• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Qi Gong

R

rabenstein

Guest
wird schon an fast jeder Volkshochschule und von zahlreichen privaten Anbietern unterrichtet.
Aber was ist Qi Gong?

Qi Gong bedeutet (etwas frei übersetzt)
"ständige Arbeit am Qi", also arbeiten an der Lebensenergie

Der folgende Text stammt von Wikipedia, ich finde das sehr schön erklärt und habe es daher so übernommen:
Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen der inneren Stille. Die Übungen dienen zur Anreicherung und Harmonisierung des Qi.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name "Qigong" wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und er bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren. In den Fünfzigerjahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.
 
soll der artikel hier zur diskussion anregen?

hat er irgendwie nicht getan, oder.....:D

angeblich soll ja qigong die methode der wahl in der tcm gewesen sein....nur wenn man nach mehreren wochen des übens keine verbesserungen erzielte kamen kräuter zum einsatz und später akupunktur.

heute ists eher umgekehrt. heut will kaum einer selbst was für seine gesundheit tun, deshalb wird gleich als erstes genadelt.

ich finde qigong eine der effektivsten eigentherapien der welt, wobei es natürlich abhängig von der eigenen motivation und willenskraft liegt, wie erfolgreich man damit ist.

gruss
lc
 
angeblich soll ja qigong die methode der wahl in der tcm gewesen sein....nur wenn man nach mehreren wochen des übens keine verbesserungen erzielte kamen kräuter zum einsatz und später akupunktur.

heute ists eher umgekehrt. heut will kaum einer selbst was für seine gesundheit tun, deshalb wird gleich als erstes genadelt.
Ja, wie schade...aber das ist ein Problem unserer Zeit...Es wird viel und ausgiebig konsumiert, auf sämtlichen Ebenen...

ich finde qigong eine der effektivsten eigentherapien der welt, wobei es natürlich abhängig von der eigenen motivation und willenskraft liegt, wie erfolgreich man damit ist.Wer es für sich entdeckt...und wirklich für sich arbeiten möchte, hat hier eine wirklich gute Möglichkeit...
Allerdings ist es nicht immer einfach einen guten Lehrer zu finden, der es im Sinne der TCM auch anbietet...so direkt als therapeutische Maßnahme, in Abhängigkeit zu den bestehenden Problemen und Blockaden des Einzelnen.

gruss
lc


Ja, da stimme ich dir zu, es ist unglaublich effektiv und bringt vieles wieder in Einklang. Könnte ja selber mal wieder anfangen.... Ich habe Tai Chi gelernt und bin dann über eine Mischform aus Tai Chi und Chi Gong, die sich wer auch immer-weiß ich grad nicht- ausgedacht/entwickelt hat "gestolpert. Damit habe ich sehr viel für mich bewegen können, als es mir vor Jahren nicht so gut ging. Dabei habe ich mein inneres Gleichgewicht, das ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten war, wieder ins Lot bekommen...:)

Liebe Grüße
Andrea
 
Ja, da stimme ich dir zu, es ist unglaublich effektiv und bringt vieles wieder in Einklang. Könnte ja selber mal wieder anfangen.... Ich habe Tai Chi gelernt und bin dann über eine Mischform aus Tai Chi und Chi Gong, die sich wer auch immer-weiß ich grad nicht- ausgedacht/entwickelt hat "gestolpert. Damit habe ich sehr viel für mich bewegen können, als es mir vor Jahren nicht so gut ging. Dabei habe ich mein inneres Gleichgewicht, das ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten war, wieder ins Lot bekommen...:)

Liebe Grüße
Andrea

du redest von taichi-qigong? kenn ich auch die form.
das ist ne sache, die schwierig ist, denn es gibt 10000000 verschiedene formen.

oft ist es gar nicht so wichtig mit qigong bestimmte funktionsstörungen zu behandeln, weil die meisten qigong formen sehr global wirken.

aber qigong heilungen könnte man schon als "beweis-und wiederholbare wunder" bezeichnen, weil alle die "wirklich" üben daraus profit ziehen.

gruss
lc
 
du redest von taichi-qigong? kenn ich auch die form.
das ist ne sache, die schwierig ist, denn es gibt 10000000 verschiedene formen.

oft ist es gar nicht so wichtig mit qigong bestimmte funktionsstörungen zu behandeln, weil die meisten qigong formen sehr global wirken.
Das werden dir best. Chi Gong-Meister und TCMler nicht so glücklich abnehmen, aber klar ist sicher, besser überhaupt Übungen machen als garkeine...Aber es ist nach meinem Verständnis "passender" die Übungen zu machen, die für den entspr. Meridian den Ausgleich sorgen, der betroffen ist, auch wenn es natürlich eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens oftmals gibt...aber man sollte nicht vergessen, das best. Formen anregend und andere ausgleichend wirken...das sollte schon angepaßt werden, je nach Bedarf. Ein Chi das zB schon zu aktiv ist noch weiter zu aktivieren, wäre die falsche Wahl...

