• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Onlineterminvergabe Lemniscus Pro und Kontra nach persönlicher Patientenbefragung

Lorowei

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Lemniscygemeinde,





herzlichen Dank an das Team für eure umfangreiche und komplexe Benutzeroberfläche. In den letzten Jahren hat sie meinen Praxisalltag deutlich erleichtert und viel Zeit eingespart. Gleichzeitig habt ihr das System weiterentwickelt und die letzten Integration hatten es sicher in sich, also TSE und co.

In den letzten Wochen habe ich erneut versucht, mich wieder mit eurer internen Onlineterminbuchung anzufreunden und ich begrüße auch sehr die aktuellen Neuerungen . Im Moment nutze ich trotzdem noch eTermin, weil die Patientys es einfacher und übersichtlicher finden. Ich würde natürlich gern die Kosten für eTermin sparen und habe in den letzten Wochen eure Onlineterminbuchung parallel laufen lassen und meine Patienten nach ihrer Meinung gefragt. Im folgenden fasse ich mal die Pros und Kontras zusammen.

  1. Ich finde es begrüßenswert, dass sich Patienten inzwischen mit der Mailadresse anmelden können. Dies wird auch im Patientenfeedback bestätigt. Da oft die Daten im Eingabefenster bei eTermin trotz Erinnerungsfunktion nicht automatisch gemerkt, bzw. ausgefüllt werden. So kommt es häufig vor, dass sich Patienten mit unterschiedlichen Mailadressen anmelden, die Anschrift abkürzen und so wieder als neuer Patient im System aufgenommen werden.
  2. Im Lemniscus wird allerdings die Terminauswahl kritisiert. Es ist für den Patienten nicht mehr ersichtlich wann individuelle Termine frei sind. Die Auswahlmaske Vormittag/Nachmittag/Abends zeigt den Patienten oftmals keine passenden Termine mehr an, im vergleich zum eTermin oder anderen Systemen (Appointmind / Shore, die ich vorher genutzt habe). Ein Beispiel aus meiner Praxis: meine Arbeitszeiten sind von 11-19 Uhr. Wenn ein Patientie abends einen 90 Minuten Termin finden möchte, muss er praktisch nachmittags angeben, andernfalls werden ihm keine Termine angezeigt. So verquer denken die meisten nicht.
  3. Hier wünschen sie die Patienten eine einfache Darstellung, ähnlich wie bei eTermin oder anderen gängigen Systemen.
  4. Aus Therapeutensicht finde ich es sinnvoll, wenn bestimmte Leistungen z.B. Blutentnahmen nur morgens möglich sind oder Entspannungsbehandlungen/ -Kurse nur abends ausgewählt werden können. Hier sehe ich allerdings die Patientenzufriedenheit als vordergründig und die Buchung sollte so einfach wie möglich sein.
  5. Ich arbeite zB in Berlin und habe durchschnittlich 20 % Patienten, die die deutsche Menüführung nicht verstehen. Eine Vereinfachung der Menüführung und/oder individuelle Anpassung der Sprache wäre wünschenswert. Hier kommen wir auch noch mal zu Punkt 2. Ausländische Patienten kapitulieren und rufen an. Was wiederum zu Unterbrechungen im Praxisalltag führt.
  6. Als positiv wird die Wartelistenfunktion beschrieben. Bei eTermin hat sie bisher nicht funktioniert.
  7. Evtl. könnte noch ein freiwilliger Punkt ((Versicherung(PKV, Zusatzversicherung oder Selbstzahler)) in die Eingabemaske aufgenommen werden.
  8. Der Terminteaser ist auf jeden fall ein praktischen Gimmig und ebenfalls auch die Möglichkeit der Integration in auf die eigene Webseite.
  9. Der Direktlink ist ebenfalls ne gute Sache. Hier könnte ich mir ggf. vorstellen diesen zB. Auch in der Rechnungsmail zu senden. So kann ein Patienty gleich über die Rechnungsmail einen neuen Termin buchen.
  10. Noch eine Frage/Anregung zu Punkt 4. Es gibt ja auch Kollegen, die Kurze anbieten. Da wäre es ggf. praktisch, wenn solche Termine zB mehrfach belegbar sind.

Ich hätte auch noch ein paar Anregungen zur Dokumentation und dem Rechnungsbereich.


Bei meiner Arbeit habe ich einen mehr oder weniger gleichen Ablauf und es wäre praktisch wenn man Vorlagen für die Dokumentation speichern kann, ähnlich wie es bei den Finanzkategorien ist.
Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Baukasten, der für die vielfältigen Techniken separat unter Schnickschack buchbar wäre. Also ein klassischer Ablauf für Akupunktur, Homöopathie, Phytotherapie, Osteopathie etc. Das habe ich mal in einem Abreschnungssysthem für die Physiotherapie gesehen.

