• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechtslage

Candle

Aktives Mitglied
Ort
Oberfranken
Therapien
Schwerpunkt TCVM
Status
THP
Hallo zusammen an die Rechtskundigen,

kann mir bitte jemand sagen, welches Gesetz für uns THP`s nochmal das Verbot der Ferndiagnose/ Ferntherapie beschreibt?
Danke Euch im voraus.
Grüße
Julia
 
Hallo Candle,
das wird im §9 des HWG festgelegt:
Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung).
 
Jetzt fiel mir auf, dass sich der Gesetzestext auf die Werbung bezieht: "Unzulässig ist eine Werbung [...]". Das sagt ja noch nichts über Fernbehandlungen an sich aus. Ein gesetzliches Verbot von Fernbehandlungen konnte ich bisher keines finden, dafür das hier:
Vorwegnehmend ist festzuhalten, dass es das oft zitierte „Fernbehandlungsverbot“ in Deutschland nicht gibt. [...]
Festhalten lässt sich, dass rechtlich und auch berufsrechtlich ein Fernbehandlungsverbot nicht besteht. Diese Formulierung ist ein Mythos, der in der Realität nicht (mehr) existiert. [...]
So wird z.B. bereits diskutiert, ob im Rahmen einer ärztlichen Psychotherapie die persönliche hautnahe Einschätzung des Patienten notwendig ist, um den medizinischen Standard einzuhalten. Dies wird im Rahmen der Arzthaftung natürlich eine Relevanz besitzen, führt aber keinesfalls zu einem Verbot der Fernbehandlung im Allgemeinen.
Quelle

Dann sind Fernbehandlungen wohl nicht verboten?
 
Hallöle :)
Soviel ich weiß sind Fernbehandlung für THPs nicht verboten, weil es und THPs auch eigentlich gar nicht gibt.
Ich kenn viele die so Energiearbeit oder Bioresonanz betreiben, aber das alles "aus der Ferne" aus.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es erstmal nicht verboten.
Ganz liebe Grüße,
Tim
 
Ja, und so wie ich den oben zitierten Text verstehe auch nicht für andere Heilberufe ?
 
Konkret geht es um folgendes: es haben sich inzwischen nicht wenige THP`s zusammengetan, um als Distributoren, also als selbstsändige Vertreter für eine Firma zu agieren, die Aloe-Vera-Produkte verkauft. Die Marketingstrategie ist eine Art Schneeballsystem. Zum Zwecke des Verkaufs hat sich eine Gruppe bei Facebook gebildet, die vorgibt, Tierbesitzer erst mal nur beraten und ihnen helfen zu wollen. Es wird jedem, der sich zum Problem seines Tieres dort äußert, umgehend und auch sehr drängend ein persönliches Telefonat "angeboten", an dessen Ende der Verkauf dieser Produkte steht. Keiner dieser THP`s hat eines dieser Tiere persönlich gesehen, persönlich untersucht, eine Anamnese erstellt usw. Alles erfolgt ausschliesslich übers Telefon. Hauptschwerpunkt liegt hier auf "Entgiftung" der Tiere mit diesen Produkten und nicht etliche haben durchaus Erstverschlimmerungen erfahren. Erst jüngst wurden einer Frau, die ausdrücklich am Telefon erklärte, dass ihr Hund allergisch auf Fisch reagiert, Aloe Kapseln verkauft, die Fischöl enthielten. Mir geht es bei weitem nicht darum, dass THP`s hier ein Gewerbe betreiben, sondern um das WIE. Egal, um welches Problem es sich bei einem Tier handelt, Aloe wird als Wundermittel gepriesen, Vorher-Nachher-Erfahrungsberichte sollen die Wirkung unterstreichen und es fallen auch Aussaggen wie" Wenn Du dieses oder jenes Mittel nimmst, wird das Problem in 3 Monaten besser oder ist sogar ganz weg." Inzwischen sind auch Nicht-THP`s in dieses System eingestiegen und verkaufen diese Prdoukte auf Teufel komm raus an jeden, den sie auch nur ansatzweise überzeugen können. Sie werden natürlich von der Firma diesbezüglich auch geschult. Es ist mir ein Rätsel, wie so eine unseriöse und vor allem auch für die Tiere nachteilige Vorgehensweise rechtens sein soll oder kann.
Grüße
Julia
 
