• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Orthomolekulare Medizin hypo-A???????

Petrus

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Dortmund
Therapien
Dorn-Breuss, Ohrakupunktur, Familienstellen im Geiste nach KELK
Status
HP
Juhu,
ich mache um Kapseln und Pillen, in denen Vitamine oder so etwas sind, immer einen Bogen.
LaVita fand ich akzeptabel, obowhl ich inzwischen auch geschnackelt habe, dass nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, die da drin sind, NUR durch die Säfte und Öle da reinkommen können....
Aber durch den leckeren Geschmack geht`s ins Kind (welches sich der gesunden Küche doch öfter verweigert.....).

Jetzt habe ich bei einer Veranstaltung Dr. Volkmann kennen gelernt. Seine Einstellung kann ich in sehr vielen Dingen teilen (Du bist, was du isst).

Als er dann von "Schmerzlöschung" durch das Zuführen des richtigen Stoffes sprach, kam ich mir - gelinde gesagt - veräppelt vor. Natürlich saß jemand in der Reihe, der das erlebt hatte?!?!

Ich bin hinterher hingegangen und hab gesagt, den "Zauber" möchte ich auch erleben. Ich habe ja meine hier bereits bekannte Kalkschulter (der es schon viel besser geht - aber eine Rest-Einschränkung mit Schmerz ist mir geblieben).

Kurz: ich kann wieder bewegen. Leichter Schmerz noch da, wobei er sagte, nur das "Testen" des Stoffes würde mich so ca. eine halbe Stunde befreien. Das war Samstag abend.

Neben mir erging es einer Ärtzin mit ihrem Knie (das schon einen OP Termin hat!) ebenso.

Jetzt bin ich etwas baff! Wer von euch kennt hypo-A, setzt es ein - oder auch nicht? Warum - warum nicht? Was ist da drin (schreiben kann man ja viel - ich bin kein Biochemiker).

Das ging ja weit über das hinaus "Wenn du dich ordentlich ernährst bekommst du alle Stoffe, die du brauchst"......

Ich würde mich riesig freuen, wenn es da ERfahrungen gäbe.

Liebe Grüße

Petrus mit 2 endlich wieder funktionierenden Schultern:confused:
 
Schließe mich dem Wunsch nach Erfahrungen mal an. Ich war auf dem HP Kongress in Hamburg vor ein paar Jahren glaube ich auf genau dem gleichen Vortrag. Fand vieles von dem, was er erzählt hat, auch sehr interessant und nachvollziehbar, aber der vorgeführte Effekt mit der "sofortigen Schmerzfreiheit" hat mich dermaßen skeptisch gemacht, dass ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.
 
Zu der o.g. Firma kann ich nichts sagen weil ich nicht mit den Produkten arbeite. Allerdings sind Vitamine nicht patentierbar und von vielen Herstellern gibt es auch gute Präparate.

Die orthomolekulare Therapie ist ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Praxis. Die Selbstheilungskraft des Menschen wird um ein vielfaches beschleunigt, wenn dem Körper das richtige Nährstoffsubstrat in der richtigen Dosierung zur Verfügung steht.
Zwischen der Nahrungsergänzung mit Pillen aus dem Discounter und der Zufuhr hochwertiger Reinstoffe in therapeutischer Dosierung (also zu Heilzwecken) besteht ein Riesenunterschied.

In hoher Dosierung sind Mikronährstoffe potente Arzneimittel und wenn man irgendwo eine Schraube dreht kann das Auswirkungen auf das ganze System haben.
Die Auswahl des richtigen Mikronährstoffs erfolgt bei mir darum meistens laborkontrolliert. "Irgendwas" zu geben halte ich für sehr gefährlich.
Ich bin fest davon überzeugt, das man durch Ernährung alleine den Nährstoffbedarf nicht optimal decken kann. Mangelzustände hat es immer gegeben und der Körper kann vieles auskompensieren aber die Optimierung des Stoffwechsels ist ein wichtiger Baustein jeder Therapie.
 