Das gleiche wäre auch bei den Rechnungstexten, wenn zB wenn ein Patienty einen Gutschein ordert bekommt er einen Rechnungstext entsprechend dafür.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Gemaule was anfangen und seht es eher als konstruktive Kritik und Lob. Jedenfalls bin ich euch dankbar für all die Mühe und wunden Programierfinger.


Mich würde auch die Meinung interessieren was andere Kollegen von diesen Vorschlägen halten.


Beste Grüße aus Berlin
 
Ah ich habe gerade im Video gesehen, das der Direktlink in allen Mails enthalten ist, wenn sie auf Standart sind. Könnt ihr ggf. den Code noch mal irgendwo in der Dokumentation verlinken?
 
Hi, danke für die ausführliche Analyse! Ich gehe auf ein Punkte ein, andere sind halt so wie sie sind... :)

Internationalisierung und Kurse und Extra-Felder sind allesamt größere Baustellen. Soll heißen: ja geil, aber puh, der Schuh drückt gerade an anderen Stellen. Bei den Extra-Infos darf man nicht vergessen, dass jede zusätzliche Frage, die man stellt, die Kritik steigt, der Prozess sei zu lang.

Punkt 1: deswegen die Idee mit den Direktlinks die überall drin sind (Code im Helpdesk)

Punkt 2 ist umstritten - manche wollen es so, manche anders. Als Therapeut kann man mehrere Blöcke in den Arbeitszeiten anbieten und somit die Anzahl der Vorschläge für ein Tag erhöhen - mit allen Vor- und Nachteilen. Wir haben Therapeutys, die Morgens und Mittags jeweils 3 bis 4 Blöcke eingetragen haben.

Punkt 3: da müssen wir tatsächlich passen. Das werden wir so nie anbieten... :)

Punkt 4 lässt sich ziemlich einfach über Farbcodes im Zeitplan und in den Leistungsketten abbilden.

Zu den Textbausteinen/ Textvorlagen: wir werden mit Tools wie TextExpander nie konkurrieren können - die sind besser, preiswert und schon da.

Gutscheine werden wir in dem Kontext niemals anbieten - auch das online bezahlen nicht. :)

Gemaule ist super - danke dir!

lg
Papick
 
Hallo Lorowei,

vielen Dank für Dein Posting. Ich überlege auch immer wieder, dass ich eTermin aufgebe. Aber meine Patienten hatten bei der Umstellung auf Lemniscus nur noch gemeckert, da Punkt 2 für sie ein absolutes NoGo war. Nicht nur, weil die Terminauswahl pro Tag sehr minimiert war und immer nur die Anfangstermine angezeigt wurden, sondern auch, weil sie nicht in 3 Monaten einen Folgetermin buchen konnten. Ich habe einige, die kommen regelmäßig alle 3 Monate zu mir, da funktioniert das leider nur über eTermin.

Insofern bin ich schweren Herzens bei den Doppelzahlern mit dabei...
 
Guten Abend,
ich konnte mir die Zeiten so einrichten, dass im Nachmittagsbereich pro Tag mehr als nur ein möglicher freier Termin angezeigt wird. In meinem Fall - falls beide noch frei sind -werden sowohl der 15 als auch der 17 Uhr Termin (ich arbeite mit 2-Stunden-Terminen). Ich glaube, man muss sich nur die Zeitraster gut überlegen.
Jetzt mit den schönen Neuerungen in Lemniscus kann man die Leistungsketten so einstellen, dass ab "Heute" bis zu 30 Wochen in die Zukunft nach freien Terminen gesucht werden kann. Das ist dann ein Zeitraum von etwas über einem halben Jahr. Da müsste ein Patient doch auch 2 Termine mit jeweils 3-monatigen Abstand buchen können, eventuell sogar 3 Termine mit diesem Abstand in einem Rutsch buchen können.
Zumindest für mich lässt Lemniscus da keine Wünsche mehr offen und auch (fast) alle meine Patienten sind damit glücklich.
Auch die neue Teaser-Funktion haben, seit ich sie eingerichtet habe, schon mehre neue Klienten genutzt, die dann genau diesen Termin buchen wollten.
 
Guten Abend,
ich konnte mir die Zeiten so einrichten, dass im Nachmittagsbereich pro Tag mehr als nur ein möglicher freier Termin angezeigt wird. In meinem Fall - falls beide noch frei sind -werden sowohl der 15 als auch der 17 Uhr Termin (ich arbeite mit 2-Stunden-Terminen). Ich glaube, man muss sich nur die Zeitraster gut überlegen.
Jetzt mit den schönen Neuerungen in Lemniscus kann man die Leistungsketten so einstellen, dass ab "Heute" bis zu 30 Wochen in die Zukunft nach freien Terminen gesucht werden kann. Das ist dann ein Zeitraum von etwas über einem halben Jahr. Da müsste ein Patient doch auch 2 Termine mit jeweils 3-monatigen Abstand buchen können, eventuell sogar 3 Termine mit diesem Abstand in einem Rutsch buchen können.
Zumindest für mich lässt Lemniscus da keine Wünsche mehr offen und auch (fast) alle meine Patienten sind damit glücklich.
Auch die neue Teaser-Funktion haben, seit ich sie eingerichtet habe, schon mehre neue Klienten genutzt, die dann genau diesen Termin buchen wollten.
Ah okay, wurde da was geändert? Beim letzten Selbstversuch hatte es nicht funktioniert (ist aber schon ne Weile her) und als ich vor 3 Wochen bei einer Kollegin für mich einen Termin gebucht habt, war auch ein sehr kurzer Maximalzeitraum möglich und ich konnte vormittags immer nur die 8 Uhr Termine buchen, obwohl noch viel mehr frei waren. Aber war vielleicht von ihr ne Einstellungssache im System.

