• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Problem mit ergebnisneutraler Buchung: liegt in der Vergangenheit

auszeit

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mit meiner Abrechnung für 2021 etwas hinterher und habe auch erst im Laufe des Jahres die Erweiterung "Kasse" und "TSE" hinzugebucht. Davor hatte ich ein echtes Kassenbuch, das ich handschriftlich geführt habe. Ich will nun einen Übertrag des Jahresendsaldos 2020 in 2021 buchen. Dazu habe ich den Buchungsschutz deaktiviert (auf 0 Tage gesetzt). Leider kommt immer die Fehlermeldung: "Fehler: Bar-Aufzeichnung in der Vergangenheit". Ich habe natürlich in 2021 schon andere Buchungen über die Importfunktion auf "Bank" gebucht.

Wie bekomme ich rückwirkend diese Buchung so hin, dass ich meine Belege für 2021 erfassen kann?

Vielen Dank,
Kristin
 
Hallo Kristin,

Bargeldaufzeichnungen müssen Tagesaktuell statt finden und dürfen nicht in der Vergangenheit liegen.

Siehe auch folgende Meldung
Am besten Du machst die vergangenen Jahre noch mit Kassenbuch und ab dieses Jahr mit TSE.
 
Vielen Dank, Jochen, für Deine Antwort! Für 2022 habe ich nun bereits auch die erste Buchung im System. Bedeutet das, dass ich nun auch für 2022 nochmals komplett ein Kassenbuch führen muss, weil ich den Übertrag von 2021 nach 2022 nicht mehr machen kann? Falls das so ist, dann macht auch dieses Jahr TSE für mich keinen Sinn, richtig? Da ich sowieso nur einen Patienten habe, der bar zahlen möchte, kann ich TSE auch wieder abbestellen. Alle Ausgaben (Briefmarken, Bürobedarf, usw) werde ich per EC-Karte zahlen. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben