• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung im Main-Kinzig-Kreis (Gelnhausen)

Auch mich würde interessieren, wie Dr Gienart denn so ist in der Prüfung? Schwerpunkte? Steckenpferde?
Hat jemand die Prüfung bei ihm abgelegt ?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Warum wollen sie Heilprakten werden?
  • Welche Gesetze schränken sie ein?
  • Pflichten eines Heilpraktikers?
Bei der Meldepflicht war er mit §6 nicht ausreichend bedient und mir viel dann noch die Anzeigepflicht nach HGöGD ein, wie durch ein Zufall viel mir hier der §12 ein und er war zufrieden gestellt.

  • Anamnese generelles Vorgehen bei einem unbekannten Patienten. Da wollten sie wirklich alles hören. Jegliche Form der Anamnese!
  • Patient mit Schmerzen in der Brust und Luftnot, seit zwei Jahren.
Hier wollten sie die DD zwischen Angina Pectoris und Herzinfarkt.
Auch noch weite DD die Brust und Abdominelle Beschwerden machen können

  • Komplette i.M Injektion
Wichtig hier als erstes die Einverständniserklärung einholen und Kontraindikationen einholen. Das wollten sie unbedingt hören. Vor allem alle Kontraindikationen! Welche Anforderungen werden gestellt?

  • Danach wollten sie den kompletten Hochstetter inkl. i.M Injektion. Die Hygiene spielte dabei eine große Rolle.

Wieder zurück zu dem "Herzinfarkt"
  • Patient wird jetzt blass und bekommt stärkere Schmerzen in der Brust (damit haben sie den Notfall eingeleitet)
  • Notfall, Lagerung, Reanimationsbereit, Zugang legen, Notarzt.

Dann wurde ich mitten im Satz unterbrochen und rausgeschickt. Ich war verwundert weil es bis jetzt gut gelaufen ist! Danach wurde ich reingeholt und man fragte mich wie ich meine Leistung beurteile. Ich sagte mit viel Selbstbewusstsein das ich mich gut fand und man gratulierte mir zur bestandenen Prüfung
Prüfung war nach 25 min vorbei. Der Amtarzt und die Ärztin haben die Fragen gestellt und die HP Beisitzerin hat nur zugehört.
Das Klima war gut und ich fand alle Personen sehr freundlich und sehr fair!
 
Hallo,
Ich habe bald meine Prüfung in Gellenhausen zum Heilpraktiker Psychotheraphie.

Hat hierzu jemand Erfahrungen, oder alte Prüfungsfragen?

Besten Dank für eure Hilfe.
LG
 
Hi liebe Leute,

wo findet man die Altklausurfragen für die schriftliche Prüfung?
über Protokolle für die mündliche Prüfung wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Hallo, da bis jetzt zu dem neuen AA nicht viel bekannt ist kann ich euch sagen: Dieser ist sehr fair und kein vergleich zu seinem Vorgänger, wie ich gehört habe hatte dieser wirklich seine Eigenarten und war nicht immer Fair zu den Prüflingen. Ich hatte jetzt bei der Prüfung einen sehr positiven Eindruck von dem Prüfungsteam!

Gruß aus dem Main-Kinzig-Kreis
Guten Abend,
ich möchte gerne im Frühjahr 2022 die HPP Prüfung ablegen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, wenn mir dazu ehrlich was sagen kann und ob der "nette Amtsarzt" noch prüf?. Liebe Grüße, Beate
 
Hallo Beate,
verlass dich nicht darauf. Meine Frau hat damals die Überprüfung unbedingt in Marburg ablegen wollen, weil die wegen der damaligen Amtsärztin rundum den Ruf hatten, zwar anspruchsvoll aber fair zu sein.
Also angemeldet, schriftliche bestanden und dann mit den Infos über den üblichen Ablauf zur mündlichen.
Dann kam die Überraschung: Die bekannte Amtsärztin, die auch noch bei der schriftlichen die Begrüßung gemacht hatte, war nicht mehr im Amt, irgendwohin befördert. Die Nachfolgerin völlig überfordert. Keine Abfrage von Transferfähigkeit, die Persönlichkeit des Prüfling war offenbar völlig egal. Sie hat nur aus dem AMDP Fragen runtergebetet, also eine reine trockene Wissensabfrage wie bei der schriftlichen.
Gut, bestanden hat sie dennoch, weil sie gut und nicht nur auf bestimmte Prüfer oder Abläufe vorbereitet war.
Allerdings war es zunächst extrem verunsichernd für sie.

