• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Präsenz im WWW

@Henry.H Nee, Wordpress wäre keine Option, einfach weil ich davon keine Ahnung habe (und zu faul bin um mich da einzulesen ;)). Da baue ich mir die Website lieber von Grund auf selber und hab hinterher die volle Kontrolle. Das letzte Mal ist zwar schon etwas her, als Baukasten hat mir aber NetObjects Fusion sehr gut gefallen.

@Sternlein1972 Ich habe leider noch keine Seite, meine letzte private Site (ein Film-Blog) ist schon eine Weile nicht mehr online.
 
Ja! Das ist auch gar nicht schwer. Ich mache sie mit moovly.
Ist kostenlos, wenn man sich am moovly-Logo im Film nicht stört. Wenn man das nicht drin haben möchte, kann man sich entweder jedes Video "freikaufen" oder man macht ein Abo.

Ich habe viel positives Feedback zu den Videos bekommen & kann es nur jedem empfehlen sowas zu machen. Die Leute sind im Allgemeinen dankbar, wenn sie nicht so viel lesen müssen. Und die Videos kommen als Posts in Sozialen Netzwerken auch super an.

Tante Edit ergänzt: Man braucht allerdings ein Mikrophon, damit die Tonaufnahmen sauber klingen. Gibt es für wenig Geld auf eBay.
 
Hypnosetherapie in dem Stil erklären, Henry ich bin gespannt :D
 
Wo ihr gerade beim Thema seid ... ich hätte da mal eine Frage an die Wordpress Nutzer.

Ich hab meine Homepage vor Jahren auch selbst in html geschrieben. Leider war ich zu doof, das anders als mit Frames zu realisieren. Da die Auffindbarkeit via google bei Framesets ja nicht (mehr) so dolle ist, bin ich gerade dabei, mit Wordpress "rumzuspielen".

Kann mir jemand verraten, wie ich eine eMail Adresse so auf einer Seite unterbringe, dass sie gegen Spambots geschützt ist. Auf meiner jetztigen Seite habe ich es provisorisch so gelöst, dass die eMail als Grafik hinterlegt ist. Aber da muss es doch was eleganteres geben.
 
Das nützt gar nichts. Nicht mehr.

Selbst Grafiken werden von den einschlägigen Programmen analysiert und solche Verfremdungen wie xyz(at)abc.de sowieso erkannt. Eine Verfremdung bzw. überhaupt die Anzeige erst mittels JavaScript ist nicht gestattet, d.h. verstößt gegen die Impressumpflicht, da die Adresse auch ohne eingeschaltetes JavaScript lesbar sein muss (dazu gab es mal ein Urteil).

Wenn du magst lies Dir mal die Leistungsbeschreibung des Albtraums aller Website-Betreiber 'XRumer' durch (ich setze bewusst keinen Link ;)). Das gibt einen ersten Überblick, zu was heutige Spam-Software in der Lage ist.

Das einzige, was wirklich hilft, sind proprietäre Captchas bei Kontaktformularen und auf Clientseite eine leistungsfähige Antispamsoftware.

Also kannst Du Deine Mailadresse ganz normal ausschreiben.
 
Ach ja, eine Idee hab ich noch. Es kann allerdings dazu führen, dass dich der eine oder andere per E-Mail nicht erreicht, wenn er die Adresse von der Website kopiert (falls er JavaScript ausgeschaltet hat).

Verwende einige Buchstaben aus dem kyrillischen Alphabet. Die sehen teilweise fast genauso aus wie die lateinischen, sind es technisch aber nicht. Der Zeichensatz muss natürlich UTF-8 sein. Zudem musst du via JavaScript das Kopieren von Inhalten unterbinden, so dass -wer dich per E-Mail und nicht per Kontaktformular anschreiben will - sich deine E-Mail-Adresse abschreiben muss (und es dann richtig mit lateinischem Buchstaben eingeben wird).

So ganz korrekt im Sinne §5 TMG (Impressumspflicht) ist das zwar nicht, aber dahinter muss ein potentieller Abmahner auch erst mal kommen.
 
Und jetzt mal noch eine ganz blöde Frage, weil ich habe mir meine Seite von jemandem schreiben lassen als Grundgerüst und kann nur Inhalt ändern ... was ist eigentlich ein Blog und wie setzt man den um? Sind das spezielle Seiten?
 
Wikipedia kann das am besten beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Wenn du Inhalte selbst ändern kannst, kannst Du im Prinzip aus jeder Seite einen Blog machen.
 
Ein Blog ist eine Art öffentliches Online Tagebuch, das du kontinuierlich mit neuen Inhalten fütterst. Der Unterschied zu einer "normalen" Homepage ist im Grunde, dass du bei der Homepage klar strukturierte Bereiche definierst, die du bei Bedarf ergänzt/anpasst, beim Blog ist die Struktur eher linear aufgebaut und deine Beiträge erscheinen in einer Zeitleiste. Die meisten CMS Systeme bieten m.M.n. beide Möglichkeiten.
 
Danke ihr beiden ... ich habs ungünstig formuliert ... was ein Blog praktisch ist, weiss ich ... nur war mir nicht klar, dass es dafür sogar eigene Software gibt, die man dann auch mit auf den Speicherplatz seiner Homepage mit legen kann ... also das praktische Umsetzen, ist mir noch nicht ganz klar ...

Wo seht ihr den Vorteil eines Blogs?
 
Hallo zusammen,

ich bin da auch nicht der Crack und hab meine Seite selbst gebastelt (www.naturheilpraxis-ingelheim.de). Allerdings achte ich sehr auf aktuelle Inhalte, die offenkundig auch gelesen werden.

Klar kann ich die Seite auch durchdesignen lassen, aber ob das in unserer Branche notwendig ist, weiß ich nicht. Ich glaube, von dem Geld fahre ich besser in Urlaub ;)
 
Ich sehe keine Vorteile eines Blogs bzgl. der Internetpräsenz einer HP Praxis.

Ein Bog lebt davon, dass er regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert wird. Daher ist er m.M.n. als Informationsseite einer HP Praxis ungeeignet. Es sei denn, man hat das Bedürfnis, der Welt ständig "Neues" zu präsentieren.

Aus Kunden-/Patientensicht finde ich aber eine Website mit klaren Strukturen, die nicht linear aufgebaut ist, besser. Ich denke auch die Entscheidung sollte nicht entweder/oder sein, sondern ggf. ob ich zusätzlich zur Homepage noch einen Blog anbiete. Den könnte man dann auch via google+ realisieren. Allerdings denke ich, man sollte da vorsichtig sein und nur "sinnvolle Inhalte" bloggen. Ein Blog, der - à la FB - hauptsächlich daraus besteht, der Welt mitzuteilen, wann / mit wem / wo / was ich esse (und wieder ausscheide ;)) ist ähnlich nützlich wie ein Pickel am Hintern.
 
Wo seht ihr den Vorteil eines Blogs?
Ich habe auf meiner Seite einen Blog eingebunden, weil
- ich so auf meiner Homepage regelmäßig neuen Content generiere, was Suchmaschinen ganz gerne haben.
- ich meine Blogbeiträge auch als Post auf Sozialen Netzwerken verwende, was wiederum Content bringt und mir Besucher schafft.
- meine Besucher sehen können, dass ich mich mit bestimmten Themen auskenne.
- es mir einfach Spaß macht, zu schreiben :)
 
Zurück
Oben