• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praxisauslastung

afzeipv

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine riesen Excel Berechnung gebaut aus der ich mir verschiedenes ableiten bzw planen möchte. Ich stelle dort grob gesagt meine Gehälter in meinem aktuellen Job als Arbeitnehmer den erwarteten Erträgen aus Psychotherapie mit eigener Praxis gegenüber. Einer von vielen essentiellen Variablen ist natürlich die zukünftige erwartete Auslastung der Praxis. Also wie hoch ist die Nachfrage nach Therapie.

Welche maximale Stundenzahl pro Woche seht ihr langfristig als realistischen Durchschnittswert an? Mir ist klar, dass man das nciht pauschal sagen kann und dass es riesen Unterschiede geben wird. Aber was hört ihr so von Bekannten und eigenen Erfahrungen? (Bei mir geht es um Stadt Stuttgart)

(PS. Welches Honorar bekommt eigtl ein Diplom Psychotherapeut von den gesetzlichen Krankenkassen pro Stunde Behandlung?)
 
Hallo,
Mir gefallen deine konkreten Fragen. Zeugt von echtem Interesse. Ich bin nicht sicher ob es jeder sagen mag denn schließlich könnte das Finanzamt oder jeder andere daraus dein Gehalt hoch rechnen
Andererseits ist es schon interessant zu wissen wie ausgelastet HP oder HPP Praxen sind.
Im HPP Bereich macht ganz viel dein Schwerpunktthema, dein Steckenpferd aus.

Ich denke du solltest fragen wie viel Stunden jemand arbeiten möchte, also was geplant war und wie es dann durchschnittlich in Realität aussieht.

Also, mein Schwerpunktthema ist Sexualtherapie, Paarberatung und Paar-Massagen erlernen.
Ein Termin dauert ca 1,5 bis 3Stunden. Ich möchte 7 Stunden am Tag arbeiten, davon 1Stunde für schriftliches. Bei durchschnittlich 2Std pro Termin vergbe ich 3Termine pro Tag bei einer 5Tage Woche oder 2,5Termine pro Tag wenn ich Samstags arbeite.
Meistens sind die Termine belegt aber nicht immer. Manche Leute können nur morgens und da ist dann schon jemand anderes da, also geht es nicht.
Auslastung ist ca bei 80Prozent denke ich.
Ein mal pro Woche oder alle 14Tage kommt es schon vor dass ich mal ein "Loch"habe im Kalender.
Ich könnte es ausgleichen indem ich dafür am anderen Tag mit 1Person mehr arbeite aber das mache ich nicht, da es mir dann zu viel wird an dem Tag. Ich möchte jedem gerecht werden.
Meine Freizeit ist mir genauso wichtig wie Arbeit.
Meine Kollegin die hier noch mit arbeitet hat etwas weniger Auslastung als sie möchte. Ich schätze 60Prozent Auslastung.

Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich mit 35€ pro anderthalb Stunden angefangen. Da war ich fast zu 100Prozent ausgebucht. Jeden Tag 4Klienten. Jeweils 1,5Std und 30Min Pufferzeit,also effektiv 2Std machte 8Std Arbeit pro Tag.

Die Preise sind dann mit der Zeit auf 60€für anderthalb Stunden angestiegen.
Auslastung ca 80Prozent, vielleicht auch 85 und vom Geld gleich. Weniger Klienten ,gleich viel Geld.

Noch mehr im Preis hoch traue ich mich nicht zur Zeit.

Wenn du allerdings als "allgemein HPP" anfängst, ohne speziellen Schwerpunkt, dann ist es wesentlich schwerer und ich tippe mal auf höchstens 25- 30Prozent Auslastung zu Beginn, wenn nicht weniger....
Welche Erfahrungen habt ihr anderen?

Lg Claudie
 
Ich habe leider keine HPP Urkunde. Ich bin erst am recherchieren ob ich HPP werden soll.

Ich weiss auch gar nicht so wirklich, weshalb ihr eure Auslastung nicht preis geben wollt? Was soll daraus schlimmes passieren?

Nachweisen kann ich nichts, aber ich verspreche dass ich die Informationen natürlich nur für mich selbst, meine Entscheidungsprozess benötige und nichts damit anstelle.

Man kann mir gerne auch eine PN schicken ;)
 
Ist doch nicht schlimm das es hier öffentlich zu sehen ist oder ? Von mir aus kann es ruhig jeder wissen wie ich arbeite.
Warum ein Geheimnis daraus machen. Für Berufsanfänger ist es enorm wichtig!