Fand vieles von dem, was er erzählt hat, auch sehr interessant und nachvollziehbar, aber der vorgeführte Effekt mit der "sofortigen Schmerzfreiheit" hat mich dermaßen skeptisch gemacht, dass ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.

Hm, schade, dass ich mir die Demo nicht anschauen kann. Es wäre interessant, was er wirklich gemacht hat. Ohne ihm jetzt etwas zu unterstellen, aber solche Sofort-Effekte kann man mit vielen Methoden erzielen. Auch die Akupunktur kennt sie oder rein geistige Verfahren. Wenn man, wie die TCM davn ausgeht, dass Schmerz gestaute Energie ist, dann würde jede Methode, die diese Energie zum Fließen bringt den Schmerz - zumindest vorübergehend - lindern. Man denke nur ans EFT (Meridianklopfen) - auch das funktioniert - nur nicht bei jedem.

Man kann es auch Placebo-Effekt nennen - das ist nur ein anderes Wort dafür (weil ja auch niemand weiß, was genau da passiert).

Ob dazu allerdings spezielle Nährstoffe nötig sind bzw. den Effekt ausgelöst haben ist eine ganz andere Frage.

Ich habe ähnliche Effekte auch in meiner Praxis beobachtet, wenn Patienten Soforterfolg meldeten, der aufgrund der Therapie gar nicht zu erklären war.

Ich denke, der geistige Fokus auf das gewünschte Ergebnis und die Glaubwürdigkeit der Person spielt hier eine große Rolle.

hypo-A ist ein Hersteller von NEM (und eines sehr guten Vaginal-Supp..). Aber es sind ganz normale NEM, also Spurenelemente, Vitamine usw. wie es sie von vielen Herstellern gibt. Ich habe keinen Preisvergleich gemacht, aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man Selen von Hypo-A oder von XY nimmt. Die Rohstoffe beziehen die Hersteller alle aus der Industrie und verpacken sie dann in ihre eigenen Kapseln etc.
 
Danke.
Naja, ich mach ja Hypnose - es geht echt viel......
Und die Placebo Forschung ist ja nun auch echt superspannend.....
Ich hätte aber auch gerne angenommen, dass die Physio hilft (hat sie ja 100% vor 7 Jahren - also die Erwartungshaltung war WIRKLICH da), das Kinesio-Tape, die Hypnose (half - leider blieben diese doofen Restbeschwerden).....
.....und das Pülverchen war`s dann!

Wie find ich denn ohne Biochemie Studium raus, welches "Gute" und "Schlechte" Nahrungsergänzungsmittel sind?
Am Geld kann ich es ja wohl schlecht festmachen....
Und jeder preist seins ja als das beste, natürlichste, menschenverträglichste, usw. an.

Ach ja, der Dr. Volkmann hat kinesiologisch getestet. Und zwar MIT dem Pulver im Mund. Ich musste es kauen und dabei ein paarmal die schmerzende Bewegung ausführen.
Anschließend hat er nochmal kinesiologisch getetest.

Hilft Dir das bei Deiner Beurteilung der Sache weiter???? Vielleicht gibt es ja was bei You tube? ich guck mal:)
 
Vielleicht gibt es ja was bei You tube? ich guck mal:)

Was nichts nützen würde, denn wir wüssten ja immer noch nicht, was genau gewirkt hat.

Vor einigen Jahren sah ich ein Dokumentation über einen schweizer Volksheiler. Der machte eine eigen entwickelte Form der manuellen Therapie mit großen Erfolgen. Ich kann seine Technik nicht beurteilen, aber, der Mann machte im breitesten Schwizerdütsch astreine hypnotische Induktionen (Und du wirsch sähe, des wird von Stund zu stund immer besser... usw.)

Gute NEM sind vor allem "sauber". Ich verwende verschiedene Quellen (z.b. Fairvital). Real kann ich keinen Unterschied in der Wirkung feststellen, weil die Wirkstoffe (sofern es synthetische sind), oft sogar von den gleichen Rohstoffherstellern kommen.

Ich neige dazu, "natürliche" NEM (Pflanzenextrakte etc.) zu empfehlen. Ausnahmen: Vitamin D, Glucosamine usw.
 