Ähnliche Fälle habe ich im Laufe der Jahre viele gehört, auch davon, dass manche durchgefallen sind, weil sie sich zu sehr auf bestimmte Gegebenheiten kapriziert hatten.

Also: besser so gut lernen und vorbereiten, dass du die Überprüfung bei jedem Gesundheitsamt von Flensburg bis Garmisch bestehst.
 
Hallo an alle die schon in Gelnhausen geschrieben haben oder sich für 2022 anmelden. Ich versuche es im Frühjahr auch und hoffe 1. das die Prüfung statt findet (und nicht wegen Corona verschoben wird) und 2. das ich einen Platz bekomme. Habe gehört das diese sehr schnell weg sind...weiß da jemand mehr? Auch über den aktuellen Amtsarzt? Viele Grüße Diana
 
Hallo in die Runde, hat zufällig jemand mündliche Prüfungsprotokolle oder Erfahrungsberichte von Gelnhausen? Meine mündliche Prüfung steht demnächst an. Danke. LG aus Maintal
 
Hallo in die Runde, hat zufällig jemand mündliche Prüfungsprotokolle oder Erfahrungsberichte von Gelnhausen? Meine mündliche Prüfung steht demnächst an. Danke. LG aus Maintal
Liebe Malina, ich wünsch dir ganz viel Glück und eine erfolgreiche Prüfung! Toi-toi-toi
 
Hallo an alle! Mir steht diesen Oktober die HPP-Prüfung in Gelnhausen bevor. Ist hier jemand, der vor nicht allzu langer Zeit die gleiche Prüfung dort abgelegt hat und seine / ihre Erfahrungen mit mir teilen würde?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Viktoria
 
Hallo an alle! Mir steht diesen Oktober die HPP-Prüfung in Gelnhausen bevor. Ist hier jemand, der vor nicht allzu langer Zeit die gleiche Prüfung dort abgelegt hat und seine / ihre Erfahrungen mit mir teilen würde?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Viktoria
Hallo Victoria,
hat es bei dir geklappt? Wie war es? Ich will im März 2024 ran.
Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Victoria,
hat es bei dir geklappt? Wie war es? Ich will im März 2024 ran.
Liebe Grüße
Ulli
Hallo Ulli, ja, hat geklappt.

Die Schriftliche war zusammen mit den großen HPs in einem Raum. 1 h Zeit für 28 Fragen (also wie überall natürlich). Die Fragen durften wir anschließend nicht mitnehmen. Es waren einige Fragen aus alten Prüfungen enthalten. Mir hat es in der Schriftlichen sehr geholfen, viel mit den alten Fragen geübt zu haben.

Die Mündliche:
Die Prüfer (Amtsärztin, Leiter des SPD und eine HP als Beisitzerin) waren alle freundlich aber wollten natürlich Wissen sehen. Es wurde viel zu Rechtskunde gefragt (Pflichten / Verbote), dann ausführlich den PP-Befund beschreiben, dann noch einen Fall mit Psychotik bearbeiten (inkl. Differentialdiagnose)... Ich durfte mir keine Notizen machen, der Fall wurde mir aber, auf meinen Wunsch, mehrmals vorgelesen. War also gut machbar. Die Prüfung hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert. Was in Gelnhausen etwas aus dem Rahmen fällt (zumindest wie ich es in meinem Lernumfeld mitbekommen habe) ist, dass Wissen zum Infektionsschutzgesetz gründlich abgefragt wird. Du musst also nicht nur wissen, dass du ansteckende Krankheiten nicht behandeln darfst und melden musst, sondern z. B. auch welche nennen können..., auch sexuell übertragbare Krankheiten kennen... Ich hatte mir dazu das Infektionsschutzgesetz aus dem Internet ausgedruckt und §§6, 7, 8, 9, 10, 23, 24 und 28a gelernt. Corona war kein Thema in meiner Prüfung. Die Stimmung im Prüfungsraum war freundlich aber nicht "larifari entspannt"..., man muss auf jeden Fall gut abliefern!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße
Viktoria
 
Zurück
Oben