• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praxisauslastung

Hallo Claudia,
auch ich biete Imagination und körperorientierte Methoden an, ich arbeite auch integrativ. Meine Patienten bekommen immer etwas in die Hand bzw. mit nach Hause.
Auch bei mir ist das Erstgespräch kostenfrei, der Höchstsatz variiert (für EMDR möchte ich etwas mehr, da es sehr anstrengend ist und nicht immer pünktlich beendet werden kann) liegt aber selten über 60,- €. Ich biete ein soziales Honorar für Arbeitslose, Rentner usw... Auf die Möglichkeit von der Steuer abzusetzen weise ich immer hin. Ich biete auch die Möglichkeit, Termine 14-tägig zu kommen.
Bei dem Hinweis auf fehlende Kassenzulassung wollen die meisten davon aber nichts mehr hören.
 
Hm, verstehe. Du formulierst es am Telefon wahrscheinlich nicht mit "fehlener Kassenzulassung", sondern eher mit "Ich bin unabhängig von den gesetzlichen Krankenkassen und biete meinen Privatpatienten effektives arbeiten zu mäßigen Preisen an, da ich jedem die Möglichkeit zur Selbstentwicklung und Therapie bieten möchte"...
Hmmm... Schwierig. Allerdings ist es bei mir auch ab und zu so, dass jemand abspringt weil ich nicht mit der Krankenkasse zusammen abrechne. Jedoch nicht allzu häufig wie bei dir anscheinend. Es steht auf der Homepage groß die Preisliste... Naja, mittelgroß... ;-)
Die Zielgruppe "Mittelschicht" findet deine Werbung in 14tägigen Anzeigen der Zeitung, klingt alles gut.
Vll gezielt auf Institutionen zugehen, zb in Altenheimen oder Krankenhäusern...Volkshochschulen... Ich bin ratlos...
Grüße von Claudia
 
Aus einem anderen thread heraus hat sich der Beitrag "was uns aus dem Innen heraus vom Erfolg abhält" entwickelt.
Vllt. ist das etwas für Dich. Nichts passiert uns einfach so und bei dem thread geht es um unsere Erfolgsverhindernden Glaubenssätze.

Allerdings ist es im internen Bereich, nur für Leute mit vorgelegter Heilerlaubnis.
@Kilalu wenn Du diese an @Jochen Pippir schickst, wirst Du freigeschaltet
 
[...] Ich habe vor einem Jahr meine HPP-Praxis eröffnet und habe viel Werbung betrieben. Ich bin in vielen Online-Verzeichnissen registriert, habe Flyer verteilt, schalte 14-tägig Anzeigen in den Regionalzeitungen. [...]

An Anfragen fehlt es mir nicht. Ich erhalte ca. 20 Anfragen pro Woche, doch wenn die Leute hören, dass ich eine Selbstzahlerpraxis habe, ist das Interesse schnell vorbei. Dann wird lieber gewartet, bis der Kassentherapeut in 8 Monaten wieder einen Platz frei hat. [...] Mehr als 2 Patienten pro Woche sind noch immer das Maximum [...]

Ich lese da heraus, dass du an deiner eigentlichen Zielgruppe vorbei die Werbung an die falschen Leute richtest. Mein Vorschlag ist, dass du mal eine saubere Bedarfs- und Zielgruppenanalyse machst, dich vielleicht mal mit einem Werbefachmann unterhältst, um dein Geld nicht sinnlos zu verpulvern.
 
Ich lese da heraus, dass du an deiner eigentlichen Zielgruppe vorbei die Werbung an die falschen Leute richtest. Mein Vorschlag ist, dass du mal eine saubere Bedarfs- und Zielgruppenanalyse machst, dich vielleicht mal mit einem Werbefachmann unterhältst, um dein Geld nicht sinnlos zu verpulvern.

Das würde ich in jeder anderen Branche genauso sehen. Aber meine Zielgruppe ruft mich ja ständig an. Ist es nicht vielmehr die weit verbreitete Haltung, dass Gesundheitsleistungen nichts kosten darf? Schließlich zahlt man ja KV-Beiträge. Oder: Wenn es sich um einen seriösen Anbieter handeln würde, würde die Kasse bezahlen.

