• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rückruf Herpes simplex Nosoden...

Passione

Marta
Heilpraktiker
Ort
Nürnberg
Therapien
Naturheilkunde, energetisches Heilen, Hypnosetherapie, Klangtherapie, EMDR
Status
HP
Gerade erreichte mich folgende Info vom Verband, die ich weiter geben möchte:

Rückruf 1:
Die Firma Staufen-Pharma GmbH & Co. KG, 73033 Göppingen, bittet um folgende Veröffentlichung:
“Auf die Registrierungen für die folgenden Produkte, flüssige Verdünnungen zur Injektion, wurde verzichtet: Herpes simplex Nosode D10, D12, D15, D30, D200 und Serienpackung DA32 (PZN 6693257, 6693263, 6693286, 6693300, 6693292, 6693317). Diese Präparate sind daher ab 1. Januar 2011 nicht mehr verkehrsfähig:
Herpes simplex Nosode D10
Herpes simplex Nosode D12
Herpes simplex Nosode D15
Herpes simplex Nosode D30
Herpes simplex Nosode D200
Herpes simplex Nosode Serienpackung DA32
10 x 1 ml Ampullen
Alle Chargen
Wir rufen alle eventuell noch im Handel befindlichen Chargen dieser Arzneimittel zurück und bitten um Rückgabe zur Gutschrift an die folgende Adresse: Staufen-Pharma GmbH & Co. KG, Bahnhofstraße 33–35 + 40, 73033 Göppingen. Bitte ausreichend frankieren, Porto wird erstattet.“
 
Gibts da auch ne Begründung dazu?.................
G
Petra
 
Leider nein, bekam das gerade brandneu - ohne Angabe von Gründen - von meinem Verband herein.
:confused:

LG
 
Ich hab nämlich welche, aber von ner anderen Firma:D
Und ich würds auch nicht mehr hergeben:rolleyes:
Petra
 
ich arbeite nicht damit, aber dann könntest Du doch mal Stauffen anschreiben und um Erklärung bitten? Meine Info ist vom UDH und mehr war da nicht enthalten.

LG
 
Es gibt immer mehr Stoffe - vor allem Nosoden - die vom Markt genommen werden.

Mein Apotheker - bei dem ich Körpersubstanz-Nosoden herstellen lassen wollte - erklärte mir, es muss dann das Ausgangsmaterial sterilisieren (z.B. Urin, Sputum, Stuhl) UND nachweisen (durch Anlegen von Kulturen), dass es auch tatsächlich steril ist.

Das ist natürlich ein Riesenaufwand - und ich vermute, das steckt letztlich hinter dem Verschwinden von immer mehr Nosoden.

Gruss Rudolf
 
Wenn die jetzt schreiben würden, sie hätten verkehrt etikettiert und statt Herpes Nosode wäre Warzen Nosode in der Flasche :eek: oder so was in der Art.

Aber so, näää ich behalte mein Fläschen. Hab eh bloß eh ein halb volles, da ich geteilt habe mit ner Kollegin.
 
Ich vermute auch mal, dass bei dem Rückruf irgendein bürokratischer Grund dahintersteckt - Lizenz zur Herstellung nicht verlängert worden oder zu teuer oder was auch immer, also zurückschicken würde ich sie auch nicht (wenn ich sie hätte).
Sie schreiben ja auch nur von dem im Handel befindlichen Artikeln und nicht, dass es grundsätzlich Probleme mit dem Mittel gibt...
 
Steht doch dabei:

“Auf die Registrierungen für die folgenden Produkte, flüssige Verdünnungen zur Injektion, wurde verzichtet

Hm, warum wird auf Registrierungen verzichtet? Zu teuer?
 
Zu teuer für die Firma. Zu viel bürokratischer Aufwand für sie, der sich nicht lohnt. Sanum hat alles mögliche aus dem Programm nehmen müssen, weil sie keine Registrierung bekommen haben, oder die Registrierung nach dem neuen AMG zu teuer für sie wird. Jetzt laufen die Übergangsfristen ab.

Die Nosoden verschwinden seit Jahren und die HP beklagen sich ebenso lange. Leider hat Bayer und Co eine sehr viel bessere Lobby als Sanum, DHU, Staufen und Co.

Vielleicht sollte man sich noch einmal mit allem eindecken, solange es noch geht?

Herzliche Grüße
 
Hi
in den letzten Jahren sind aus den Programmen der Firmen wie Sanum viele Produkte vom Markt genommen worden. Bei den Sanum-Tagungen und auch bei den Seminaren, die wir selbst - unter anderem mit Sanum, d.h. mit Frau Dr. Fischer; veranstaltet haben, war das immer ein Thema: welche Mittel weg sind, welche noch bis dann und dann zu beziehen sind, welche man noch über die Apotheken im Ausland bestellen kann.
Oder das Programm von Vitorgan: die Mittel mußten umgenannt werden, es enthält viele Stärkestufen nicht mehr, viele Packungsformen fallen weg, und auch bewährte Präparate werden nicht mehr hergestellt.
Sanum hatte einige Mittel als Nahrungsmittel umdeklariert, andere sind weg.
Horvi war in Deutschland letztes Jahr nicht zugelassen und nicht registriert. Soweit ich weiß, gab es den Versuch, es als Nahrungsmittel zuzulassen. Wie es jetzt steht, weiß ich nicht.
Für die kleinen Firmen bedeutet die Novelle des AMG einen unendlichen Aufwand, der sich für manche, weniger gut verkäufliche Mittel einfach nicht lohnt.

Nosoden sind wohl immer Spartenprodukte. So häufig werden sie in der Therapie nicht eingesetzt, jedenfalls die üblichen Nosoden und Darmnosoden, und Impfstoffnosoden, und …
Das aktuelle Programm schicken die Herstellerfirmen auf Anfrage gerne zu.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben