• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Patientys, Versicherungen und eA-/eP-Codes: eine Perspektive auf die Zusammenarbeit und den Fortschritt

redditbot

Neues Mitglied
Es sind knapp 20 Tage vergangen, seitdem wir eA-/eP-Codes für Rechnungen online zur Verfügung gestellt haben. In diesem Zeitraum wurden über lemniscus rund 91.000 Rechnungen bzw. Quittungen erstellt, davon wurden 1.000 Rechnungen mit eA-/eP-Codes erstellt. Das ist mehr als erwartet, schließlich muss dieses explizite Feature eingerichtet werden (Fachbereich im Nummernkreis erfassen) und eventuell sogar das eigene Briefpapier angepasst werden.

Wir haben auf eure Anfrage bei IBM nachgehakt und gefragt, warum nicht jede Versicherung, die theoretisch in Frage gekommen wäre, das Einlesen unserer eA-/eP-Codes unterstützt. Die Antwort ist wenig überraschend, Versicherungen kochen auch nur mit Wasser: Die Software muss aktualisiert, konfiguriert und Prozesse müssen angepasst werden.



Hallo Papick,

da letztendlich die Entscheidung bei den Versicherungen liegt, ob sie weitere Rechnungsarten hinzufügen, habe ich keine eindeutige Antwort für dich. Einige Versicherungen entscheiden sich bewusst dafür, bestimmte Rechnungsarten nicht zu verarbeiten, ohne uns die Gründe dafür zu erklären. Da die Option, Heilpraktiker-Rechnungen zu verarbeiten, eine der neuesten ist, erfordert dies bei einigen Versicherungen auch ein Modul-Upgrade.

Über die neuen Servicegeber werden alle Versicherungen informiert, unabhängig davon, ob die technischen Voraussetzungen vorliegen oder nicht. Jede Versicherung hat die Option, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Die Entscheidung können wir nicht voraussehen. Die Kommunikation funktioniert in beide Richtungen – wir sprechen die Versicherungskonzerne bezüglich neuer Funktionalitäten oder neuer Servicegeber an, und die Versicherungen fordern die Freischaltung von neuen Servicegebern zum Beispiel nach technischen Upgrades an (wie es beispielsweise die Allianz getan hat, die erst seit letzter Woche mit HP-Rechnungen arbeitet). Aktuell haben wir eine weitere Versicherung in der Pipeline, die ein Upgrade plant und auch die Testrechnungen von PGT gerade testet. Wenn die Freischaltung erfolgt, werde ich dich informieren. Ich hoffe, dass meine Antwort die Situation etwas klarer macht.



"Die Zeit wird es zeigen" – so lautet mein Fazit. Allianz, Continentale, Debeka, Envivas Central, PBeakK, R+V, Inter, Beihilfe BW/LBV, Beihilfe NRW, LVWA, RVK können bereits heute unsere Rechnungen direkt digital auslesen. Bei den restlichen Versicherungen, wie zum Beispiel der DKV, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist. Ich glaube nicht, dass Nachfragen der Patienten bei den Versicherungen großen Einfluss haben können: Solche Entscheidungen/Updates können nicht "einfach so" durchgeführt werden.

Wir können jedoch dazu beitragen, dass viele Rechnungen mit den Codes erstellt werden. Dass wir am eRechnungssystem teilnehmen dürfen, wurde von uns über einen unfassbar langen Zeitraum hart erarbeitet. Es liegt an uns, das Mengengerüst der Rechnungen deutlich zu vergrößern – das Potenzial für 100.000 Rechnungen pro Monat mit eA-/ eP-Codes ist da, auch wenn nicht jedes Dokument elektronisch über das ePKV-System von Patienten genutzt wird. Dabei geht es nicht um Schönheit, sondern um Effizienz, Marktpräsenz und Aufmerksamkeit.

Unser Ziel ist es, das Mindset bei den teilnehmenden Versicherungen zu ändern. Wenn eine Versicherung über HP-Rechnungen nachdenkt, sollte in Zukunft nicht mehr das Bild einer Rechnung entstehen, die abgetippt werden muss. HP-Rechnungen sollten nicht mehr mit Aufwand, Fehleranfälligkeit und unnötigen Kosten in Verbindung gebracht werden.

Und ganz nebenbei – mit Terminbenachrichtigungen, Download-Links für Rechnungen samt SMS-PIN, Online-Terminbuchung und/oder Online-Terminzetteln ist man als Therapeuty bereits äußerst professionell aufgestellt. Die Verwendung der eA-/eP-Codes, die normalerweise nur von Abrechnungsstellen und Arztys bekannt sind, unterstreicht die hohe Qualität der Services und vervollständigt das Gesamtbild einer modernen und effizienten Praxis.

submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]

Lese weiter....
 
Zurück
Oben