• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

pflanzliche Alternative zu Ratiopharm Pankreatin 20000

Nicole

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Saarland
Status
HP
Wer hat hier Tipps für mich? Lipase, Amylase und Protease werden nicht mehr von selbst hergestellt, deshalb such ich nach einer Alternative zum obigen Mittel.

Die Inhaltstoffe sind:

Eine Kapsel enthält
davon 195,2 mg.
Das entspricht:
– 20.000 Ph.Eur.-Einheiten Lipase/
Kap sel,
– mind. 15.000 Ph.Eur.-Einh. Amylase/
Kapsel
– mind. 900 Ph.Eur. Einh. Protease/
Kapsel.

DANKE euch

Gruß
Nicole
 

Das liest sich sehr gut. Danke schön. Ich bin nur nicht sicher ob das jetzt nicht zu wenig an Inhaltstoffen ist. Das Ratiomittel enthält mehr pro Kps.

Hallo Nicole,

von Laves gibt es ein ähnliches Mittel. Schau mal hier: http://www.laves-pharma.de/produktinformationen/pankreatin-20000-laves/

LG Petra

Danke Petra, ist aber auch vom Schwein, deshalb finde ich das obig genannte besser.
Mir wurde folgendes dazu erklärt: Aus tierischem Ursprung sei insofern nicht optimal, weil tierische Enzyme den basischen pH im Dünndarm brauchen und sonst inkativ bleiben. Enzyme aus Pilzen wirken unabhängig vom Dünndarm pH.

Desweitern wurde mir erklärt, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr regenerierbar sei. Ich dachte man muß die Bauchspeicheldrüse nur aufbauen/stärken dann schafft sie es wieder von selbst Amylase und Co zu bilden.
Dann ist also jemand immer auf diese Mittel angewiesen!?


VG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man ausprobieren. Man kann nicht immer einfach nur rechnen und mg addieren. Oft kommt es auf die Resorptionsfähigkeit an.

Ob das Pankreas nicht mehr regenerierbar ist, muss man im Einzelfall prüfen. Heute werden Menschen eben sehr schnell "eingestellt". Manchmal habe ich den Eindruck für viele Ärzte ist erst der substituierte Patient ein guter Patient. Ich würde in jedem Fall danach streben, die Eigenfunktionen zu stützen (z.B. Vitorgan, Heel-Mittel, Akupunktur usw.).
 
Ich würde auf jeden Fall nach dem Darm schauen (lassen) und mit einem Präparat, das Harongawurzel enthält versuchen die Funktion des Pankreas, im Rahmen des möglichen, wieder anzukurbeln.
 
Es gibt ein sehr gutes Mittel von Hofmann & Sommer (HeReKo 132). Entspricht dem alten Pankreatikum von Hevert, wird von H & S "nachgebaut"... Es enthält u.a. Haronga, Taraxacum, Anisum, Foeniculum usw. Bezug ist auch über Versandapotheke möglich (naturheilkundeshop24.de), sonst muss es über eine Apotheke direkt bei H & S bestellt werden.
 
Bezieht sich dieses Mittel dann generell auf Pankreas, also endokrinen und exokrinen Anteil?
 
Primär exokrin.

Gruss Rudolf
 
Du Rudolf,
was ist der Unterschied vom "neuen" Pancreatikum Heevert zum "alten" Mittel?
 
Die Zusammensetzung wurde stark reduziert. (wie bei so vielen Mitteln.) Das alte Pankreatikum war viel wirksamer und breiter in der Anwendung (der ganze Verdauungsapparat wurde unterstützt). Das neue Mittel enthält nur noch 4 Bestandteile, das alte hatte 16. Ich will nicht sagen, dass das neue schlecht ist, das alte war aber einfach besser.
 
Hallo, ich weiß, der Thread ist recht alt aber ich habe mir soeben HeReKo Nr.132 aus der Apotheke besorgt. Kann mir jemand einen Tipp zur Dosierung geben ? Vielen Dank.
 
Im Allgemeinen werden 3 x täglich 20 Tropfen (idealerweise in etwas lauwarmen Wasser) kurz vor den Mahlzeiten genommen.
 
So wie ich das verstanden habe, ist HeReKo Nr.132 das alte Medikament "nachgebaut". Ich nehme es jetzt einige Tage und finde es sehr gut. Allerdings habe ich die Dosierung etwas reduziert, da ich die Wirkung als recht stark wahrgenommen habe. Vorher hatte ich Nortase Kapseln benutzt und diese jetzt komplett abgesetzt. Bisher fühle ich mich gut damit.
 
Hallo Sirnose,
das ist aber nicht die urspüngliche Rezeptur (siehe oben).

Besteht halt die Frage ob das rechtlich und technisch möglich ist.

Grüße
 
Zurück
Oben