Aus meiner Praxis-Erfahrung können NEM oder orthomolekulare Substanzen sehr stark eine Therapie beeinflussen oder sie sogar erst ermöglichen. Bis vor einem Jahr war ich auch Rudolfs Meinung, dass es dabei egal ist, von welchem Hersteller die Dinger kommen. Durch die Ausbildung in Applied Kinesiologie erfuhr ich mehr über sofort sicht- und testbaren Reaktionen auf derartige Substanzen. Und siehe da, es ist beim Austesten beileibe nicht egal, von welcher Qualität die NEM und orthomolekulare Substanzen sind. Bei Produkten, die mit Laktose, Füll-, Farb- und Klebstoffen überlagert sind, reagieren die Pat zwar auch erst, aber diese Antwort ist nur kurzfristig. Je reiner, je weniger potentiell Unverträglich die Begleitstoffe sind, desto ausgeprägter und langanhaltender sind beispielsweise Muskelreaktionen im Test. Und in der Therapie hat das natürlich auch starke Auswirkungen. Die sofortige Schmerzfreiheit als Reaktion auf NEMs habe ich schon ein paar mal erlebt, ähnlich der Effekte in der Neuraltherapie.
Allerdings sind diese nicht von Dauer, sondern müssen durch geeignete Therapiemaßnahmen entsprechend gefestigt werden.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass die Qualität egal ist. Natürlich sollten es möglichst wenige Begleitstoffe sein - das meinte ich mit "sauber". Aber irgendwelche sind bei jedem Hersteller drin, sonst sind die Präparate nicht stabil. Hier muss man aufpassen, weil nicht alle Hersteller alles deklarieren.
 
:) Hatte ich unsauber zitiert, sorry Rudolf
 
No problem...

Gruss Rudolf
 
OK - danke.
Das wird ja bei hypo-A besonders hervorgehoben - das eben nix Überflüssiges drin ist. Besonders keine Farbstoffe und sonstige E-Stoffe.
Ich gestehe, das ich das lange hochgeradig überflüssig fand.
Jeder lernt halt ein Leben lang:).
ich möchte mich nun weiter damit beschäftigen....von einer eigenen Meinung bin ich da noch relativ weit weg - aber das es etliche Menschen gibt, die aus unterschiedlichen Gründen einen Mangel haben, seh ich nun.
Danke an Wortlaut - du hast besser formuliert, was ich da gehört und gesehen habe!
Und egal, wie gut oder schlecht ich manche Therapien finde - Mutter und Vater von allem ist und bliebt für mich Hypnose.
Aber was kann man erst alles erreichen, wenn es geschickt kombiniert wird?
SPANNEND!
 
Ich habe auch eine Weile geforscht welche Hersteller es gibt, die überwiegend Zusatzfrei arbeiten, weil ich sehr unterschiedlich reagiert habe, häufig mit Übelkeit und dann irgendwann gemerkt habe, dass das mit der Zusatzstoffliste zu tun hatte.

Da gibt es noch die NEM der Klösterl Apo oder Reinhildis Apo, Pure ... vielleicht könnt ihr hier auch noch ein paar auflisten.

VG
Isabel
 
Jaaaaaaaaaaaaaa, bitte listet doch mal...........
:)
Die Anfängerin dankt!
 
Pure encapsulation (schweine teuer, aber super in der Wirkung,sehr breites Angebot, momentan echte lieferprobleme, weil die das Zeug teilweise aus Ami-Land einfliegen müssen.)
Klösterl Apotheke haben tolle Substanzen, toller Service, die haben auch Testsätze zu dem Thema,
Thorn, keine Erfahrung.
Hypo-A, nicht so breit gefächert, Substanzen sind aber leichter zu bekommen, kosten auch gutes Geld
 
Internet für pure ist www.puremed.net
Klösterl Apotheke in München www.kloesterl-apotheke.de

bei beiden lohnt die Registrierung für den Fachkreis. Da kann man viele Infos beziehen und fundierte Hintergrundinfos
 
Danke.
Bei der Klösterl Apo bin ich nun registriert.....und wenn es sich nicht um eine Namensgleichheit handelt, haben die auch die Produkte von pure.
Ich kannte bereits die Wermut Kapseln - aber den doch etwas versteckten Hinweis auf die Fachkreise hatte ich bei meinem ersten Besuch einfach nicht entdeckt.
Wie gut, das hier Menschen sitzen, die einen mit der Nase drauf stoßen:)
 
Hallo Petrus,
falls dich die Hypo-A Produkte noch interressieren:
Mein Mann und ich (Heilpraktiker) haben die Produkte auf einem Workshop von Dr. Volkmann kennegelernt.