Aus einem anderen thread heraus hat sich der Beitrag "was uns aus dem Innen heraus vom Erfolg abhält" entwickelt.
Vllt. ist das etwas für Dich.

Vielen Dank für den Tipp, aber dass es nicht an Glaubenssätzen liegt, ist gesichert. Ich arbeite auch mit dieser Methode und habe gerade 16 Stunden Selbsterfahrung hinter mir ;)
Auf das Angebot mit dem internen Bereich komme ich gerne in Kürze zurück, danke auch hierfür.
 
Vielen Dank für den Tipp, aber dass es nicht an Glaubenssätzen liegt, ist gesichert.
das ehrlich gesagt glaube ich nicht... (kann natürlich mein GS sein ;))
Unser Denken, Reden und Handeln erschafft unsere Welt.
Solange Dein Außen sich nicht ändert, sind da noch Glaubenssätze
Ist es nicht vielmehr die weit verbreitete Haltung, dass Gesundheitsleistungen nichts kosten darf? Schließlich zahlt man ja KV-Beiträge. Oder: Wenn es sich um einen seriösen Anbieter handeln würde, würde die Kasse bezahlen.
Oups... da habe ich ja schon einen gefunden - und wenn es nur der ist, dass ALLE das denken ;):cool:
 
Aber meine Zielgruppe ruft mich ja ständig an.
Da muss ich ganz klar widersprechen. Deine Zielgruppe ruft eben nicht an, wenn die Anrufer erwarten, dass deine Leistungen von ihrer Krankenkasse vollumfänglich übernommen werden.
Deine Zielgruppe sind Patienten, die bereit sind für Gesundheitsdienstleistungen selbst zu zahlen.

Wenn deine Werbung auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, wirst du überwiegend Anrufe von Menschen erhalten, denen es von Anfang an klar ist, dass sie selbst zahlen.

So ist es bei mir. Die wenigen, die anrufen und denken, dass ich vielleicht mit ihrer gesetzlichen Kasse abrechnen könnte, sind absolut in der Unterzahl. Und selbst von denen gewinne ich vielleicht 10-20 % für eine Behandlung bei mir, insbesondere wegen den langen Wartezeiten bei den kassenzugelassenen Therapeuten.
 
Hast Du einen Tipp, wo man ein solches Seminar auch in NRW findet?

Ich habe solche Seminare früher in Essen gemacht zur Praxisgründung und GeBüH Abrechnung. Inzwischen mache ich das als Webinar in Kooperation mit Der Schule von Isolde Richter 1 x pro Jahr.
Das nächste Mal im Mai 2017. Man kann allerdings auch reine Aufzeichnungen buchen. Alle Infos bekommst du im Sekretariat der Schule.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich?
Das ist für HP und HPP
 
das ehrlich gesagt glaube ich nicht... (kann natürlich mein GS sein ;))
Unser Denken, Reden und Handeln erschafft unsere Welt.
Solange Dein Außen sich nicht ändert, sind da noch Glaubenssätze

Oups... da habe ich ja schon einen gefunden - und wenn es nur der ist, dass ALLE das denken ;):cool:

Oje, da vertritt jemand die esoterische Betrachtung diesestollen Ansatzes. :D Ich habe wiedergegeben, was andere denken, weil sie es mir sagen. Ich denke das nicht, weil ich für meine Leistungen sonst nicht zahlen würde. Dass viele Menschen aber so denken, kann man beinahe täglich in der Zeitung und in Foren lesen.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Deine Zielgruppe ruft eben nicht an, wenn die Anrufer erwarten, dass deine Leistungen von ihrer Krankenkasse vollumfänglich übernommen werden.
Deine Zielgruppe sind Patienten, die bereit sind für Gesundheitsdienstleistungen selbst zu zahlen.

Wenn deine Werbung auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, wirst du überwiegend Anrufe von Menschen erhalten, denen es von Anfang an klar ist, dass sie selbst zahlen.

So ist es bei mir. Die wenigen, die anrufen und denken, dass ich vielleicht mit ihrer gesetzlichen Kasse abrechnen könnte, sind absolut in der Unterzahl. Und selbst von denen gewinne ich vielleicht 10-20 % für eine Behandlung bei mir, insbesondere wegen den langen Wartezeiten bei den kassenzugelassenen Therapeuten.