aber qigong heilungen könnte man schon als "beweis-und wiederholbare wunder" bezeichnen, weil alle die "wirklich" üben daraus profit ziehen.

gruss
lc

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andrea
 

Das werden dir best. Chi Gong-Meister und TCMler nicht so glücklich abnehmen, aber klar ist sicher, besser überhaupt Übungen machen als garkeine...Aber es ist nach meinem Verständnis "passender" die Übungen zu machen, die für den entspr. Meridian den Ausgleich sorgen, der betroffen ist, auch wenn es natürlich eine allgemeine Steigerung des Wohlbefindens oftmals gibt...aber man sollte nicht vergessen, das best. Formen anregend und andere ausgleichend wirken...das sollte schon angepaßt werden, je nach Bedarf. Ein Chi das zB schon zu aktiv ist noch weiter zu aktivieren, wäre die falsche Wahl...
Andrea


kannst du mir darüber mehr erzählen, bitte?

welche formen zb. wirken anregend, welche sedierend, welche ausgleichend und wie beeinflusst man sowas überhaupt durch bewegungsübungen?

für mich hört sich die theorie einer bestimmten übung die sich nur auf einen meridian ausüben soll echt strange an. (falls es sowas geben sollte)
das wiederspricht dem modell der tcm den ganzen menschen mit in die therapie einzubeziehen. klingt für mich wie ne aspirin gegen kopfschmerzen.

und das was als meridianqigong bezeichnet wird, sind ja eigentlich auch komplette formen, wo alle meridiane beansprucht werden.

mich interessiert es allerdings sehr was du sagst, bestimmte übungen bei bestimmten problemen zu "verschreiben"...gibt es etwas derartiges hier in deutschland (btw ich mein jetzt hier nicht physiotherapie)?


gruss
lc
 
kannst du mir darüber mehr erzählen, bitte?

welche formen zb. wirken anregend, welche sedierend, welche ausgleichend und wie beeinflusst man sowas überhaupt durch bewegungsübungen?

für mich hört sich die theorie einer bestimmten übung die sich nur auf einen meridian ausüben soll echt strange an. (falls es sowas geben sollte)
das wiederspricht dem modell der tcm den ganzen menschen mit in die therapie einzubeziehen. klingt für mich wie ne aspirin gegen kopfschmerzen.So wie du es schreibst - Kopfschmerz/Aspirin meine ich es nicht...

und das was als meridianqigong bezeichnet wird, sind ja eigentlich auch komplette formen, wo alle meridiane beansprucht werden.

mich interessiert es allerdings sehr was du sagst, bestimmte übungen bei bestimmten problemen zu "verschreiben"...gibt es etwas derartiges hier in deutschland (btw ich mein jetzt hier nicht physiotherapie)?So wie sie arbeitet, macht sie das und das hängt mit ihrer Ausbildung zusammen...mehr/konkretes später...Sie hat lange nach einem Chi Gong-Lehrer gesucht, der in diesem Sinne mit ihr zusammen arbeitet...


gruss
lc

Jetzt nur ganz kurz, zum Einen weil es schon "früh" ist und zum Anderen, weil ich, bevor ich dir konkret auf best. Fragen antworte noch mit einer Freundin reden muß, damit ich keinen Quatsch schreibe. Kann noch ein paar Tage dauern...bitte hab Geduld, ich meld mich wieder!
Ich muß dazu schreiben, das ich selber nicht in einer TCM-Ausbildung bin, sondern eine Freundin ist/war. Das was ich schrieb, war das was ich verinnerlicht hatte nach Gesprächen mit ihr und wie ich es verstanden hatte...und das deckt sich mit dem, was ich schon gelesen hatte/bzw. wie ich es da verstanden habe...und für mich auch praktiziert habe


Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Inge,

kennst Du das Buch "Die Energietore des Körpers öffnen" von B.K. Frantzis?
Wenn ja, was ist Deine Meinung dazu?

Gruß

Kay
 
Das Buch kenne ich nicht. Nach den Rezessionen, die du ja sicher auch gelesen hast, scheint es ja sehr gut zu sein.