Hallo Julia,
vielen Dank für diese Schilderung, ich höre davon zum ersten mal.
Leider kenne ich mich in Rechtsfragen zu wenig aus, um mich hierzu äußern zu können. Manchmal ist Yvonne noch aktiv, vielleicht kann sie was dazu sagen. Ich bin jetzt sensibilisiert und mich ärgert so ein Vorgehen - vor allem von THPs - maßlos (n)
 
Ja, mich auch. Meine bisherige Anfrage nach Rechtsrelevanz wurde bisher so beantwortet, dass das alles in einer geschlossenen Gruppe und daher intern (bei Facebook) ablaufen würde und auch Aussagen betroffener Tierbesitzer wohl nicht zu gewichten seien. Diese Facebookgruppe schottet sich nach aussen hin verstärkt ab. Jeder, die zuviele Fragen stellt zu Preisen, Wirkungsweise oder der hier nur den Hauch des Zweifels äußert oder Kritik übt, fliegt umgehend raus und wird blockiert. Inzwischen expandiert man, um weitere Plattformen für den Vertrieb zu schaffen. Unter dem Zusatz "Aloe-Vera" gibt es nun auch Gruppen für Großtiere, Tierkommunikation, Hunde-und Katzenschule und Barfen. Alles unter dem Motto "Aloe Vera" . Die Preisspanne bewegt sich bei ca. 170.- Euro für eine sogenannte Drei- Monats- Entgiftungs-Kur" bis zu 400.- , auch 700.- Euro. Vor dem Hintergrund wird klar, warum nach aussen hin so selbstlos ein "kostenloses" Telefonat angeboten wird.
Mir ist natürlich auch ein Rätsel, warum so viele Leute sich zwar niemals per Telefon ein Zeitungsabo aufschwatzen lassen würden, hier aber offensichtlich jegliche Bedenken über Bord werfen. Es versteht sich von selbst, dass auch in inzwischen und zwar zügig aus dieser Gruppe geflogen bin :) Egal, welches Problem ein Tier hat, Standdardempfehlung lautet" Übersäuerung- daher Entgiftung" " . Als Nestbeschmutzung empfinde ich beinahe, dass unter diesen THP`s auch eine ATMabsolventin ist. DAS haben wir dort nicht gelernt: wie man unprofessionell agiert und den Leuten nur das Geld aus der Tasche zieht.
Die "Mutterfirma" erklärt auf ihrer Homepage auch ganz offen die Marktstrategie. Nicht nur, wie man selbst Distributor werden kann, sondern wie man auch daran verdient, andere als Distributoren anzuwerben und auch die Hierarchie in der Verdienstleiter je nach Verkaufsspanne. Die Gründerin dieser Facebookgruppe liegt - wen wunderts- ganz oben!
Grüße
JUlia
 
Mir ist natürlich auch ein Rätsel, warum so viele Leute sich zwar niemals per Telefon ein Zeitungsabo aufschwatzen lassen würden, hier aber offensichtlich jegliche Bedenken über Bord werfen.
Das funktioniert übers Ängste schüren. "Unser XY macht ihren alten Hund wieder fit und schmezrfrei, aber wenn Sie das nicht wollen...". Liebe, Sorge und Verantwortungsbewusstsein sind ein hervorragender Hebel, um Druck auszuüben. Wie man nach so einem 'Verkaufserfolg' nachts noch ruhig schlafen kann, will ich gar nicht wissen. Vielleicht hilft Aloe Vera ja auch gegen Moralempfinden? *Ironie aus*
 
Ich bin entsetzt was ich hier so höre.
Und dann wundert man sich, dass so viele Menschen skeptisch uns THPs gegenüber sind.
Unglaublich sowas :-( *kopfschüttel*
 
Schwarze Schafe gibt es leider überall. Da hilft nur: Aufklären, aufklären, aufklären!
Deswegen auch dir Julia nochmal 'Danke' fürs hier einstellen! Ich bin nicht bei FB und bekomme so was oft gar nicht mit. Je nach Ausmaß - das ich momentan noch nicht einschätzen kann - wäre es evtl. auch etwas für den FNT (was die ATM'lerin betrifft).
 
Naja skeptisch sind sie bei uns Humanheilpraktiker auch, kannst hier nicht viel mehr. Vielleicht einen Inforstand wo sich Kunden über den Beruf des Tierheilpraktiker
informieren können. Sonst fehlt mir nichts weiter ein, weil es für euch einfach keine Regelung gibt.
 