Genau das habe ich jedoch. Es steht riesengroß in den Anzeigen und auf meiner Homepage. Trotzdem wollen die Anrufer über die Kasse abrechnen.

Trotzdem danke für Eure Meinungen.
 
Oje, da vertritt jemand die esoterische Betrachtung diesestollen Ansatzes.
:LOL: natürlich sind Glaubenssätze immer nach innen gerichtet und nicht exoterisch ;)
Dass viele Menschen aber so denken, kann man beinahe täglich in der Zeitung und in Foren lesen.
Wie bilden sich denn unsere Glaubenssätze ;)

Es gibt aber auch Menschen die anders denken und die eine andere WAHRheit = WAHRnehmung haben

Deine Zielgruppe ruft eben nicht an, wenn die Anrufer erwarten, dass deine Leistungen von ihrer Krankenkasse vollumfänglich übernommen werden.
(y)

Genau das habe ich jedoch. Es steht riesengroß in den Anzeigen und auf meiner Homepage. Trotzdem wollen die Anrufer über die Kasse abrechnen.
Tja, wenn es riesengroß da steht, dann hat es ja nichts mit Dir zu tun.
Das wo wir unsere Energie drauf ausrichten kommt zu uns - das ist wie "denke nicht an einen rosa Elefanten"...
Deine Gedanken drehen sich immer darum, dass die Leute für Gesundheit nicht zahlen wollen... deshalb kommen sie zu Dir.
Ob Du nun das Resonanz- oder Spiegelgesetz esoterisch findest oder nicht. Es wirkt dennoch :cool:
 
Hmm, dann scheint deine Werbung nicht zu fruchten...
Wissen die Patienten wirklich das sie Selbstzahler sind??

Also ich hatte die Probleme von Anfang nie.Kann es sein das deine Werbetexte nicht aussagekräftig genug ist. das du Privat abrechnest?
Zeig doch mal deine Internet Webseite
 
:LOL: natürlich sind Glaubenssätze immer nach innen gerichtet und nicht exoterisch ;)

Wie bilden sich denn unsere Glaubenssätze ;)

Es gibt aber auch Menschen die anders denken und die eine andere WAHRheit = WAHRnehmung haben


(y)


Tja, wenn es riesengroß da steht, dann hat es ja nichts mit Dir zu tun.
Das wo wir unsere Energie drauf ausrichten kommt zu uns - das ist wie "denke nicht an einen rosa Elefanten"...
Deine Gedanken drehen sich immer darum, dass die Leute für Gesundheit nicht zahlen wollen... deshalb kommen sie zu Dir.
Ob Du nun das Resonanz- oder Spiegelgesetz esoterisch findest oder nicht. Es wirkt dennoch :cool:

Bitte verschone mich mit diesem Schwachsinn und lerne zu differenzieren. Meine Gedanken drehen sich um etwas ganz anderes.
 
Bitte verschone mich mit diesem Schwachsinn und lerne zu differenzieren. Meine Gedanken drehen sich um etwas ganz anderes.

Du suchst Hilfe und gibst hier - wie ich finde - keine netten Antworten gegenüber denen, dir Dir mit neuen Ansätzen helfen wollen.

Ich sehe eher das Problem bei Dir, dass Du Deinen Weg in Stein gemeißelt hast, Du in Deinem 'Unvermögen' Bestätigung dahingehend suchst, dass andere Dein Schicksal der schlechten Umsätze teilen und Du nichts, aber auch gar nichts bisher, konstruktiv als Anregung annehmen willst.

Wahrscheinlich ist das des Pudels Kern, weshalb es nicht wie erhofft läuft.
 
Lieber Henry,
Konstruktive Voschläge kammen von Dir, von Frau Zager und Frau Uhlendahl. Dafür nochmals vielen Dank.

Deine Vorschläge sind bereits umgesetzt, warum ärgert Dich das? Ich habe Dir lediglich mitgeteilt, dass auch das schon bedacht und umgesetzt war. Ich habe nicht gesagt, dass Deine Vorschläge schlecht seien. Ich glaube auch nicht an Schicksal.
 
Mich ärgert es für die Kollegin, der Du schwachsinnige Äußerungen vorgeworfen hast. Das ist ein Tonfall, der hier im Forum zum Glück eher selten zu finden ist.
 
