• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungsstatus

Natalie Kitterer

Neues Mitglied
Ich habe heute zwei Rechnung als versendet markieren wollen, aud offenen Betrag übernehmen geklickt und sie wurde sofort als bezahlt angezeigt.
Bei der ersten Rechnung dachte ich noch, ich hätte mich verklickt, aber bei der zweiten habe ich ganz genau geschaut und wieder ist sie als bezahlt und als Einnahme verbucht.
Ist das ein Bug?
Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich jetzt eine Gegenbuchung machen, um die Buchung wieder "raus"zubekommen?
Vielen Dank schon mal
Natalie
 
Hallo Natalie,

den offenen Betrag solltest Du nur übernehmen wenn der Beitrag auf dem Konto eingegangen ist. Bei einer Statusänderung "versendet markieren" brauchst Du den offenen Betrag nicht anklicken.
Du kannst den Rechnungsstatus jetzt nochmals in "Offen" ändern, dazu solltest Du dann aber "offenen Betrag übernehmen" anklicken.
 
Hallo Natalie,

den offenen Betrag solltest Du nur übernehmen wenn der Beitrag auf dem Konto eingegangen ist. Bei einer Statusänderung "versendet markieren" brauchst Du den offenen Betrag nicht anklicken.
Du kannst den Rechnungsstatus jetzt nochmals in "Offen" ändern, dazu solltest Du dann aber "offenen Betrag übernehmen" anklicken.
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Ich bin der Meinung, dass ich den offenen Betrag bisher immer übernommen habe und es wurde dann nur der Status geändert.
Heute habe ich wie immer 'versendet' ausgewählt und der Betrag ist nun als bezahlt fix in meiner Buchaltung gelandet. Ich kann nicht mehr auf 'offen' umstellen.
 
Wenn Du auf "offenen Betrag übernehmen" klickst, wird
1. der Betrag unten rein geschrieben und
2. der Status auf "bezahlt" gesetzt.
D.h. damit buchst Du einen Zahlungseingang.
Das war auch schon immer so.

Wenn Du nur auf versendet setzen möchtest reicht es das Datum zu setzen, versendet anzuklicken und zu speichern.

Wenn der Zahlungseingang verbucht wurde, dann muss er erst storniert werden (im linken grauen Kasten dieses Fensters mit der "Rolle rückwärts")

Viele Grüße,
Anja
 
Wenn Du auf "offenen Betrag übernehmen" klickst, wird
1. der Betrag unten rein geschrieben und
2. der Status auf "bezahlt" gesetzt.
D.h. damit buchst Du einen Zahlungseingang.
Das war auch schon immer so.

Wenn Du nur auf versendet setzen möchtest reicht es das Datum zu setzen, versendet anzuklicken und zu speichern.

Wenn der Zahlungseingang verbucht wurde, dann muss er erst storniert werden (im linken grauen Kasten dieses Fensters mit der "Rolle rückwärts")

Viele Grüße,
Anja
Danke! Jetzt hab ich es verstanden. Dann war war wohl ein klassischer Anwenderinnenfehler. 🙈😊
Interessant, ich dachte wirklich, ich hätte das bisher immer so gemacht. Aber da ich bisher immer korrekt den Status geändert hatte, war dem wohl nicht so.
Viele Grüße
Natalie
 
Zurück
Oben