• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Pneumatron

fussnote

Mitglied
Ort
Dissau (Stockelsdorf)
Therapien
pulsatorische Schröpftherapie, Fußreflexzonenmassage, Fuß- und Venentraining
Status
HP
Hallo alle zusammen,
man hat mir auf dem HP-Kongress in Hamburg ein Gerät zur pneumatischen Pulsationsmassage aus dem Hause "Pneumed" zur Probe angeboten. Frage: hat jemand Erfahrung mit dem "Pneumatron 200", taugt das was und ist das seinen (nicht ganz unerheblichen) Preis wirklich wert? So alles in allem soll ich rund 2.600,-- € dafür hinlegen.

Winterliche Grüße aus dem Norden
Andrea
 
Hallo. Ich kann dir nur einen Erfahrungsbericht als "Patientin" bieten. Ich durfte mich in einem Seminar mal mit so einem Gerät bearbeiten lassen. Meine Schulleiterin besitzt eins. Ich fand es durchaus angenehm. Sie ist davon mehr als überzeugt. Aber genauers zur Anwendung usw. kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße
 
Auch Patientin

Hallo,
ich hatte 2007 oder 2008 (weiß ich nicht mehr so genau) ein Gipbsbein wg Kahnbein-Ermüdungsbruch links.
Dieses Bein war vor 20 Jahren schonmal gegipst - und damals richtig sch....lecht!
Als der Gips dieses Mal abkam, bildete sich das ödematöse, geschwollene Bein nicht richtig zurück. Normalerweise wird das ja von Tag zu Tag besser, wenn der Gips ab ist...
Mir hat daraufhin dieses Gerät wirklich geholfen. Ich hatte so 8-10 Sitzungen, manchmal war es auch etwas unangenehm, aber die Lymphe kam wieder in Gang!
Auch nach sehr anstrengenden Sporteinheiten (Ausdauersportler im Leistungsbereich) ist es sicherlich sehr hilfreich.
Allerdings: um das Ding zu betreiben muss man kein HP sein. Das haben auch Kosmetikerinnen...
Wir können jetzt hier über die Erlaubnis der Einsatzbereiche streiten. Fakt ist, sie haben es - und vielleicht sind sie auch günstiger (das gälte es herauszufinden).
Ich finde das Gerät auch echt klasse, aber ob man es ins verdienen bringt????? Keine Ahnung.
Aber berichte mal, wie du dich entscheidest.
Gruß
Petra
 
Nicht schlecht aber...

Hi,
finde das Gerät gar nicht schlecht und hätte es fast für die Praxis gekauft.
Was mich allerdings stört sind die Glocken, die nur schlecht/gar nicht lege artis zu reinigen sind.
Geld verdienen kann man damit bestimmt, aber das war für mich bisher ein Hinderungsgrund. Auf eine Messe hörte ich allerdings, das andere Glocken geplant sind.
LG
Zarathustra
 
Hallo,
danke für die ersten Antworten. Hört sich ja schon mal ganz positiv an. Ich werde im Januar 4 Testwochen für meine Fußpflegekunden und die Kunden einer Kosmetikerin (meine Freundin) durchführen. Mal sehen, wie das ganze ankommt. Irgendwie muß man ja mal anfangen mit der HP-Praxis - und da bleibt wohl investieren zu Anfang nicht aus.
LG
Andrea
 
ich krame diesen Thread nochmal raus.
Gibt es denn inzwischen noch ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Pneumatron?
Ich überlege auch, mir so ein Gerät zuzulegen (evtl. auch gebraucht). Ich selbst finde die Pneumatronbehandlung seehhhr angenehm aber ist es nun ein "Draufleggeschäft" oder nicht.

LG Birgit
 
Ja bitte - erzählt doch mal! Ich liebäugel auch nach wie vor.....Und wenn ich die Preissteigerungen ansehe, seit ich mich mit dem Ding beschäftige - hätt ich es mal bloß schon längst:)...
Was macht ihr alles damit? Auch das, was die von der Firma so angeben?
Danach kann man ja echt fast alles damit positiv beeinflussen....
 
Hallo, zusammen.
Ich habe mir zwischenzeitlich das Gerät von der Fa. HeVaTech gekauft und bin damit voll und ganz zufrieden. Ich benutze es bei allen muskulären Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich, bei Gelenkproblemen an Schulter, Knie- und Fingergelenken und meine Patienten sind meist nach der ersten Behandlung zumindest schmerzgelindert (bei den Fingergelenken dauert es etwas). Ich selber spiele Kontrabass und wenn ich mal wieder übertrieben habe beim Üben, dann kommt die große Glocke auf die Schulter!!
Abrechnungstechnisch fällt das ganze (jedenfalls bei mir) mit 1,00 € pro Behandl.-Minute jedenfalls nicht unter "Draufleggeschäft".
Reinigen geht bei HeVaTech mit handelsüblichem (zugelassenem) Desinfektionsmittel. Ich lege die Glocken in die Desinfektionslösung ein, ggf. sogar im Ultraschallbad, danach werden die Glocken mit Spüliwasser und evtl. mit Hilfe einer Flaschenbürste gereinigt. Manche legen die Sachen nach der Desi auch in den Geschirrspüler (geht auch, ist aber Ansichtssache).