Ja Julia, ich kenne diese Gruppe auch und es wurde in einem Telefonat versucht, mich als THP ins "Team" zu holen.
Mir wurden große Einnahmen angekündigt, meine Praxis würde boomen, weil ich dadurch immer mehr Kunden bekäme.
Ich empfand schon alleine dieses Drängen als extrem und habe mich davon distanziert.
Aber mittlerweile bin ich auch von zwei Futtermittelfirmen mit der gleichen Strategie angeworben worden.

Ich kann verstehen, dass THPs, die gerade erst eine Praxis aufbauen, nach Möglichkeiten suchen, diese bekannt zu machen. Aber da sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
 
Die Gründerin der Gruppe führt ja immer, um aufkommende Skepsis auszuräumen, ihre 30 jährige Berufserfahrung ins Feld. Vielen genügt das schon, um zu vertrauen. Wie gesagt, mir ist wichtig, dass da kein Missverständnis aufkommt: es geht nicht um die Tatsache des Gewerbes . Es geht hier wirklich um Abzockerei auf Kosten der Tiere und der Besitzer. Es geht mir auch nicht um "Verteufelung" der Aloe Vera, sondern WIE mit diesem Produkt umgegangen wird. Man ging sogar so weit, eine schwer an Epilepsie erkrankten Hund entgegen tierärztlichen Rat aus der Klinik zu nehmen und in die "Wunder"hände einer der THP`s dort zu übergeben. Der Hund war noch nicht mal aus der Klinik, da kündigte diesen an, eben jenen Hund, der ja sicher bald unter ihrer Behandlung genesen würde, demnächst auf einer ihrer Veranstaltungen als "Gaststar" vorstellen zu wollen.

Dieser ganzen Vorgehensweise liegt meine Ausgangsfrage zugrunde. Was, wenn ein Tier durch so eine Behandlung, durch so eine "Entgiftungsroßkur" zu Schaden kommt? Was, wenn bestehende Allergien, wie beschrieben, aus offensichtlicher Unkenntnis über Inhaltsstoffe , forciert werden?
Den Besitzer der Tiere, die massive Erstverschlimmerungen erfuhren, wurde nur gesagt:" Das ist normal und gut so. Ist ein Zeichen, dass die Mittel wirken." Über Wochen hören sie diesenSatz und bleiben mit ihrem leidenden Tier alleine- ohne persönliche Betreuung.

Gerne begegnet man aufkommenden Bedenken zu den hohen Kosten mit folgendem Satz:" Überlege Dir mal, was Du bisher beim Tierarzt ausgegeben hast."

Ich finde es einfach eine Riesensauerei, das hier auf Kosten der Tiere so ein Geschäftsmodell aufgebaut wurde und fleissig vorangetrieben wird. Ich kann und will nicht glauben, dass das so rechtens sein soll.

Das hier habe ich unter anderem gefunden, findet sich auch im selben Wortlaut auf den HP`s der anderen Bundesländer:"Auch selbstständige Aloe-vera-Berater müssen sich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit an die gesetzlichen Vorschriften halten. Wer Lebensmittel anbietet und dabei behauptet, dass sie Krankheiten heilen oder vorbeugen können, erklärt die Produkte laut Europäischer Arzneimittel-Richtlinie 65/65/EWG automatisch zu Arzneimitteln. Die Konsequenz: Der Berater ist für das illegale In-Verkehr-Bringen von Arzneimitteln zur Rechenschaft zu ziehen."
Quelle:http://www.vz-nrw.de/Nahrungsergaenzungsmittel-eine-Produktuebersicht-von-A-Z-7

Nun, illegal wird es ja nicht in den Verkehr gebracht. Aber sagt dieser Text trotzdem noch mehr aus?
Grüße
Julia
 
Julia, ich sehe, wir sprechen von der selben Gruppe.
Ich bin mit Dir einer Meinung, dass es nicht gegen Aloe geht, sondern das ich die ganze Art und Weise, wie das abläuft, überhaupt nicht mag.

Wie das rechtlich aussieht, weiss ich auch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei diesen Heilversprechungen schon ein Problem kriegen könnte.

Ich finde es einfach sehr schade, dass es THPs offensichtlich nötig haben, solche Wege zu gehen und das Wohl der Tiere nicht mehr in den Vordergrund zu stellen.
 
Zurück
Oben