• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Registrierkassenpflicht ab 01.05.16 Update!

@Henry.H Ja, da hast Du natürlich recht. Aber nun ist der Thread Registrierkasse existent und klar, wenn man nicht verstanden hat, was der Steuerberater oder seine Helfer mit seiner Aussage gemeint haben könnte, daß man dann im Forum nachschaut und erstmal wieder irritiert ist.

Sabine, den Steuerberater erwischst Du sicher noch in den nächsten Tagen und lass uns dann bitte wissen, was er mit der gemachten Aussage bezwecken wollte.
 
Ja, das würde mich auch interessieren.
Bei mir ist das mit Barzahlung und Rechnungen ca. "Halbe-Halbe".
Allerdings hat mich meine Steuerfachfrau diesbezüglich noch nicht kontaktiert und war bisher mit mir zufrieden.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steueberater sagte heut, daß das letztlich für alle gilt, die überwiegend Bareinnahmen haben.
Dann stell ich um auf Rechnungen und Überweisungen.
Aber vorher wär ne zweite Meinung interessant. Hat schon jemand eine von nem Fachmann?
Im Magazin für Shiatsu- Therapeuten stand die Meldung auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sabine, das hatte ich mir schon so gedacht. Bares läßt sich halt nicht so kontrollieren wie Geldeingänge, da wird der Fiskus wohl eher mißtrauisch und der Steuerberater will sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
5 Fachleute, 10 Meinungen...

Zur gegenteiligen Meinung einer Steuerberatungsgesellschaft bitte mal dies hier lesen: http://wwkn.de/uploads/media/WWKN_Mandanteninfo_Kassensysteme.pdf
Auf Seite 6:
Hinweis
Die offene Ladenkasse ist als ein rein manuelles System von den Änderungen nicht erfasst.
Und solch eine Art der Bareinnahme dürften die meisten von uns haben. Zu einem Kassenbuch im steuerlichen Sinne können Freiberufler, wie in vorigen Beiträgen ausgeführt, nach wie vor nicht verpflichtet werden.
Die offene Ladenkasse
Die offene Ladenkasse ist eine rein manuelle oder mechanische Einrichtung, etwa eine Schublade mit Fächern, eine Geldkassette oder Ähnliches. Häufig wird auch die Thekenkasse in der Gastronomie auf diese Weise geführt. Es findet keinerlei Datenaufzeichnung statt. Die Tageseinnahmen werden anhand eines Kassenberichts ermittelt, der zehn Jahre lang aufbewahrt werden muss. Zur Ermittlung der Tagesendsummen können zum Beispiel eine Excel-Liste genutzt oder andere Aufzeichnungen geführt werden. In jedem Fall gilt: Das System der offenen Ladenkasse ist fehleranfällig und schützt kaum vor Diebstahl (z.B. seitens des Personals), da keinerlei Datenaufzeichnung stattfindet. Die offene Ladenkasse eignet sich daher nur für Unternehmen mit eher überschaubaren Geschäftsvorfällen und setzt ein weitgehendes Vertrauen in das Personal voraus.

Hierzu das BMF-Schreiben „Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften“ vom 26.11.2010, auf das betr. des Auslaufens der Frist per 31.12.2016 Bezug genommen wird: http://www.bundesfinanzministerium....eitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/008.html
Keine Registrierkasse (die ab 1.1.2017 digital und den Vorschriften entsprechend sein muss), also „offene Ladenkasse“ = keine verschärften Vorschriften


@sabine13 leg das doch mal Deinem Steuerberater vor ;)
Ich bin gespannt, was er sagt, wenn er sich mal vertieft mit dem Thema auseinandersetzt.


Ach ja: dazu kommt das Gesetz: „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ http://www.bundesfinanzministerium....2016/07/2016-07-13-pm16-registrierkassen.html
 
Was sagt denn Dein Steuerberater dazu?
 
Das gleiche.
 
OK. Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit meinem Steuerberater über Steuern streiten kann. Eigentlich ist ja er der Fachmann...aber Deiner sicher auch.
 
Die Steuerberatungsgesellschaft, deren Mandantenbrief ich oben verlinkt habe, kann man durchaus auch als Fachmann bezeichnen ;)
 
Ja, das ist ja das Problem. Viele Fachleute. Bloß ich bin keiner. Wenn ich noch lange zu dem Thema googel, werde ich aber einer.
 
Lies einfach mal das Schreiben des BMF. Das sollte alles klären.
 
So, jetzt langsam, nachdem ich es nochmal gelesen hab, versteh ich, worauf Du schon länger hinweist. Nur das Gesetz zu digitalen Aufzeichnungen ist verändert worden, sonst nix.
 
Keine Ahnung. Erstmal drüber schlafen
 
Hallo an Alle,

hab ich richtig verstanden, wenn ich keine Bareinnahmen mehr annehme und alles über Rechnung mache, dann
entfällt das mit der Kasse oder? (Es ist ja noch keine Pflicht, wird aber in Zukunft denk ich auch bei uns kommen) Habe gerade im Heilpraktikerverband angefragt und da wurde mir
schon angeraten eine Kasse anzuschaffen, wegen Steuerehrlichkeit. Die Privatärzte machen ja auch alles über Rechnung/Überweisung - das wäre jetzt meine Idee, anstatt dieses teuere System anzuschaffen.


LG Kidchriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steuerberater sagte uns letzte Woche das es uns nicht betrifft. Es betrifft nur diejenigen die schon mit Registrierkassen gearbeitet haben.

Von wegen Steuerehrlichkeit: Das Argument zieht nicht so richtig...wenn ich was in ne Kasse nicht eintippe dann ist es auch nicht registriert. Oder soll die Kasse mit Videoaufzeichnung vom Eingangsbereich des Hauses ausgestattet sein...(Ironie Off)??
Lg Cl.
 
Es ist ja noch keine Pflicht, wird aber in Zukunft denk ich auch bei uns kommen
Aktuell ist es aber nicht so.

Oder fährst Du auch jetzt schon in vorauseilendem Gehorsam mit einem Euro4-Fahrzeug (grüne Plakette) nicht mehr in grüne Umweltzonen der Innenstädte, weil irgendwann vielleicht mal Umweltzonen mit Euro6 (blaue Plakette) kommen?
 
Hallo an Alle,

hab ich richtig verstanden, wenn ich keine Bareinnahmen mehr annehme und alles über Rechnung mache, dann
entfällt das mit der Kasse oder? Die Privatärzte machen ja auch alles über Rechnung/Überweisung - das wäre jetzt meine Idee, anstatt dieses teuere System anzuschaffen.


LG Kidchriss

Also bei meinem Zahnarzt zahle ich auch in bar für prof. Zahnreinigung. 80€pro Sitzung.
Hautkrebsscreening mit Licht hatte ich auch in bar bezahlt und PSA Test für meinen Mann auch.

Die hätten wohl auch ne Rechnung geschickt aber ich zahle lieber alles sofort, so dass es erledigt ist.

Eine Kasse hatten die dafür nicht. Zumindest war sie nicht sichtbar. Stempel auf Zettel:bezahlt mit Unterschrift, das war alles an Quittung.
 
Die meisten Ärzte, ob rein Privat oder kassenzugelassen, haben eine sogenannte 'offene Ladenkasse'. Also eine Geldkassette o. ä. Reicht ja.
 
Zurück
Oben