• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Psychokinesiologie

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kinesiologie bedeutet soviel wie "Lehre von der Bewegung" und ist ein Biofeedbackverfahren. Hierbei werden Veränderungen biologischer Zustände, sichtbar gemacht.

Ein gestresster oder blockierter Energiefluss schwächt den Muskel, frei fließende Energie stärkt ihn. Auf dieser Beobachtung beruht der Muskeltest, der die Grundlage für die kinesiologische Arbeit darstellt.
Für diese Testung wird zumeist der Delta Muskel des Armes benutzt.

In nichteuropäischen Kulturen war diese
Praktik bekannt; so wurde sie als Verfahren eingesetzt, um trinkbares Wasser von nicht trinkbarem zu unterscheiden.

Die Psychokinesiologie ist aus einer Verbindung von Kinesiologie mit verschiedenen psychotherapeutischen Techniken entstanden.
Begründer dieser Therapiemethode ist der deutsche Arzt Dr. med. Dietrich Klinghardt.

Bei der Psychokinesiologie geht man davon aus, dass Krankheiten oft durch einen unerlösten Konflikt bedingt sind. Den Konflikt/das Ereignis suchen wir über diese Testmethode.

Die (zumeist) unterbewusste Erinnerung wird im Gehirn, zusammen mit allen anderen auf die Situation einwirkenden Aspekten (wie: Gefühle, Gerüche, Blickrichtung, Farben etc.), gespeichert.

Bei dieser Methode unterscheiden wir zwischen Ursache (dort ist das Problem zu finden!) und Auslöser (der bringt das Problem in Form z. B. einer Erkrankung zum Vorschein!).

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
(sinngemäß dem "Lehrbuch der Psychokinesiologie" entnommen)

Eine erwachsene Frau bekommt „ganz plötzlich“ eine Laktoseintoleranz (Milcheiweißunverträglichkeit).

In der psychokinesiologischen Sitzung erfahren wir von einer Situation, die von der Patientin bis dato nicht mehr bewusst erinnert wurde, ihr dann aber wieder einfällt.
Als sie ein Kind von ungefähr 4 Jahren war, erlebte sie, wie ihre Mutter sich an überkochender Milch verbrannte. Das Unterbewusstsein des Kindes registriert: „Milch tut weh, Milch ist nicht gut“. (Ursache)

Als erwachsene Frau kocht ihr selber Milch über, durch diesen Anblick ist der „Schalter umgelegt“: „Milch tut mir nicht gut“. (Auslöser)

Die psychokinesiologische Behandlung folgt dem Ansatz, die ursächliche Situation zu finden, und mit allen an ihr gespeicherten, Informationen zu lösen!
Dies geschieht mittels Farben und Blickrichtung.



Heilpraxis El-Khalafawi
Kim El-Khalafawi
Henning-von-Tresckow-Weg 5
21684 Stade
Tel.: 0 41 41-53 95 01
www.heilpraxis-el-khalafawi.de
 
Zurück
Oben