LG Andrea
 
Ich hatte das Gerät von HeVaTech und habe es nach einiger Zeit wieder verkauft. Es ist nicht vergleichbar mit dem Pneumatron. Das Pneu erzeugt viel stärkere "Pulsationen". Ich hatte auf einer Fortbildung die Möglichkeit, das Pneumatron auszuprobieren und habe es mit meinem HeVaTech verglichen. Bei kleinen Gelenken (= kleine Glocken) ist der Effekt vergleichbar. Aber bei den großen Glocken ist das Pneumatron viel intensiver. Es ist schwer zu erklären: Das HeVaTech "nuckelt" einfach nicht so viel, dafür aber schneller. Das Pneumatron kann einen ganzen Rückenbereich massiv bewegen, ohne das es unangenehm wäre.

Stände ich heute nochmal vor der Entscheidung, dann würde ich lieber das Pneumatron nehmen, auch wenn es deutlich teurer ist.

Ich habe mein HeVaTech wieder verkauft, weil ich es doch nicht so oft eingesetzt haben. Liegt aber an meiner Praxisstruktur. Solche Geräte ersetzen ja in einem gewissen Sinn die Hand des Therapeuten. Sinnvoll ist es dann, wenn man z.B. zwei Räume hat. In einem liegt der Patient und das Gerät "schröpft" ihn. Und im zweiten Raum werkelt der Therapeut an einem anderen Patienten. Ich habe aber nur einen Raum. Also setze ich die Glocken an - und dreh dann Däumchen. Daher bringt es in meinem Fall nicht viel. Statt dem Gerät zuzuschauen kann ich genauso gut auch selbst Hand anlegen (Schröpfen, Schröpfmassage).

Es ist halt wie so oft mit Geräten: Manchmal ersetzen sie einfach etwas anderes ohne eine zusätzliche Nutzen zu erzeugen. Das kommt aber immer auf die jeweilige Verhältnisse an. Hätte ich eine größere Praxis, dann hätte ich das Gerät behalten.
 
Hallo,
bin selber Pneumatron -Anwender und ich liebe dieses Gerät.
Wenn Du gern am Patienten arbeitest, und Wirbelsäulen und Gelenkbeschwerden behandelst ist es echt wertvoll.
Auch Leber / Magen / Darm erreichst Du sehr gut mit dem Pneumatron. Und die Patienten lieben es. Sie schnurren:)
Bei akuten Geschehen langsam drangehen sonst kann man wenig verkehrt machen.
( Meine Kollegin hat es allerdings bei mir hinbekommen 6 Knutschflecke zu machen :D)

LG Cäsar
 
Habe das Gerät jetzt die 2. Woche im Einsatz und wende es aktuell tgl. bei 3-4 Patienten mit unterschiedlichsten Therapieansätzen an. Erste Erfahrungen sind durchweg positiv, werde in einiger Zeit mal etwas eingehender berichten.

Obwohl das schon sehr intensiv ist, wird der Einsatz durchweg als angenehm empfunden.
 
Kann ich auch bestätigen!

Ähm ich warne davor, die großen elastischen Glocken am Kopf bei Stufe 8 zu verwenden. Nicht weil es nicht wirken würde oder gar unangenehm sei, nein weil man da einen fetzen kreisrunden Bluterguß bekommt.

Warum ich das weiß? Ähm ich habs bei mir bei heftigen Kopfschmerzen 20min gemacht. Kopfschmerz war weg aber an exponierter Stelle habe ich ausgesehen als ob mich ne Kuh geknutscht hätte :D

Im Sinne einer Reiztherapie und quasi Eigenblutbehandlung sicherlich sehr förderlich....
 
Hallöchen,

also ich habe es heute auch zum testen erhalten. Werde es morgen dann mal testen.

Habe mit einer Kollegin gesprochen die von dem Gerät sehr begeistert ist.

Bin gespannt.
 
Habe das HeVaTech auch probiert bin aber nicht überzeugt.. ist mir irgendwie zu wenig Power. Nach dem Testen des Pneumatron200 und der deutlichen Verbesserung der Situation mit meinen Läuferknien (nach bereits 2 Wochen Testanwendung) habe ich es mir schlussendlich geleistet. Serviceleistungen sind auch okay.

Grüsse
Tim
 
Zurück
Oben