• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Phosphatidylcholin für Injektions-Lipolyse

*leilabunny*

Mitglied
Status
HP
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich ein Seminar zur Injektions-Lipolyse (Fett-Weg-Spritze) gemacht und würde das gerne in meiner Praxis anbieten. Nun wollte ich mir Phosphatidylcholin 5% Ampullen im Internet bestellen, musste aber feststellen, dass man es nur von ausländischen Shops beziehen kann (keine deutschen Shops oder Apotheken, andere Präparate wie Kapseln sind schon in Deutschland erhältlich). Kennt sich einer aus, wie die Rechtslage hier ist? Darf ich es im Ausland beziehen oder mache ich mich da strafbar?

Würde mich sehr freuen, wenn einer damit Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben kann :)
Viele Grüße
Anja
 
Meines Kenntnisstandes nach werden Arzneimittel ab der Grenze vom Zoll abgeblockt.
Sind sie apothekenpflichtig dann kannst Du es offziell über eine internationale Apotheke versuchen, benötigtst Du ein Rezept dann hilft nur der Gang zum Doc.

Und nebenbei frage ich mich gerade warum auf dem Seminar nicht Bezugsquellen genannt wurden oder Du da nicht nachgefragt hast.
 
Hallo Sepp,
danke für Deine Antwort. Auf dem Semianr wurde ein Labor empfohlen, wo man es unter Anleitung selbst herstellen kann. Hatte auch mit dem Labor telefoniert, nur die Mindestabnahmemenge ist mir dort zu groß und leider ist es auch ca 800 km von mir entfernt. Meines Wissens ist in Deutschland momentan kein Präparat erhältlich (weder apothekenpflichtig noch rezeptpflichtig noch frei), sind wohl vom Markt genommen worden während des Zulassungsverfahrens.
Ich habe jetzt zwei Onlineshops gefunden, einen aus Österreich und einen aus Spanien, habe dann mit einem Herrn vom Zoll telefoniert. Er meinte: Alles was ich in der EU-Ländern ganz normal in der Apotheke oder im Shop kaufen kann, darf ich auch nach Deutschland einführen. Werde es mir dort bestellen und hoffe das passt dann :)
 
Hallo Anja,
habe gesehen dass dershop aus Spanien nun einen shop (gleicher Name) auch in Deutschland hat, gleiche Preise, Vorteil deutsche Mehrwertsteuer ist niedriger und die Versandkosten auch :)
Viele Grüße
 
Die Burgapotheke in Königstein stellt es her.
 
Welche Art von Phosphatidylcholin kaufen Sie zur Infusion? Ich habe vor, aus Spanien zu bestellen. Ich habe keinen anderen Ort gefunden, an dem ich bestellen kann.
 
Zurück
Oben