• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungen zusammenfassen

benkn

Neues Mitglied
Schönen guten Morgen zusammen,

ich nutze lemniscus als Osteopath / Physio in meiner kleinen privaten Praxis.
Passend zum Jahresende kam jetzt eine Anfrage ob ich erstellte Rechnungen von Einzelbehandlungen in 2021 auch zu einer großen Rechnung zusammenfassen kann. Die Krankenkasse der Patientin hat das als Vorgabe ausgegeben um die Rechnungen anteilig zu erstatten.
Mein aktueller Lösungsansatz wäre die einzelnen Rechnungen zu stornieren, eine neue Rechnung mit den geleisteten Terminen von 2021 zu erstellen und dann die getätigten Zahlungseingänge als Teilzahlungen zu erfassen...
Das ist allerdings dann doch ein ziemlicher Aufwand ;(
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich wiedergegeben....?!

Hat jemand eine Lösung dafür oder kennt das Anliegen?

Vielen Dank für eine Antwort,

Ben
 
Hallo Ben,

mir gerade überlegt, ob eine Jahresübersicht der Rechnungen nicht ausreichend ist. In dem Fall hast Du die einzelnen Rechnungsbeträge inkl. Rechnungsnummer aufgelistet. Und zur Unterstützung kannst Du auf Wunsch die Einzelrechnung hinzufügen. Die Patientin hat ja die Einzelrechnungen. Kann man ja auf Wunsch neu ausdrucken.

Dazu würdest Du in der Patientenakte den Rechnungsreiter auswählen -> Button Finanzübersicht des Patienten, es öffnet sich die Finanzseite von Lemniscus. Hier wählst Du den Jahresbericht mit Patientendaten aus. (Durch den Umweg über die Patientenakte ist dann nur der entsprechende Patient angezeigt).

Wäre das nicht eine einfache Lösung?

Bei Rechnungsstorno ist es immer etwas schwierig: Denn immerhin hat die Patientin ja noch den Ausdruck ohne Stornovermerk... Und hier wissen wir nicht, ob sie diese Rechnung für die Steuer nutzt etc...

LG

Adrian
 
Hallo Adrian,

genial! Danke dir! Das werde ich so rausgeben, mal schauen was die Kraka sagt...

Die unentdeckten Möglichkeiten von lemniscus sind doch immer wieder überraschend (groß) :)

Viele Grüße,

Ben
 
Ja, Lemniscus wird laufend verbessert und an die Bedürfnisse angepasst. :)
Freut mich, wenn es eine Hilfe für Dich war.

Die KK sind kreativ in ihren Anforderungen...

VG
Adrian
 
Zurück
Oben