• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Online Termine vereinbaren

Die online Terminvergabe durch Lemniscus liegt noch in weiter Ferne, ich will mich an das Thema herantasten. Schon bald werde ich den ersten Anbieter haben, der Termine direkt in Lemniscus reinreichen kann. Was die können wird sich dann noch zeigen.

In dem aktuellen Terminvergabe Tool (an dem ich aktuell arbeite), laufe ich die Blöcke durch, und schaue wo noch was frei ist.
Das durchlaufen wird durch ein Vergaberaster definiert.
Ich kann die Ergebnismenge noch einschränken, in dem ich sage, dass ich maximal ein Treffer pro Block haben will.

Das reicht nicht für eine autonomes "online Vergeben" von Termine, dürfte aber ein tolles Werkzeug für den Therapeuten sein.

Mit dem Ding kann so einiges gemacht werden, zum Beispiel:

  • Mit einem kleinem Suchraster und "nur ein Termin pro Block" können schnell Lücken "zwischendurch" gefunden werden
  • Mit einem großen Suchraster würde man einen Termin in einem festen Raster befüllen und eventuell Lücken übersehen

Das Vergabetool geht hoffentlich bald online, und so kann ein bisschen ausprobiert werden.
 
Da bin ich gespannt, was das ist. So richtig vorstellen kann ich mir darunter noch nichts. Aber hmmm... wenn ich mir die Kalenderseite von Lemniscus anschaue, dann sehe ich doch eh schon die möglichen Lücken... Ist das Vergabetool dann auch nur für die L-Version möglich?
 
Wir können jetzt mit eTermin. Ist Beta, suche noch 3 von 5 Tester. Als Lemniscus Kunde muss man wegen der Integration nicht "eTermin pro" nehmen, es sei denn man braucht aus anderen Gründen "pro".

Keine Rückmeldung von Terminland bis jetzt.


---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vom Therapeuten nochmal bestätigen? Ich meine, wenn eine Onlinereservierung reinkommt?

Oder gleich fest eintragen?

Ist eine Frage des Aufwandes....

---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Also, wenn eTermin so passt, dann kann dort die Anbindung an Lemniscus eingeschaltet werden. Dafür brauchst du ein Infos von mir, das machen wir am besten über ein Ticket.

Sobald konfiguriert ist, reicht eTermin die Termine in Lemniscus rein.

Ist noch Beta, sprich, wir arbeiten noch dran.

  • eTermin fragt immer nach der aktuellen Belegung bei Lemniscus nach
  • Termine werden dann nur in Lemniscus gespeichert
  • eTermin muss die Termine sofort anlegen dürfen (also keine Bestätigung durch Therapeut)
  • eTermin darf keine Nachrichten verschicken (das macht dann Lemniscus)
  • In Lemniscus muss das AddOn "Reservierung" gebucht sein, wir brauchen Dinge aus dem Paket
  • In Lemniscus kann konfiguriert werden, ob ein eingehender Termin automatisch angenommen wird, oder ob es eine reservierung ist.
  • Wir suchen den Patienten über die eMail und verifizieren ob Vor und Nachname übereinstimmen. Wenn nicht, wird ein Patient angelegt.
  • Wir legen eine Notiz ab, mit den Informationen die wir von eTermin bekommen haben

Ich glaube das beschreibt in etwa wie das aktuell funktioniert.
 
Das hört sich ja Klasse an.

Bestätigung finde ich sehr wichtig, weil es immer wieder Pat gibt die nicht bis zum Ende bei der Terminbuchung, abschliessen.

Hatte ich 3 mal über Terminland, das neue Pat vor der Tür standen, ohne das ich die Buchung bekommen hatte. Die Bestätigung ist für den Pat also auch sehr wichtig, damit er weiss das alkes korrekt gelaufen ist
 
Das hört sich ja Klasse an.

Bestätigung finde ich sehr wichtig, weil es immer wieder Pat gibt die nicht bis zum Ende bei der Terminbuchung, abschliessen.

Hatte ich 3 mal über Terminland, das neue Pat vor der Tür standen, ohne das ich die Buchung bekommen hatte. Die Bestätigung ist für den Pat also auch sehr wichtig, damit er weiss das alkes korrekt gelaufen ist
ja, das finde ich auch wichtig, dass Patienten die Bestätigung erhalten. Das war bei mir auch so Andy, komischerweise alles in einer Woche (irgendwann im August/September 2015. Zum Glück konnte es bei mir durch Zufall bei allen 3 Patienten im Vorfeld geklärt werden und es stand keiner vor der Türe.
 
Ich hatte auch noch Glück, keinen nach Hause schicken zu müssen. War aber gar nicht prickelnd.
Vor alkem 2 Neupat waren dabei vin denen ich dann keinerlei Vorinfos hatte...
 
Darf ich euch mal was fragen, da es so klingt, als würdet ihr das Angebot der online Buchung für eure Patienten schon länger nutzen, ist die Nachfrage groß beziehungsweise nutzen das viele Klienten oder potentielle Klienten? Ich meine jetzt im Vergleich zum anrufen oder per E-Mail anschreiben um einen Termin zu vereinbaren.
Wie funktioniert das überhaupt, muss die Online-Buchungsmöglichkeit in die Homepage eingepflegt werden?
Danke für eure Mühe...
 
Hildegard, bei mir werden die meisten Termine entweder direkt vor Ort gemacht oder über den Online-Kalender gebucht. Telefonate gibt es kaum noch. Die Online-Buchungsmöglichkeit ist über die Homepage direkt möglich.
 
Das klingt ja abenteuerlich. Ich habe mal bei FB in zwei Gruppen nachgefragt, wie da die Erfahrungen sind. Sehr unterschiedlich: von 2/3 der Termine über online bis hin zu in 6 Monate kein einziges.

Für einige dürfte online-Terminbuchung auch nicht gleich "neu Kunde" sein.
Wenn man die eigenen Patienten auf die Online-Seite schickt, dann hat man weniger Arbeit, aber nicht mehr Kunden...

:)
 
Zurück
Oben