Ich muss mal wieder testen gehen ...
 
Suchhorizont ist kürzlich von 20 auf 30 erhöht worden - 3 Monate waren eigentlich immer möglich. Eine Leistungskette konnte man schon immer sagen, sie solle „pro Tag/ pro Block“ Vorschläge liefern - Therapeuty muss dann entsprechend die Blöcke in den Arbeitszeiten anlegen.

Neu sind eigentlich nur Teaser, Videobotschaften und die altersspezifische Leistungsketten.

Als Geheimtipp gibt es noch die Anweisung, Blöcke „von unten“ statt von oben zu füllen:

8-10<, 10-12

Also: so spät wie möglich in die Praxis, so früh wie möglich in die Mittagspause… ;)
 
Am Dienstag, 26.7. um 18 Uhr ist ein Spezial-webinar zum Thema online-Buchung. Da werden alle Möglichkeiten erklärt. Vielleicht wäre das mal was, um einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist? Anmeldung über den Link auf der login-Seite, wie immer :)

Viele Grüße,
Anja
 
Am Dienstag, 26.7. um 18 Uhr ist ein Spezial-webinar zum Thema online-Buchung. Da werden alle Möglichkeiten erklärt. Vielleicht wäre das mal was, um einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist? Anmeldung über den Link auf der login-Seite, wie immer :)

Viele Grüße,
Anja
Vielen Dank für die Info. Leider habe ich da einen Patiententermin. Gibt es eine Wiederholung bzw. Aufzeichnung davon?
 
Hallo Petra,

das ist schon der 2. Termin. Letzte Woche gab es schon einmal das webinar. Eine Wiederholung in nächster Zeit gibt es nicht. Aufzeichnungen von unseren webinaren haben wir ja sowieso nicht.

Viele Grüße,
Anja
 
Hi Papick,

wäre es möglich, dass Patienten einen Termin am selben Tag buchen könnten? Bei mir buchen die Patienten zu 40% Termine online am selben Tag (der Telefonanruf stellt gleich eine zu große Hürde dar -s. AB und kein Personal)) , besonders aufgrund der Inflation und der Corona-Situation wird dies mehr und mehr genutzt. Würde ich von eTermin auf lemniscus wechseln, würde ich damit einen großen Anteil an Spontanbuchungen verlieren. Bei eTermin habe ich eine Vorlaufzeit von 2 Stunden eingestellt. Ansonsten finde ich die Erneuerungen super.
 
Hallo Johannes,

hast Du den Vorlauf in Deinen Leistungsketten schon mal auf "0" gesetzt? Also unter Leistungskette -> Onlinebuchung
Damit müssten die Patienten direkt buchen können.

Viele Grüße

Adrian
 
Hi, ja- laut lemniscus geht nur der Folgetag. Jedenfalls bei mir - in der Probe. Es wäre super, wenn Papick das so einstellen könnte, das man noch am selben Tag bucht...
 
War mir gerade auch nicht sicher. Ja, das System braucht den Tag Vorlauf. Gerade bei mir getestet.
Wobei ich mit 2 Stunden Vorlauf zu flexibel sein müsste... das schaffe ich sowieso nicht in meinem Alter. ;)
 
:LOL:

Hätte ich auch gerne anders - aber als Chiropraktiker wollten meine Patienten dann sofort einen Termin -das sind bei mir einige Termine am Tag.
 
Ja, das wollten die für meine manuelle Therapie auch. Da habe ich gesagt: Fairness-halber für mich 24 Stunden Vorlauf. WIll ja auch meinen Tag halbwegs planen können und dafür ideen bekommen.
 
Die Bremer sind da ganz eigen ;) Muss alles sofort sein und am besten kostenlos :eek:;)

Finde deine Einstellung eigentlich ganz gut - dagegen steht aber leider das liebe Geld :LOL:
 
Ja, für das liebe Geld machen wir so einiges!
Nun ja, das mit "kostenlos" ist hier in Offenbach auch nicht viel besser... UNd gleichzeitig kann es ja nichts taugen, wenn die Kasse es nicht zahlt....
Brauche den Vorlauf, weil ich halt Ayurveda/ Kalaripayyat anbiete. Da muss die Temperatur (aktuell kein Problem) stimmen und der Raum halt vorbereitet.
 
Zurück
Oben