• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praktizieren Bundesländer übergreifend?

Chrislee

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage. Auf der Seite des Gesundheitsamt Frankfurt am Main steht - Vorraussetzungen für die Abnahme der Prüfung ist die anschließende Niederlassung in Frankfurt bzw. Anstellung als HP in Frankfurt. Bedeutet dies das ich bei Anmeldung in Frankfurt zur Prüfung, ich ausschließlich in Frankfurt praktizieren darf?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
 
Zunächst ja, das musst du zusagen.

Seit die Überprüfung gesetzlich nicht mehr an das Wohnort - GA gebunden ist, versuchen viele GA, durch solche Vorgaben einen Prüfungstourismus zu verhindern.
 
Frag in Frankfurt nach. Die werden es dir genau sagen. Jedes GA hat seine eigenen Regeln.
 
bei mir war das schon früher so, da ich in Frankreich wohne und als EU-Bürger freie Prüfortwahl hatte. Ich habe mich damals über den Regionalverband Saarbrücken zur Prüfung angemeldet, was hieß, das ich im Umland von SB meine Praxis eröffne. Tatsächlich habe ich das aber in der Stadt SB gemacht. Überprüft wurde zu keiner Zeit, ob ich entsprechend der Überprüfungsanmeldung nun meine Praxis eröffnet habe. Prüfung war 2012, Praxiseröffnung 2013. Es ist ja auch so, dass einem das Leben oftmals dazwischen kommt. So hatte ich in den 7 Jahren 4 Praxisstandorte :rolleyes:. Sofern einem da niemand eine böswillige Absicht direkt bei dem Antrag nachweisen kann, bist Du wohl auf der sicheren Seite. Erklärungen sind auch über Familiensituation etc. möglich zB weil die Kinder in Ort x zur Schule gehen oder der Mann dort arbeitet, die Eltern dort wohnen etc.
Feste Regelungen in der Form, dass es Gesetz oder Verordnung ist, gibt es meines Wissens nicht, nur eben die Regelungen des jeweiligen GAs

Frankfurt ist in der Nähe von Mainz und die Mainzer Überprüfung ist nicht ohne... ich kann mir vorstellen, dass sie deshalb auch Regelungen aufstellen
 
Gemäß Deinem Strangtitel: Klar darfst Du bundeslandübergreifend arbeiten. Im Zweifelsfall musst Du in allen betroffenenen Bundesländern beim jeweiligen GA gemeldet sein. So ist es zumindest bei mir.
Ich darf aber natürlich außerhalb meines "festen" Bundeslandes praktizieren – nach den jeweils dort geltenden Regeln.
 
Zurück
Oben