• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfung in Steinfurt?!

Wildkirsche74

Mitglied
Status
HP
Liebe HPs und HPAs,

ich suche auf diesem Wege zwecks Erfahrungsaustausch jemanden, der seine HP-Überprüfung in Steinfurt gemacht hat oder Näheres darüber weiß!

Besonders willkommen wären Protokolle von schriftlichen und mündlichen Prüfungen. (Wer sich schon damit beschäftigt hat, weiß ja, dass die schriftliche Prüfung in Steinfurt nicht komplett in Multiple Choice, sondern teilweise auch in offenen Fragen gehalten ist).

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! :eek:

Liebe Grüße
Wildkirsche
 
Hallo, die gleiche Frage hatte ich auch schon !! Wann machst du denn die Prüfung, vielleicht können wir uns austauschen, Claudi
 
Hallo Steffi

ich lass mich auch in ST prüfen , das dauert aber noch...
Laut Aussage einiger Komilitoninnen die ihre Prüfung bereits hinter sich haben ist das lesen (und lernen) alter Prüfungsprotokolle das A & O in Steinfurt.
An meiner Schule wird auch ein extra-Repetitorium für Steinfurt angeboten,
ich möchte aber hier keine Werbung machen.

gruss
Havixberg
 
Hallo Steffi

ich lass mich auch in ST prüfen , das dauert aber noch...
Laut Aussage einiger Komilitoninnen die ihre Prüfung bereits hinter sich haben ist das lesen (und lernen) alter Prüfungsprotokolle das A & O in Steinfurt.
An meiner Schule wird auch ein extra-Repetitorium für Steinfurt angeboten,
ich möchte aber hier keine Werbung machen.

gruss
Havixberg

Sag maaaaal.... kann es wohl sein, dass wir diesselbe Schule besuchen? Meine Schule bietet nämlich auch das Extra-Rep an.... ;) Ich gehe nach Senden....
 
Sag maaaaal.... kann es wohl sein, dass wir diesselbe Schule besuchen? Meine Schule bietet nämlich auch das Extra-Rep an.... Ich gehe nach Senden....

Ähhmm...die Schule mit dem "H" ? Das ist ja witzig :)
Dann brauchst du dir ja prüfungs-technisch keine Sorgen machen...
Schön dich hier zu treffen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe mich für Oktober auch in Steinfurt für die HP Prüfung angemeldet. Ich habe schon gehört, dass es dort nicht so einfach sein soll. Ich würde gerne eine entsprechende HP Schule besuchen, leider arbeite und lerne ich zurzeit im Ausland. Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Distanz an die alten Prüfungsprotokolle von Steinfurt kommen kann? Vor Ort in die Schule gehen ist leider nicht möglich :(

Danke im Vorraus.
 
Es gibt das Heilpraktikerlernzentrum http://www.heilpraktikerlernzentrum.de . Hier kannst du gut online lernen. Die Plattform kooperiert sehr eng mit der Hufelandschule in Senden, die wiederum auch auf Steinfurt vorbereitet. Vielleicht schreibst du Jürgen Sengebusch mal direkt an. Er kann dir sicher weiterhelfen und bietet übrigens auch online Einzelcoachings an. Sicherlich zur Prüfungsvorbereitung auch sehr empfehlenswert.
 
Eine wichtige Info für Euch, wenn Ihr erst im Oktober zur Überprüfung geht:

Für die Oktober-Überprüfung gelten erstmalig die neuen bundeseinheitlichen Leitlinien zur Heilpraktikerüberprüfung, sodass auch für Steinfurt davon auszugehen ist, dass hier eine Angleichung an das neue mehr oder weniger einheitliche Prüfung-Procedere erfolgen wird. Aufgrund der Anforderung an die Bundesländer, die Überprüfungen zukünftig zu zentralisieren, kann es übrigens durchaus sein, dass zukünftig in Steinfurt überhaupt keine Überprüfungen mehr stattfinden werden.
 
Hallo zusammen,
ich bin im Oktober in Steinfurt zur HPP Prüfung angemeldet. Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, speziell für die Überprüfung des kleinen Heilpraktikers, begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie?
Worauf liegt der Schwerpunkt, sind Fallbeispiele beliebt oder welche Themen kommen gehäuft vor?
Es wäre toll, ein paar Tipps oder Erfahrungen zu bekommen.
Danke vorweg.
LG, Birgit
 
Zurück
Oben