meisten Menschen haben einen (pathologischen) Grund bzw. Beschwerde, wieso sie eine Gesundheitsberatung suchen. Daher ist das schon immer ein Graubereich, aufgrund dessen viele Gesundheitsberater den Heilpraktiker machen.

Viele Vorteile gibt es meiner Meinung nach nicht beim Gesundheitsberater. Offiziell muss dieser sich ja auch an das Heilmittelwerbegesetz halten (auch wenn es nicht so verfolgt wird). Nachteil ist, dass es umsatzsteuerpflichtig ist. Das ist es natürlich auch als Heilpraktikerin, wenn du nur Gesundheitsberatung machst, aber die meisten haben ja irgendwelche Beschwerden, so dass es unter Therapie läuft.

Wieso möchtest du es nicht komplett über den Heilpraktiker machen?
 
Petra Ochs: ich glaube, die Kollegin ist noch etwas in der "Findungsphase" und sucht nun nach Input und Tipps. Und geht gedanklich verschiedene Lösungen durch.
 
Zurück
Oben