• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praxiswerbung - wie weit darf man gehen?

mrshenmen

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Wiesbaden
Therapien
Akupunktur;Chakraarbeit;Schamanismus; Bachblüten; Reiki
Status
HP
Hallo!
Wie weit kann man mit der Praxiswerbung gehen?
Okay, daß wir keine "ich heile euch alle mit Schubidu" Plakate etc. anbringen dürfen, ist klar.
Aber wie sieht die Praxis aus? Zeitungsannonce zur Praxiseröffnung habe ich schon gemacht.
Visitenkarten werden auch schon fleißig verteilt.
Jetzt überlege ich, einen Flyer zu gestalten und diesen in Bioläden, Esoterikläden, befreundeten Arztpraxen (hab da so einige) usw. auszulegen.
Ist das eigentlich noch zulässig oder kratzt man da schon an den Werbegesetzen?

Das 2. Problem ist, daß ich aussen an meiner Praxis das Praxisschild hängen habe, direkt daneben 4 Fenster, die zu meinen Räumen gehören. Diese Fenster würde ich gerne etwas "werbetechnisch" dekorieren.
Fragt sich nur: Wie weit kann ich gehen (es sollen keine "Werbeaussagen" ins Fenster, eher eine "naturheilkundliche Deko", sodaß Praxisschild und Fenster einen Zusammenhang ergeben).

Wie seht ihr das denn?

Gruß
Joachim
 
Wie weit Du da unter anderem gegen Gesetze verstossen koenntest weiss ich nicht, aber ich kann Dir sagen, wie ich das aus der Sicht eines " Patienten " sehen wuerde.

Vistitenkarten, die eine einfache klare aber elegante Form und Schrift haben, sind ansprechend und man hat das Gefuehl, dass der Autor sich Gedanken darueber gemacht hat. Sie passen in eine Brieftasche und man kann mehrere davon haben, um sie Freunden und Bekannten weiterzugeben.

Flyer finde ich unangebracht. Sie erwecken den Eindruck, als wuerde man fuer die Neueroeffnung eines Supermarktes werben und machen auf mich keinen guten Eindruck. ( Wenn Praxis voll, warum dann Flyer?....wuerde ich denken )

Dann eher, wenn moeglich, eine etwas groessere Visitenkarte am Schwarzen Brett eines befreundeten Arztes oder Reformhaus.
Wenn Du ein guter HP bist, dann sollst Du Dich nicht vermarkten, sondern Dich vorstellen oder bekanntgeben.

Die Fenster die zur Praxis gehoeren, sollten schon ein Blickfang sein.
Sie sollten Ruhe und Gleichgewicht ausstrahlen und auch hier nach dem Prinzip: Weniger ist Mehr.

So sehe ich das, aus der Sicht einer evtl. zukuenftigen Patientin, die einen HP sucht, der sie anspricht ohne sich aufzudraengen.

Liebe Gruesse Gila :)
 
Hallo!
Nee, vermarkten will ich mich auf keinen Fall und es soll auch nicht der Anschein erweckt werden!
Die Art eines Flyers würde auch eher, wie du es beschreibst, eine "größere Visitenkarte" sein, die kurz mein Arbeitsgebiet beschreibt.

Wenn ich das mal aus Patientensicht sehe: Wenn ich einen Flyer finden würde, der "reißerisch" aufgemacht ist, würde ich auch denken: "Was ist das denn für einer?".
Aber einen Flyer mit kurzen Infos zum Arbeitsgebiet (z.B. Akupunktur) und einem kurzen Begleittext zum Thema Naturheilkunde würde ich sicherlich lesen.
Eben eine "größere" Visitenkarte. Ohne Preisangaben, denn das wäre wieder zu offensiv.
Ich denke, gerade bei speziellen Therapieangeboten, wie z.B. Raucherentwöhnung etc. kann doch ein dezenter Flyer nicht schaden.
 
Eine recht gute Werbung sind Info-Veranstaltungen, Vorträge oder sowas zu bestimmten Themen, zB deinen Behandlungsmöglichkeiten.
Dafür kannst du immer werben.
Flyer sehe ich auch rechtlich etwas grenzwertig.