Lass dich nicht beirren, auch wenn du noch keine Urkunde hast.
Dieses Forum erscheint mir sehr akkurat, ordentlich. Möglichst in der richtigen Spalte schreiben ist wichtig für die Auffindbarkeit.
Möglichst "unter sich sein"scheint auch wichtig zu sein. Da weiss jeder wer wer ist.
Wenn du dich drauf einlässt gewinnst du wertvolle Erkenntnisse.
Wenn dir der Umgang nicht zusagt dann halt nicht.

Ich bin auch neu hier,seit Sommer. Habe das Gefühl dass wird noch lange dauern bis ich "in der Mitte aufgenommen "werde. Wenn überhaupt.
Der harte Kern des Forums ist wohl angeblich vor einigen Jahren durcheinander gerüttelt worden.
Vll möchte man lieber unter sich bleiben und deswegen das ermahnen die Urkunde zu schicken.
Habe ich bei anderen auch schon gesehen das neue User aufgefordert werden.
Spricht ja auch nichts dagegen wenn es eine gibt.
Lg Claudia
 
Von mir aus kann es ruhig jeder wissen wie ich arbeite.
Ja?

Weißt Du, was ich aus Deinen Zahlen herauslese: dass Du sicher nicht betriebswirtschaftlich rechnest.
Eine Vollerwerbspraxis mit 8 Std. Arbeit tgl und einem Umsatz von 4x 35€ an 22 Tagen im Monat...
macht 3080€ im Monat
davon musst Du Raummiete (auch wenn Du einen Raum im Eigentum nutzt, musst Du die Miete dennoch rechnen, denn sonst könnte ja die Immobilie kleiner sein), Strom, Heizung, Wasser, Telefon, Haftpflichtversicherung, Verbandsbeiträge, Krankenversicherung, Rücklagen für Ausfallzeiten: weil keine Auslastung, Urlaub, Krankheit zahlen. Außerdem für die Rente sorgen, die Auslagen für die Ausbildungen (vorweggenommene Betriebsausgaben), Weiterbildung, Steuer etc. zahlen
Mir zeigt Deine Berechnung, dass Du sehr unprofessionell an die Sache herangehst und das ist jetzt keine Kritik.

Noch mehr im Preis hoch traue ich mich nicht zur Zeit.
Würdest Du betriebswirtschaftlich rechnen, so wüsstest Du, dass Du davon nicht richtig existieren kannst.
Es funktioniert wahrscheinlich, weil Du gewisse Aspekte nicht mit berücksichtigst.
Damit machst Du Dir selber etwas vor.

Im öffentlichen Bereich kann jetzt jeder Patient von Dir das lesen.
Auch meinen Kommentar...

Willst Du das wirklich?

Meinst Du die Kollegen, die 70 oder 80 € die Stunde für Therapie und 100€ für Coaching nehmen - denn dabei muss in die Rentenversicherung einbezahlt werden (wo die Frage besteht, ob das eingezahlte Geld nochmal herauskommt oder im sozialen Schlund verloren geht... private Rentenvorsorge ist also zusätzlich noch erforderlich) und USt gezahlt werden und die willst Du ja wohl kaum noch von dem Stundensatz von 40€ zahlen

Alleine um Dir das klar zu machen, fände ich persönlich den internen Bereich besser.
Ist aber mein ganz privates Gefühl.
Ich gehe nicht mit meinem Finanzstatus hausieren und das ist allgemein in Deutschland und ich denke auch im europäischen Ausland nicht üblich. Etwas, was einmal öffentlich im www steht, steht da. Dessen darf sich jeder bewusst sein. Deshalb erscheinen auch viele in Foren mit Nickname und ohne Foto (wie z.B. auch @afzeipv) da kann sich jeder, wirklich jeder hinter verstecken...
Ich trete hier im Forum als realer Mensch mit meinem aktuellen Foto an und bin auch schon darauf im realen Leben angesprochen worden. Meine Praxisseite und meine Rufnummer findet jeder Interessierte hier im Forum unter "praktizierende Heilpraktiker". Ich verstecke mich nicht hinter einem Nickname.
edit: @gesunde-partnerschaft.de ich habe gerade gesehen, dass Dein Nickname Deine URL ist - also bist Du doch nicht anonym hier. Ich habe die Hinweise auf anonym aus dem Text genommen. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass Du völlig anonym hier schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der admin bitte den Thread schließen. Mir wird hier zu viel gehatet und es geht auch gar nicht mehr ums Thema und es ist auch nichts mehr zu erwarten...
 