Liebe Gruesse

Inge
 
Hallo....
Ich habe mal eine Frage zum Qi Gong, genauer zu Taiji-Qigong.
Vor einigen Wochen empfahl mir mein Orthopäde, ich sollte was ganzheitliches machen, um Muskeln aufzubauen, und mir mehr Stabilität zu geben. Er schlug Yoga vor, ich finde Qi Gong besser. Ich fand auch schnell eine Lehrerin (Kollegin von uns^^), aber am Tag vor dem ersten Termin sagte sie ab. Sie war krank, und sagte sie würde sich wieder melden...Wie auch immer. Jedenfalls übe ich seit dem mittels den 18 Taiji-Qigong Übungen die ich auf Lehr-DVD habe. Das tut mir gut, und ich glaube ich stelle mich nicht allzu dämlich an :D
Nun ist es aber so, dass ich noch immer nichts von meiner Lehrerin gehört habe, und meine Fragen somit ohne Antwort sind.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Wie viel Zeit soll oder muss ich in die Übungen stecken? Bis ich alle 18 Übungen durch habe, bin ich eine gute 3/4 Stunde beschäftigt. Das ist ok. Aber manchmal finde ich es etwas "nervig" das jeden Tag voll durchzuziehen.... Dann frag ich mich, wie oft in der Woche ich es machen sollte...?
Eine andere Frage ist die, wann ich lieber darauf verzichten sollte.
Neulich z.B. war mir furchtbar schwächlich zumute, und ich habe es gelassen. Das wird wohl ok gewesen sein. Heute nun habe ich dem Wetter wegen (ich bin sehr wetterfühlig) Kopfweh und fühl mich irgendwie unwohl....Soll ich nun trainieren oder nicht? :confused: Ich meine gelesen zu haben, dass man z.B. wenn ein Gewitter aufzieht nicht üben soll. Nun, von einem Gewitter fehlt jede Spur, aber ich spür halt, dass das Wetter sich uneins ist.....

Für jede Antwort bin ich dankbar! :)

LG
-Ana
 
Hallo Ana.

Schön, dass Du Qigong für Dich entdeckt hast.

Aus meiner langjährigen Erfahrung ergeben sich bei Übenden welche mittels DVD`s und ohne Anleitung durch einen erfahrenen Lehrer versuchen Qigong zu erlernen oftmals solche Probleme wie Du sie hier schilderst wie zB „Wie übe ich bei Kopfschmerzen?“ „Wann mache ich etwas richtig, wann etwas falsch?“. 

Es tauchen dadurch, dass man keine persönliche Anleitung hat naturgemäß viele Missverständnisse und Fehlinterpretationen auf.

Das liegt nicht am Übenden selbst, sondern daran, dass Qigong energetisches Arbeiten bedeutet und dieses kann man schwerlich aus Büchern oder DvD`s erlernen. Aus diesem Grunde würde ich Dir obwohl Du sehr fleißig und motiviert bist empfehlen, Dich nebenbei nach einem zuverlässigen Lehrer in Deiner Nähe um zu sehen. Gerade hier in Berlin gibt es einige gute Adressen.

Ich werde dennoch versuchen Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten obwohl wie gesagt ich an dieser Stelle nur sehr eingeschränkt helfen kann:


Wie viel Zeit soll oder muss ich in die Übungen stecken? Bis ich alle 18 Übungen durch habe, bin ich eine gute 3/4 Stunde beschäftigt. Das ist ok. Aber manchmal finde ich es etwas "nervig" das jeden Tag voll durchzuziehen.... Dann frag ich mich, wie oft in der Woche ich es machen sollte...?

Es ist nicht so wichtig wie viele Übungen Du machst, sondern wesentlich wichtiger ist das richtige Maß an Intensität und richtige Ausführung der Übung.

Ich würde Dir empfehlen darauf zu achten, dass Du zuvor ausreichend in die Ruhe (Rujin) trittst. Das kannst Du durch eine einfache Meditationsübung oder durch eine Übung aus dem Zhanzhuangong (auch bekannt unter Stehe wie ein Baum) erreichen. Dabei ist es wichtig, dass dein Geist zur Ruhe kommt und du das Qi im unteren Dantian lenkst und Dich ausreichend verwurzelst. Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Übungszustand. Die Übungen ans sich sollten Dich nicht überanstrengen aber auch nicht ohne jegliche Intensität geübt werden.

Wenn du das richtige Maß an Intensität erreichst und zuvor ausreichend in die Ruhe treten konntest, dann sind wenige Übungen wesentlich effektiver als 18 Übungen welche nur so lala ausgeführt werden. Ich persönlich, und so habe ich es auch in meiner Schule gelernt, finde ich einen guten Abschluss ebenso wichtig, welcher möglichst genau ausgeführt werden sollte, damit sich das Qi nicht zerstreut.

Die Dauer der Übung gestaltet sich sehr individuell. Zwischen 2 Mal die Woche und 3 Mal täglich als therapeutische Anwendung bei chronischen Erkrankungen ist alles offen. Du musst auch hier für dich heraus finden, was sich für Dich persönlich stimmig anfühlt und wo Dein persönliches Maß ist.

Neulich z.B. war mir furchtbar schwächlich zumute, und ich habe es gelassen. Das wird wohl ok gewesen sein. Heute nun habe ich dem Wetter wegen (ich bin sehr wetterfühlig) Kopfweh und fühl mich irgendwie unwohl....Soll ich nun trainieren oder nicht?