Mich ärgert es für die Kollegin
Henry, das braucht es nicht. Mich ärgert es nicht.
Die Worte die jemand spricht wenn er/sie über andere urteilt, sagen mehr (bzw. nur) über die Person aus, die die Äußerung von sich gibt, als über die Person, die sie kritisiert.
Ich schreibe hier meine Meinung / Erfahrung und mein Gegenüber muss nicht gleicher Meinung sein bzw. nicht die gleichen Erfahrungen teilen.
Das ist ein Tonfall, der hier im Forum zum Glück eher selten zu finden ist.
Das stimmt und das ist auch meine Erfahrung. Aber auch das wirft kein schlechtes Bild auf mich sondern auf die Person, die die Äußerungen getätigt hat
 
Also das was ich aus @Kilalu 's 1. Posting hier rauslese, ist nicht unbedingt hilfesuchend gewesen. Sie hat lediglich ihre Fakten dargelegt und (wohl für sich) die Frage gestellt wie lange es wohl noch dauert, bis sie jemals davon leben kann.

Vielleicht waren ihr die vielen gutgemeinten Ratschläge von Euch einfach zu viel? Ratschläge sind bekanntlich auch Schläge. Ist aber jetzt auch nur meine Interpretation.
 
Wer so detailliert die Fakten darlegt und dann dazu die Frage stellt, wie lange es noch dauert, bis bei dieser Aufstellung Patienten kommen, sucht vielleicht nicht direkt Hilfe (von daher war meine Formulierung vielleicht nicht präzise genug), stellt sich aber nach meiner Ansicht der Diskussion um diese Aufstellung.
 
Vielleicht waren ihr die vielen gutgemeinten Ratschläge von Euch einfach zu viel? Ratschläge sind bekanntlich auch Schläge. Ist aber jetzt auch nur meine Interpretation.
Ein Ratschlag ist aus meiner Sicht, wenn jmd. sagt "dies und jenes" musst Du machen.
Ich empfinde den Austausch als einen Meinungsaustausch.

Wer so detailliert die Fakten darlegt und dann dazu die Frage stellt, wie lange es noch dauert, bis bei dieser Aufstellung Patienten kommen
Das sehe ich auch so. Wenn ich in einem Forum etwas poste, dann gibt es eine Intension dahinter...

...meine Intension ist die, dass ich voll und ganz hinter dem Körper-Geist-Seele-Weltbild stehe und nicht Materie getrennt von Geist und Psyche betrachte. Dazu stehe ich.
Wer ein rein mechanistisches Weltbild hat, wird anders denken. Das ist völlig ok.
Ich scheine nur ihr/ihm mit meinem Weltbild irgendwie auf die Füße zu treten :cool:
 
Passione ist eine aufmerksame Leserin. Ich habe mich eingeklinkt, weil ich den Thread interessant fand und mein Beispiel zum Thema beitragen wollte.

Wie schon bei der Reaktion von tigs auf das Posting von gesunde-partnerschaft: diese fühlt sich offensichtlich wohl mit ihrer Strategie, aber sie bekommt von tigs ungefragt Zahlen um die Ohren gehauen. Dabei kann ich nicht feststellen, dass gesunde-p. ein Problem dargestellt hat.

Ich finde es höchst bedenklich und ebenfalls ziemlich unverschämt, wenn mit esoterisch angehauchtem Pseudowissen Ferndiagnosen gestellt werden. Hier liegt nämlich des Pudels Kern: Solche Äußerungen tragen dazu bei, dass HPPs das von mir beschriebene Bild in der Öffentlichkeit erzeugen. Aber projiziert wird es auf die, die es beschreiben.

In der Tat ist ein Zeitraum von 2-3 Jahren in unserer Region scheinbar normal, bis sich die Praxis füllt. Deshalb darf ich mich doch fragen, wie lange es wohl noch dauert und freue mich über Meinungen zum Thema.

Ärger ist übrigens nach Ellis ein gesundes negatives Gefühl, das für die Weiterentwicklung wichtig ist und dem kein irrationales Glaubenssystem zu Grunde liegt. Beck würde das ganz anders sehen und hier ein Problem feststellen.:kopfkratz:

Nochmals vielen Dank an ALLE Meinungen.
 
Zurück
Oben