• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnung länger als eine DinA-4-Seite, Konfiguration wann 2. Seite beginnt?

Kesseler

Mitglied
Ort
VETTWEIß
Therapien
KLASSISCHE HOMÖOPATHIE
Status
HP
Guten Morgen,
ich habe mein Briefpapier für Rechnungen inklusive Girocode erstellt. Ferner habe ich unten am Brief einen "Kasten" erstellt, in dem meine Kontoverbindungen, Steuernummer etc drin steht.
Wenn ich nun Rechnungen mit mehreren Behandlungsdaten oder mit vielen Gebührenziffern erstelle, und somit die Rechnung länger wird, dann rutscht der QR-Code in meinen "Kasten" unten am Brief und überschreibt den. Das ist nicht gut und sieht auch nicht schön aus. Wie kann ich es einstellen, ab wann die Rechnung auf einer 2. Seite fortgeführt wird, so dass dies nicht passiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das über die Konfiguration des Briefpapiers geht, aber ich weiß weder den "Befehl" dafür, noch wie ich die Position beschreiben kann. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Vielen Dank. Liebe Grüße. Maren
 
Hallo Maren,

die Länge der Seiten ist vom System vorgegeben und ist leider nicht veränderbar.
Wir haben eine Vorlage für das Briefpapier für Euch bereit gestellt, in dem (per gelben Kasten) markiert ist, welches der vom System bedruckte Teil des Blattes ist.
Deinen "Kasten" müßtest Du darunter setzen, um nicht Gefahr zu laufen, daß dort hinein gedruckt wird.

Schau Dir dazu auch gerne unser Video dazu an: https://www.lemniscus.de/screencasts/2016/07/17/briefpapiere.html

Viele Grüße,
Anja Flörke
 
Liebe Anja,

vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort.
Ich habe mein Briefpapier nun nochmals mit der Vorlage erstellt und bin nicht in die vorgegebenen Felder von Lemniscus gekommen.
Mein Problem ist auch nur der Girocode.
Würde ich den raus nehmen, wird die Fußzeile ("Kasten") nicht überdruckt von Termindaten, Gebührenziffern.

Das System erkennt also meines Erachtens nicht, wenn der untere Rahmen des Girocode nicht mehr im Lemniscus-Feld ist, direkt die neue Seite zu benutzen.
Ich habe allerdings einen Mac und das Formular in Pages überarbeitet, dann in PDF exportiert und bei Lemniscus als Briefpapier dann gespeichert.
Kann es an Pages liegen?
DANKE.
Liebe Grüße
Maren
 
Hallo Maren,

ich glaube eher nicht, daß es an Pages liegt.
Ich hab gerade mal einen Test gemacht, bei mir druckt er den Girocode nicht in die Fußzeile.

Es könnte noch am Browser liegen. Kannst Du es bitte mal mit Chrome probieren?

Viele Grüße,
Anja
 
Liebe Anja,

es lag nicht an Pages und auch nicht am Browser... aber ich habe es nach langem hin und her nun gefunden.

Ich habe in meinem Logo-Schriftzug eine Schrift namens Krub. Mit dieser hatte ich dann auch die Fußzeile erstellt.
Jedoch wurde diese beim Abspeichern als PDF wesentlich vergrößert (ohne mein Zutun), so dass die komplette Fußzeile während des Speicherns nach oben rutschte.

Habe jetzt eine normale Schrift genommen, und alles klappt nun wunderbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe ?

Liebe Grüße
Maren
 
Zurück
Oben