Ich bin auch neu hier,seit Sommer. Habe das Gefühl dass wird noch lange dauern bis ich "in der Mitte aufgenommen "werde. Wenn überhaupt.
Der harte Kern des Forums ist wohl angeblich vor einigen Jahren durcheinander gerüttelt worden.
Vll möchte man lieber unter sich bleiben und deswegen das ermahnen die Urku


Irgendwann ist jeder neu irgendwo. Warum sollte das lange dauern? Die meisten von uns kennen sich nur aufgrund der Postings, nur sehr wenige persönlich. Das, was Du als harten Kern bezeichnest sind die, die hier mehr als andere ihre Ansichten zum Thema oder im internen Bereich auch Therapievorschläge, also ihre Erfahrungen mitteilen.

Nicht alles ist für die im Internet mitlesende Öffentlichkeit gedacht, deshalb gibt es geschlossene Bereiche nur für Therapeuten, wo sie Ansichten austauschen und auch diskutieren können. Ergo, es gibt hier keinen wie auch immer gearteten, erlauchten Kreis, der die anderen Fragesteller oder Newcomer ignoriert. Aufgrund dessen, daß wir hier keine Therapievorschläge an Dritte geben (dürfen) sind manche Themen nur mit Therapeutennachweis zugänglich.


Kann der admin bitte den Thread schließen. Mir wird hier zu viel gehatet und es geht auch gar nicht mehr ums Thema und es ist auch nichts mehr zu erwarten...

Was hat das mit "haten" zu tun? Du bist hier nicht auf Facebook oder anderen ähnlichen Plattformen, die ich meide. Sondern in einem seriösen Forum. Hier wird - wenn - dann sachliche und konstruktive Kritik geäußert, ohne andere anzugreifen. Als etwas anderes kann ich die Posts hier nicht verstehen.
 
Naja, vllt. auch mein auseinandernehmen der Stundensätze... wer weiß... Aber ich denke, dass sich viele darüber keine Gedanken machen - habe ich ja auch lange nicht :D aber es ist wichtig.
Jeder Therapeut kann nur gute Arbeit auf dem Markt anbieten, wenn er/sie davon leben kann. Das geht nur, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden. Dazu kommt ja auch, wenn ich meine Stunde sehr unter dem Durchschnittsstundensatz anbiete - weil ich nicht betriebswirtschaftlich rechnen muss (Erbe, Lottogewinn oder was auch immer), mache ich die Preise der Anderen kaputt, die auf die korrekte Rechnung angewiesen sind
 
Ich denke, daß gerade deswegen viele Praxen nicht die Anfangsjahre überleben (es sei denn sie haben die von Dir geschilderten Geldzugänge wie Erbe, Lottogewinn oder einen gut verdienenden Ehepartner) weil sie sich nicht schon vorab betriebswirtschaftlich damit beschäftigen (Businessplan) welche Kosten de facto da sind und welche Beträge man diesbezüglich mindestens erwirtschaften muß. Und dazu gehören neben den Mietkosten, Werbung, Praxisbedarf, Fortbildungen, Fahrtkosten, neu anzuschaffende Geräte, auch die von Dir geschilderten Kosten wie private Krankenversicherung, Rentenversicherung, Haftpflicht etc. etc. dann kommt noch das dazu, was man verdienen muß, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, es sei denn man lebt nur für die Praxis :confused:. Dazu kommen noch Einnahmeausfälle durch Abwesenheit Urlaub und Fortbildung oder gar Krankheit. Die Kosten laufen auch während dieser Zeit ja weiter.

Auch wenn man einen Plan macht sieht man oft erst mit zeitlichem Abstand, daß man doch nicht alles an Eventualitäten eingeplant hat. Deshalb lieber noch einen Puffer an Kosten mit einrechnen.

Aber dafür ist @Henry.H hier der Spezialist, der auch diesbezüglich Kurse für Interessierte anbietet.
 
Thread nur kurz überflogen und daran hängen geblieben:

Ich bin nicht sicher ob es jeder sagen mag denn schließlich könnte das Finanzamt oder jeder andere daraus dein Gehalt hoch rechnen
Was ist denn daran so schlimm, wenn das Finanzamt das hochrechnen könnte? Würde man hier erkennbar sein, im Sinne, dass das Finanzamt hier nachschaut und rausfindet, wer wer ist und würde man seine Steuer nicht ordentlich bezahlen, wäre das vielleicht ein Problem. ...aber sonst? ...Wüsste ich nicht, was das mit dem Finanzamt ein Problem geben sollte, mal abgesehen davon, dass man hier schon seinen Realnamen, samt Adresse, etc. rausgeben müsste, um erkennbar zu sein. ...und das braucht man noch nicht mal, um sich inhaltlich austauschen zu können.
Ansonsten bleibt nur der Weg über den Admin samt Übermittlung der IP-Adresse.