Es ist durchaus möglich und auch angezeigt auch bei Unwohlsein als auch bei Erkrankungen Qigong zu üben. Doch wie eben gesagt, gerade hier ist eine individuelle Anleitung angezeigt. In dem Qigong System was ich erlernt habe und welches ich lehre, ist es möglich auch im Sitzen und sogar auch im Liegen Qigong zu üben. Auch hier ist das richtige Maß sehr wichtig.

Das richtige Maß entsprechend der individuellen Konstitution zu erreichen ist im Qigong sehr wichtig. Doch das lässt sich leider nur durch eine individuelle Anleitung erreichen.

Ich würde Dir empfehlen, bei Unwohlsein entweder auf die Übungen zu verzichten falls Du Dir unsicher bist, oder nur ganz wenige Übungen zu machen und dafür weniger intensiv. Bei Kopfweh musst unbedingt Du darauf achten, dass Dein Qi nicht unkontrolliert nach oben steigt, deswegen wird hier empfohlen das Qi stabil im unteren Dantian zu halten und die Arme nur bis zum Brustbein anzuheben.

Bei Gewitter sollte man nicht üben, dafür gibt es auch Begründungen welche jedoch an dieser Stelle zu weit führen würden. Ich hoffe es reicht Dir zunächst als Antwort. Über sollte man auch nicht bei Zugluft und wenn man draußen übt, sollte man bei Wind achten, dass man gut bedeckt ist und nicht friert.

Falls Du in Berlin und Umgebung gute Qigong Lehrer suchst kann ich Dir gerne ein paar Adressen von unterschiedlichen Schulen per Mail weiter geben. Die Kosten werden je nach Voraussetzung der Lehrer von den Krankenkassen übernommen. Falls das für Dich wichtig ist, müsstest Du mir das zusätzlich sagen, damit ich Dir entsprechende Adressen nennen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Üben. :)

Viele Grüße,

Ioanna
 
Hallo Ioanna! :)
Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schonmal sehr.
Ich hoffe ja, das die Lehrerin mit der ich schonmal gesprochen hatte, nächste Woche wieder da ist :/

LG
-Ana
 
wird schon an fast jeder Volkshochschule und von zahlreichen privaten Anbietern unterrichtet.
Aber was ist Qi Gong?

Qi Gong bedeutet (etwas frei übersetzt)
"ständige Arbeit am Qi", also arbeiten an der Lebensenergie

Der folgende Text stammt von Wikipedia, ich finde das sehr schön erklärt und habe es daher so übernommen:
Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen der inneren Stille. Die Übungen dienen zur Anreicherung und Harmonisierung des Qi.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name "Qigong" wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und er bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren. In den Fünfzigerjahren wurde der Name Qi Gong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

Das was heute als Qigong zusammengefasst wurde, stammt von der Bezeichnung her aus dem 20. Jh. Ursprünglich nannte man Übungen zur Gesundheitspflege und lebenspflege YANGSHENG.

Übungen und Hinweise auf Übungen sind sowohl im Daodejing, als auch im gelben Kaiser / Zhuangzi usw beschrieben. Wenn auch nicht immer Klartext.

Sicherlich ist Qigong effektiv, aber meist nur dann, wenn man auch weiß was man tut. Dvd lernerei ist quatsch. Damit lernt man zwar die äußere Form, aber das wesentliche bzw. Die Essenz der Übung nicht.
Ist wie Fußball spielen lernen alleine. Man bringt sich bei wie man schiesst, vielleicht auch noch ein wenig Ballkunst, aber dasspielen in einer Mannschaft ohne Taktik, ist es vergebens.

Zum Qigong, wie auch Yoga, gehört eben mehr dazu, als nur einfach mal nach zu turnen. Dann besser aerobik oder sonstiges üben. Oder wer Wellness möchte gönnt sich ne ordentliche Thai Massage mit passivem Yoga. ;-)

Qigong ist eines der Säulen im TCM. Neben der Kräuterkunde ist es das wichtigste Element.

Wer eine ernsthafte Ausbildung machen möchte, der benötigt nicht umsonst viele Jahre des übens und Lernens.
Man muss wissen und verstehen, welche Übungen verade fur jemanden richtig sind, wo es kontraindiziert ist und und und...
Leider tauchen häufig Wochenend-qigong "lehrer" auf, die null plan haben. Sich dann wundern, dass der eine oder andere Teilnehmer krank wird oder sich zuhause nicht mehr wohl fühlt.

Also, üben und lernen unter fachmännischer Betreuung!
Vergesst das dvd gedöns (sofern es nicht begleitend zueinem unterricht ist)

Grüße


===================
@mobile nexus7
 
Zurück
Oben