• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rezept für Teemischung

kamani9979

HeilpraktikerKurseOnline
Heilpraktiker
Ort
Bayern
Therapien
Craniosakrale Therapie, Ohrakupunktur, Psychokinesiologie, EFT, Dorn Breuß, Taping, Triggern, Tibetanische Klopfmassage
Status
HP
Hallo Ihr Lieben,

da ich Neuling auf dem Gebiet des Rezeptschreibens bin, wäre ich froh, wenn Ihr mir helfen würdet bei meiner Rezepterstellung. Es handelt sich um eine Teemischung.

Oben steht mein Praxisstempel mit Name, Berufsbezeichnung, Adresse
und der Name des Patienten + Geburtsdatum
Rechts das Datum​
Dann "Rp."
Und nun die Teemischung
25 g Alchemillae vulgaris herba (Alchemilla vulgaris L.) )
25 g Anserinae herba (Potentilla anserina L.)
25 g Urticae folium (Urtica dioica, Urtica urens)
25 g Salviae folium (Salvia officinalis L.)
25 g Millefolii herba (Achillea millefolium L.)
15g Verbenae herba (Verbena officinalis L.)
15g Bursae pastoris herba (Capsella bursa-pastoris L.)
15g Rubi idaei folium (Rubus idaeus L.)
15g Salicis cortex (Salix species)
15g Menthae piperitae folium (Mentha piperita L.)

ds: 3 Tassen tgl. in der 2. Zyklushälfte; 2TL pro Tasse

Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen? Habe bisher leider keine Literatur dazu gefunden. Bin Euch für Tipps dankbar.
Hat jemand von Euch Erfahrung, inwieweit die Beihilfe solche Verordnungen erstattet?

Vielen Dank,
Gruß Katja
 
Hallo Katja,
hilfreich ist, wenn unter die Drogen m.f.spec. geschrieben wird. (Mische, damit eine Teespezialität daraus wird)
Danach kommt üblicherweise d.s. und evtl. magst Du Deinem Tee noch einen Namen geben.
Den schreibst Du dann oben über die Drogen, das ist aber kein "Muss".
 
Hey Katja, das hört sich schon gut an! Wenn es die Kasse erstatten soll, muß auf jeden Fall eine Diagnose mit auf das Rezept. Die Angaben in Klammern kannst Du weg lassen, ist doppelt gemoppelt.
Bei M.f.spec. schreibe ich persönlich immer noch dazu, was der Tee erreichen soll, z.B.
M.f.spec. antidiarrhoica (hieße soviel wie: Mische, damit ein antidiarrhoischer Tee entstehe)
Hinter das D.S ( heißt soviel wie Gib die Teemischung ab und beschrifte das Behältnis) gehört noch die Zubereitungsart, also 2 TL mit 150 ml kochendem Wasser übergießen , ca. 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, 3x tägl. 1 Tasse trinken in der zweiten Zyklushäfte.
Was mir bei Deiner Teemischung etwas Bauchweh macht, ist die große Anzahl an Inhaltsstoffen. Die meisten Apotheken müssen die Drogen auch bestellen, wenn sie nicht so ganz gängig sind. Da sie die meisten aber dann nicht anderweitig verkaufen können, müssen die Patienten dann oft die komplette Einkaufsmenge bezahlen. Und das ist dann fast unbezahlbar. Wenn Du allerdings diese Mischung öfter verordnen möchtest, könntest Du mit der Apotheke Deines Vertrauens besprechen, welche Kräuter sie für Dich bestellen und vorrätig haben. Dann brauchen die Patienten auch nur anteilig bezahlen.
Liebe Grüße
Tanja
 
Hola.

Für mich sind es zu viele verschiedene Pflanzen. Ich würde versuchen das zu reduzieren. Wenn es eine Dauerverordnung sein soll, würde ich verschiedene Versionen erstellen, damit keine Adaption statt findet. Es fehlt auch der Hinweis wie der Tee zubereitet werden soll. Kaltes, warmes, heißes Wasser, wie lange ziehen usw.)

Gruessle

Oliver
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. :)

Schönen Gruß,
Katja
 
Zurück
Oben