Nachtrag: Und wegen den Preisen: Da kommt es wohl auch darauf an, wo man wohnt und was sonst noch so da ist. Ich glaube, der KK-Satz für Psychotherapie lag zuletzt bei etwas über 100€. Dafür muss man aber erstmal über die KK abrechnen können. Ich denke, die Wahl danach, welchen Preis man nicht, sollte sich nicht alleine danach richten, was die KK zahlen würde, es sei denn natürlich, man rechnet über sie ab (und es gibt natürlich noch viele andere Leistungen, außer PT. Das ist auch klar).
 
Ich weiss auch gar nicht so wirklich, weshalb ihr eure Auslastung nicht preis geben wollt?
Auch im Handel ist es so, dass kaum jemand seinen finanziellen Background offenbaren wird. Warum soll das gerade bei Heilpraktikern anders sein?
Ich jedenfalls möchte nicht, dass Hinz und Kunz sich anhand von mir allzu bereitwillig preisgegebenen Informationen ausrechnen kann, wo ich gerade finanziell stehe.
Wenn im internen Bereich, also dem Bereich, der nur Heilpraktikern zugänglich ist, etwas freizügiger mit diesen Informationen umgegangen wird, dann vor dem Hintergrund, dass alle, die dort Zugang haben, im selben Boot sitzen und eine größere Chance besteht, dass preisgegebenen Informationen nicht so leicht an die Öffentlichkeit kommen – die solche Informationen in der Regel falsch interpretieren wird, weil das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Aus genau demselben Grund werde ich beispielsweise auch nicht per PN solche Informationen übermitteln. Was konkret für einen einzelnen zu erwarten ist, ist Thema meiner Seminare (siehe unten)

Aber dafür ist @Henry.H hier der Spezialist, der auch diesbezüglich Kurse für Interessierte anbietet.
Danke für das Lob, Marta!
Ich bin gerade tatsächlich mitten in einem solchen Kurs, der heute am ersten Tag stattgefunden hat und morgen weitergeht.
https://heilpraktiker-foren.de/threads/seminar-die-eigene-praxis-–-existenzgründung-und-praxisführung-29-30-nov-2016.24433/
In diesem Kurs wird auch ausführlich vermittelt, wie man seine Honorare kalkuliert. Die zu erwartende Auslastung ist diesbezüglich natürlich ein Thema.
 
Nein.
So ein detailliertes Seminar wie meines, das ausführlich auf wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Belange eingeht, so dass man ein solides Basiswissen für den Praxisbetrieb mitnimmt, gibt es bundesweit anscheinend kaum. Die meisten Seminare zur Existenzgründig sind da thematisch viel dünner.
Aktuell sind deshalb auch wieder Teilnehmer (auch aus NRW) dabei, die sehr weite Fahrtstrecken für das Seminar auf sich genommen haben.
Das letzt mal kam eine Teilnehmerin sogar aus Berlin angereist.

Übrigens: das nächste Seminar von mir findet im Mai statt. Den genauen Termin muss ich aber noch festlegen.
 
Hm, das verstehe ich nicht. Warum beinhalten die meisten anderen Seminare zu dem Thema diese Bereiche nicht, wenn sie doch wichtig dafür sind?
 
Weil es sich anscheinend besser verkauft, auf "Zielfindung", "welcher Patient passt zu mir" und andere "wulliwulli" Themen einzugehen.
Das hat meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit dem notwendigen Wissen zur Existenzgründung und zum wirtschaftlich erfolgreichen Führen einer Praxis zu tun.

Aber anscheinend gibt es recht viele Leute, die sich nach ihrer Überprüfung - oder auch vorher - erst mal selbst finden müssen und ihren persönlichen Bedarf in solchen "Existenzgründungsseminaren" befriedigt finden.

Abgesehen davon: IHK und andere Institutionen bieten auch brauchbare Existenzgründungsseminare an. Da fehlt zwar das branchenspezifische Wissen, man geht jedoch nicht ganz ahnungslos in die Selbständigkeit.


Google mal nach anderen Existenzgründungsseminaren und vergleiche selbst die Themen.
 
Ja, mach ich, wenn es soweit ist. Danke Dir. Das Thema "Zielfindung", ja, das sehe ich in vielen Seminaren, unabhängig von Existenzgründung.

Letztlich kommen meine Fragen nach Preisen, Versicherungen, etc. ja auch davon, dass mir Vieles noch unklar ist, wobei ich ja immerhin schon mal so Infoabende hatte. Nur halt wieder fast alles vergessen. ...und...was ich auch festgestellt habe: Auf so manche Fragen, kamen keine konkreten Antworten. Aus welchen Gründen auch immer.
Das macht es dann auch schwer, loszustarten, wenn man so im "Nebel" fischt. ...Halbwissen halt. Es wäre besser, möglichst vorher zu wissen, wann was ist.
 
Zurück
Oben