Grüße

Inge
 
Ich habe schon einen gut gemachten Flyer von einer HP gesehen. Mit Foto von ihr, Adresse und Telefonnummer und sie hat kurz vorgestellt wie sie arbeitet, ohne sich anzubieten. Dezente Farben und schöne Schrift, war nicht übel. Sie hat sie in der eigenen Praxis ausliegen, und diese sind gedacht um an Bekannte von Patienten weiter zu geben.
 
Hallo,
also in den Räumen von Impulse haben viele HP´s Fleyer von sich ausliegen, in denen sie schreiben, was sie anbieten. Diese Fleyer haben sie auch in ihren Praxen ausliegen.

Grüsse, Heike
 
Meine Flyer werden nun reine "Infoflyer" zu bestimmten Themen, welche die Patienten dann mitnehmen können.
Da ich im Februar einen "Tag der offenenTür" veranstalte, gibts dort auch nochmal eine ganze Reihe Infoflyer.
Damit kann ich gut leben. Das verteilen spare ich mir dann doch lieber (ausser bei selbständigen Freunden und Bekannten).

Interessant ist, daß jetzt, zur Praxiseröffnung viele Fragen sich "neu formieren", von denen ich eigentlich geglaubt hatte, sie sind erledigt.
 
Wie arbeitest Du denn? Ich glaube Akkupunktur habe ich mal irgendwo gelesen, oder? Ich stelle mir den Anfang ganz schön schwer vor, wenn man die Räumlichkeiten und alles hat, und somit auch alles unterhalten muss, aber der Patientenkreis sich noch nicht aufgebaut hat. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass sich bald viele Patienten mit hoffentlich nicht so schlimmen Krankheitsbildern einstellen (nicht dass ich Dir nicht zutraue ihnen zu helfen, aber KRANKE will man ja nicht herbeiwünschen....) und lass uns doch mal wissen wie es voran geht.
Hast Du schon eine eigene Homepage? Internetpräsenz fände ich z.B. gut, ich suche immer alles übers Internet, also würde versuchen dass meine Homepage bei google usw. zum bestimmten Suchwort auftaucht.
 
Wie arbeitest Du denn? Ich glaube Akkupunktur habe ich mal irgendwo gelesen, oder? Ich stelle mir den Anfang ganz schön schwer vor, wenn man die Räumlichkeiten und alles hat, und somit auch alles unterhalten muss, aber der Patientenkreis sich noch nicht aufgebaut hat. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass sich bald viele Patienten mit hoffentlich nicht so schlimmen Krankheitsbildern einstellen (nicht dass ich Dir nicht zutraue ihnen zu helfen, aber KRANKE will man ja nicht herbeiwünschen....) und lass uns doch mal wissen wie es voran geht.
Hast Du schon eine eigene Homepage? Internetpräsenz fände ich z.B. gut, ich suche immer alles übers Internet, also würde versuchen dass meine Homepage bei google usw. zum bestimmten Suchwort auftaucht.

Mein "roter Faden" in meiner Arbeit ist die chinesische Medizin. Ich biete Akupunktur+ Ohrakupunktur an, aber auch Chakradiagnostik und -Therapie sowie in einem gewissen Rahmen Homöopathie.
Was die Räumlichkeiten und deren Untehalt angeht:klar, ein Risiko ist dabei, aber so ganz ohne gehts nun mal nicht. Das am Anfang auch nicht Unmengen von Patienten herbeistürmen, dürfte klar sein, dafür habe ich aber die Praxisfinanzierung so gestaltet, daß ich das erste Jahr weitgehend unabhängig von der Patientenzahl bin.
Intenetpräsenz wird es irgendwann mal geben, erst muss aber mal die Basis stehen, die Praxis anlaufen.

Und damit das alles nicht ganz unkalkulierbar wird, geh ich jetzt arbeiten :cool:

Einen schönen Sonntagvormittag wünsch ich euch...
 
Hört sich ja an als hättest Du an alles gedacht.
 
Hört sich ja an als hättest Du an alles gedacht.

Na ja, zumindest hatte ich im Vorfeld einige Seminare zum Thema Existenzgründung besucht. Aber wie schon erwähnt, einige Fragen sind (wie man ja hier feststellen kann) doch noch offen geblieben, da sie sich erst aus der Praxis ergeben.
 
Zurück
Oben