• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnung wird mit Gebü.ziffer aber ohne Beschreibung

va7an

Mitglied
Ort
ruhrpott republic
Status
HPA
Hallo

bei mir taucht in der Rechnung zwar die Gebührenziffer auf, jedoch ohne Beschreibung.
Beim Zusammenstellen der Ziffer wird alles dargestellt, jedoch nicht in der Rechnung.
Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo,

hast Du beim Rechnung erstellen unten links angeklickt "Leistungs- statt Terminbeschreibung".
Und ist "Keine Leistungsbeschreibung" NICHT angeklickt?
Dann müßte eigentlich die Gebüh-Ziffer mit entsprechender Beschreibung gedruckt werden.

Viele Grüße,
Anja
 
Ok... das kannst Du auch als Standard hinterlegen
Dazu einfach in den Einstellungen (Fisch und dann Zahnrad) in der Kachel "Praxisdaten" in der ersten Spalte unten anklicken.
Dann wird es als Standard für jede Rechnung ab jetzt erstmal übernommen.
Und natürlich kannst Du es für jede einzelne Rechnung dann beim Erstellen nochmal abändern.

Viel Spaß damit! :eek:)
Anja Flörke
 
Text wird angezeigt aber keine Gebührenziffern!
Ich hänge mich mal hier dran, weil das Problem ähnlich ist...

Ich habe immer die GeBüH-Ziffer mit an und hatte auch den Haken in den Praxisdaten gesetzt.

Anja Flörke kann das sein, dass sich derartige Einstellungen bei einem Update von Euch verändern?
Oder kann es passieren, dass wenn bei einer Rechnung die Ziffer ausgeschaltet wird, dann bei allen folgenden diese ebenfalls aus ist OHNE als Standard in den Praxisdaten verändert worden zu sein? solange bis der Haken wieder gesetzt ist?

Ich habe an einem Tag zwei Rechnungen mit Ziffer und eine weitere ohne Ziffer erstellt (ungewollt :X3::oops::rolleyes: ) und seitdem alle ohne... ich bin jetzt für 2 Quittungen darauf hingewiesen worden und muss irgendwie beide Quittungen mit Ziffern erzeugen. Die Quittungen sind bereits verbucht ?

Was kann ich machen?
Kann ich die Quittungen/Rechnungen mit jeweils gleicher Rechnungsnummer nochmal mit GeBüH-Ziffer drucken oder muss die Rechnung storniert werden und eine neue Rechnung erstellt weden?

LG Tina
 
Hallo Tina,

eigentlich wird das nicht dauerhaft verstellt beim Rechnungs-Erstellen.
D.h. eigentlich SOLLTE das nicht. Ich hab's gerade getestet...bei mir bleibt der Haken dann auch aus für die nächste Rechnung.
Ich gebe das mal weiter.

Das war die doofe Nachricht.
Die gute Nachricht jetzt:

Du brauchst Deine Rechnungen und Quittungen nicht stornieren und neu machen.
Es reicht, wenn Du sie noch einmal aufrufst (also das PDF anzeigen läßt).
Dann auf "Bearbeiten" gehen.
Den Haken setzen.
Und jetzt "Rechnung speichern" klicken.
Fertig. :eek:)

Viele Grüße,
Anja
 
Update:
Konnte gerade mit Papick darüber sprechen.

Es ist eine Hilfe. Und zwar merkt sich das System die Einstellung pro Patient und übernimmt sie für die kommenden Rechnungen.
 
das war beim gleichen Patient und bei einem neuen...
die anderen Neuen habe ich noch nicht geguckt
 
Bei neuen Patienten wird das aus der Kachel Praxisdaten genommen.

Ich finde es total praktisch, daß es pro Patient gespeichert wird.
Wenn dann einer z.B. die Rechnungen für das Finanzamt will und deswegen ohne Diagnose... stelle ich das einmal ein und für ihn sind die Rechnungen dann in Zukunft automatisch "richtig".
 
Hallo,
ich habe jetzt das gegenteilige Problem: Die Gebührenziffer wird nicht auf der Rechnung angezeigt (nur die Leistungsbeschreibung), obwohl ich das Häkchen bei Gebührenziffer gesetzt habe...
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Nicole,
versuche doch mal folgendes:
Gehe noch einmal in die Rechnung rein mit "bearbeiten".
Guck mal, ob der Haken dort noch gesetzt ist, sonst setze ihn noch einmal.
Klicke dann oben in der grünen Zeile, neben dem Button "Rechnung speichern" den Haken vor "Rechnungstexte automatisch anpassen" an.
Speichere die Rechnung.
Jetzt müßten die Gebüh-Ziffern eigentlich auf der Rechnung erscheinen.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo zusammen,

es ist zwar ein alter Threat, aber er passt zu meinem Problem. Ich versuche gerade, bei einigen Rechnungen aus der Vergangenheit nachträglich Gebührenziffern zu ergänzen. Unter Patientendaten ist das Häkchen gesetzt, bei der Rechnung unter Bearbeiten auch. Und trotzdem bleiben die Felder der Spalte Ziffer in der Rechnung leer. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Lieben Dank.

Viele Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
Hast Du die ausgewählten Leistungen mit einer Gebührenziffer angelegt oder der sind diese Leistungen bereits ohne Gebührenziffern? - Das wäre noch eine Möglichkeit, warum die Ziffern nicht erscheinen. Ansonsten müsste der oben beschriebene Weg funktionieren.

Liebe Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wenn Du auf bestehenden Rechnungen etwas ändern möchtest, musst Du vor dem Speichern den Haken bei "Rechnungstexte automatisch..." setzen, sonst werden die Änderungen nicht gezogen. Hast Du das?

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja und Adrian,

lieben Dank für Eure Antworten. Habe es gerade nochmal probiert. Bei den Leistungen sind die Ziffern ergänzt. Den Haken "Rechnungstexte automatisch..." beim Bearbeiten der Rechnung habe ich auch gesetzt. Aber das Feld Ziffer bleibt trotzdem leer. Habt Ihr eventuell noch eine Idee?

LG Mike
 
Hi Mike,
Kannst Du mal einen Screenshot der Leistungen ((beim Termin schicken)? Eventuell dazu die gesetzten Häkchen im Rechnungsfenster

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Adrian,

vielen Dank. Das war das entscheidende Stichwort. Ich hatte die Gebührenziffern zwar generell bei den Leistungen ergänzt, aber nicht nochmal jeden einzelnen Termin bearbeitet. Jetzt ist alles fein. Super Hilfe, danke.

LG Mike
 
Zurück
Oben