• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Phytinsäure

Freddy Foxx

Neues Mitglied
Hallo,

dass die Phytinsäure als Anti-Nährstoff in Nüssen, Getride, Hülsenfrüchten die Mineralienaufnahme hemmen kann, ist ja mittlerweile bekannt.
Mir kam nun die Frage, ob diese negative Wirkung nur auftritt, wenn man die Phytinsäure zusammen mit den mineralhaltigen Lebensmitteln aufnimmt.
Oder wird die Phytinsäure in einer gewissen Zeit abgebaut und schadet dann nicht mehr?
Könnte ich also eine Packung Nüsse (v.a. Haselnüsse) essen, 2 Stunden verdauen und dann "ungehemmt" Minerlien aus Gemüse aufnehmen, weil die Phytinsäure schon verdaut ist? Oder sammelt sie sich an und bindet sich dann bei Gelegenheit an die Mineralien?

Beste Grüße,

Freddy
 
Zurück
Oben