Wir haben sie selber ausprobiert, bevor wir sie weiterempfohlen haben. Unsere Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.
Besonders die Darmpflege (Reha1/ODS1K/ODS2) können wir gut weiterempfehlen. Diese Regulierung macht viel mit einem, wie ich finde; besonders auch auf der psychisch-mentalen Ebene findet ein Ausgleich statt. Außerdem ist die auch gerade für "Darmempfindliche (Morbus Crohn....) sehr gut. Wir haben immer ein paar Dosen zu Hause da die Kapseln uns schon oft gut geholfen haben. Nach meiner Erfahrung kann man damit richtig angewendet z.B. Durfall/Erbrechen schnell stoppen und Schmerzen verblüffend schnell eindämmen oder beseitigen. Wir verwenden sie gerne in unserer Praxis. Alle Produkte sind auch für Allergiker geeignet und absolut ohne Farb-/Geschmacksstoffe, etc. produziert.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest kann ich dir das Buch "Ökosystem Mensch" von Dr. Volkmann oder direkt einen Workshop vor Ort empfehlen!

Liebe Grüsse, Snert
 
Juhu,
...Jetzt habe ich bei einer Veranstaltung Dr. Volkmann kennen gelernt. Seine Einstellung kann ich in sehr vielen Dingen teilen (Du bist, was Du isst!...
Jetzt bin ich etwas baff! Wer von euch kennt hypo-A, setzt es ein - oder auch nicht? Warum - warum nicht? Was ist da drin (schreiben kann man ja viel - ich bin kein Biochemiker).
Ich würde mich riesig freuen, wenn es da ERfahrungen gäbe.
Liebe Grüße
Petrus mit 2 endlich wieder funktionierenden Schultern:confused:

Liebe Petrus!
Durch eine liebe Kollegin bin ich auf diese Fragen hingewiesen worden.
Gern also kurz eine Erklärung zur hypo-A Philosophie - nicht weil man viel schreiben kann, sondern weil es mein effektives Handwerkszeug in meiner Praxis ist:
1. Alle Rohstoffe sind von mir persönlich bioenergetisch an Allergikern oder besonders sensiblen Personen getestet
2. Nur bioenergetisch gute Substanzen - in der Regel DAB-Ware - wird bei hypo-A Produkten eingesetzt
3. Es gibt keinerlei technischen Hilfsmittel wie Rieselhilfen etc.
4. Wir verwenden nur "intelligente" Füllstoffe wie Acerola-Pulver oder Inulin
5. Die empfohlenen Pakte sind über 10 Jahre Praxis entstanden und in sehr vielen Fällen überzeugend in der Wirksamkeit.

Hier zwei spannende Quellen: - die sich offenbar nicht verlinken lassen.

Leider schreibt diess System mit meinem Rechner üehaupt niht korrekt, so ss ich alles indestes 3x shreien muste!
dieses überhaupt nicht dass mindestens schreiben musste

Also zur Quelle ::::: YouTube Suchbegriff: VBNVerlag und dann Urikaria ein 10-Minuten Film mit auch für meine Praxis sensationeller Heilung
Dort ist auch Andy Koch zu Schmerzlöschungen zu hören.
CAM-Award 2013 bei Google suchen und die Parodontitis-Studie lesen.

In der Therapeutenliste bei hypo-A stehen eine Menge HP´s, Physios und Mediziner, die man bei Bedarf sicher kontaktieren kann.

Mt frndlihen Grßen!
Peter-anen Volkmann
 
Zurück
Oben