• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rainer und Regina Franke: MET-Klopftherapie in der Praxis

Y

Yoma

Guest
Das Buch "MET-Klopftherapie in der Praxis: Handbuch für Therapeuten und Coaches" wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich hier um ein wirklich umfassendes Buch zum Thema Klopftherapie, wobei es meiner Meinung nach fast egal ist, ob man nun EFT, MET, PEP oder EDxTM anwendet. So beginnt das Buch auch mit der gemeinsamen Geschichte aller dieser Ansätze.

Da Rainer Franke von Haus aus Gestalttherapeut ist, findet man in diesem Buch viele Beispiele, wie man Gestalttherapie mit Klopftherapie koppeln kann (z.B. leerer Stuhl, Kontaktstörungen usw.)

Wie es sich gehört, gibt es eine ordentliche Einführung in das Klopfen selbst. Darüberhinaus widmen die Frankes ein ganzes Kapitel Themen wie Verlauf einer Therapiesitzung, Gefühle in der Sitzung, Körpersprache, unterstützende Fragen des Therapeuten usw. Man findet wirklich viel in diesem Buch, das über das Klopfen hinaus geht und für die praktische Arbeit hilfreich sein kann. Nicht zu vergessen die vielen Fallbeispiele.

Ein Kapitel widmet sich dem Thema Traumatherapie (Leinwandtechnik, Containertechnik), wobei ich doch fand, dass es relativ knapp gehalten ist.

Wirklich wertvoll fand ich aber das Kapitel zu den Indikationen, hier v.a. zur Anwendung von MET bei Ängsten, Süchten, bei körperlichen Symptomen und in der Paar- und Familientherapie. Vor allem die Fallbeispiele fand ich wirklich gut und anschaulich.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch zum Thema Klopftherapie. Wer schon Bücher zu diesem Thema hat, wird trotzdem von diesem hier profitieren, weil die Fallbeispiele viel Anschauungsmaterial für die Praxis liefern. Und wer noch kein Buch zum Thema hat, wird hier ein fundiertes Werk zum Erlernen der Technik und als Nachschlagewerk finden.

https://www.thieme.de/shop/Akupunkt...16/p/000000000286400101?text=MET+Klopftheraie
https://www.amazon.de/MET-Klopfther...=8-1&keywords=MET+Klopftherapie+in+der+praxis
Link zu Amazon (Ref Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Danke, Yoma, für die Rezension, die tatsächlich auch eine ist. Man merkt, dass Du das Buch tatsächlich gelesen hast. An anderer Stelle hier im Forum habe ich nämlich schon mal eine "Rezension" gesehen, die mehr oder minder die Abschrift eines Inhaltsverzeichnisses war......
 
Zurück
Oben