• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Papierlose Praxis

miliblue

Mitglied
Heilpraktiker
Hallo,
ich nutze Lemniscus schon eine Weile.
Durch einen Standortwechsel meiner Praxis möchte ich nun den Zeitpunkt nutzen, die Praxis in Zukunft so papierlos wie möglich zu führen.
Jetzt überlege ich wie ich das am besten mache, wie sollen die Abläufe sein und welche Geräte benötige ich.
Hat jemand von euch schon eine papierlose Praxis? Welche Hardware nutzt ihr?
Schickt ihr im Voraus dem Patienty den Behandlungsvertrag über eversign oder Mail zu?
Ich werde in der Praxis keinen DSL Zugang haben, sondern mobile Karten nutzen. Ich hatte da an ein IPad Pro und Handy gedacht.
Welches Gerät haltet ihr für die Unterschrift des Patienten in der Praxis für sinnvoll?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
Viele Grüße
 
Hallo milliblue,

meine Praxis ist inzwischen weitegehnend Papierlos.

Ich schicke den Patienten per Eversign den Behandlungvertrag. Alternativ kann dieser auch in der Praxis mit einem Tablet unterzeichnet werden. Jedes halbwegs aktuelle Tablet sollte dafür geeignet sein.
Ansonsten haben Patienten jetzt via Lemniscus auch die Möglichkeit ihre Behandlungsunterlagen (Arztbericht...) hochzuladen. Alternativ nehme ich die mitgelieferten Dokumente kurz und "scanne" die mit Murxy! ein, um diese in digitaler Version zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miliblue,
ich arbeite komplett Papierlos in meiner Praxis. Ich benutze die Praxissoftware Lemniscus, worüber ich Termindokumentation schreiben, Rechnungen erstellen und mit oder ohne Passwortschutz versenden kann und wo ich über Eversign den Behandlungsvertrag über mein Privathandy vor Ort unterzeichnen lasse. Es gibt einen QR Code den ich mit dem Handy scannen kann, dann unterzeichnen die Patienten und ich speichere es. Dann nur noch aktualisieren und es ist in der Praxissoftware abgespeichert.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Liebe Grüße
 
Alternativ nehme ich die mitgelieferten Dokumente kurz und "scanne" die mit Murxy! ein, um diese in digitaler Version zur Verfügung zu haben.
Hallo Jochen,
ich habe gesehen, dass du auch mit Murxy arbeitest. Ich habe das eben auch freigeschaltet und eine Pin angelegt. Aber irgendwie bin ich scheinbar zu doof. Wei funktioniert das denn jetzt? Ich wollte mit meinem iPad PDFs hochladen. Aber da es keine Anleitung gibt (oder ich sie einfach nicht finde) hab ich keinen Plan. Muss ich mir da eine App runterladen oder wie? Danke schon mal im Voraus. Lieben Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

gehe zu Fischli --> Zahnrad --> Lemniscus Murxy!

dort findest du einen QR-Code für die Seite oder kannst dir mit Klick auf das @Zeichen einen Link für den Murxy! Zugang zuschicken lassen.

Solltest du noch Probleme bei der Bedienung haben, melde dich einfach nochmals.
 
Kleine Anmerkung zu Murxy:
Murxy ist keine App sondern eine abgespeckt Version von Lemniscus, die im Browser Deines Smartdevices geöffnet wird.
 
Hallo Kerstin,

gehe zu Fischli --> Zahnrad --> Lemniscus Murxy!

dort findest du einen QR-Code für die Seite oder kannst dir mit Klick auf das @Zeichen einen Link für den Murxy! Zugang zuschicken lassen.

Solltest du noch Probleme bei der Bedienung haben, melde dich einfach nochmals.
Hallo Jochen, vielen Dank! Diese Info hatte mir gefehlt, ich glaube jetzt funktioniert es, ich werde mal testen. Danke für dein Angebot!
 
Wie macht ihr das denn papierlos bei einer Betriebsprüfung? Muss der Prüfer dann an euren Rechner? Bekommt er einen Zugang zu Lemniscus?
Ich war bei der letzten Prüfung froh, dass der Prüfer, bis auf die Begehung beim Steuerberater saß. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Mag mich jemand aufklären?
 
Zurück
Oben