• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rezeptvorlage hat 2 Seiten, nur eine beim Download vorhanden

SabineR1982

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe eine PDF Rezept vorlage erstellt mit 2 Seiten. Wenn ich das Rezept mit dieser Vorlage erstelle und an den Patienten verschicke und er dieses öffnet erscheint aber nur die erste Seite. Habe es selbst getestet, ist leider so. Wer kann helfen?:) LG Sabine
 
Hallo Sabine,

in welchem Format erstellst Du das Rezept (A4, A5, A6 hochkant oder quer). Und hast Du ein Briefpapier hinterlegt? Falls ja, in welchem Format hast Du das formatiert (DIN 5008 A oder B oder etwas anderes)?

Dann können wir das mal testen.
Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Sabine,

die Seiten der Briefvorlagen werden nur bei Bedarf genutzt. Für die erste Seite des Rezeptes wird die erste Seite des Briefpapiers genutzt. Die zweite dann für die zweite Seite des Rezeptes, usw...

Hat ein Rezept mehr Seiten als dein Briefpapier, dann wird die letzte Seite des Briefpapiers genutzt.

Ich vermute du wolltest mit der zweiten Seite des Briefpapiers "zusätzliche Informationen" dem Rezept hinzufügen - dafür ist das nicht gedacht. ;)
 
Guten Morgen,

meine Antwort auf Anjas Fragen scheinen nicht durchgegangen zu sein,
es ist ein DIN A4 Hochkant.

Das Briefpapier hat zwei Seiten. Die Informationen auf der zweiten Seite sind absolut notwendig für die Einnahme und müssen mit dem Rezept rausgehen.

viele Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

die zweite Seite des Briefpapiers wird nur genutzt, wenn der Text des Rezeptes lang genug ist, dass überhaupt eine zweite Seite gebraucht wird.
Wenn Du die Informationen mitdrucken möchtest, dann gehören sie nicht auf das Briefpapier (da würden wir es sogar ggfs. überschreiben, wenn das Rezept lang "genug" ist). Du müsstest sie dann mit auf das Rezept nehmen.

Viele Grüße,
Anja
 
Okay danke, was wäre denn dann ein Vorschlag wie ich das dem Patienten die Einnahmeanleitung zukommen lassen könnte? dokumentvorlage funktioniert auch nicht, habe ich gerade ausprobier.

Die Einnahmeanleitung wird nicht individuell angepasst und soll per Email aus Lemniscus verschickt werden.

Viele Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

wie umfangreich sind denn diese EInnahme-Anleitungen?

Kürzere kannst Du ja gut -wie Papick vorschlägt- in den Therapien unterbringen.
Sollte es länger sein z.B. DinA4 kannst Du es als Notiz hochladen und dann per Email verschieden oder alternativ mittels Copy&paste einfügen.

Grüße
 
Danke, aber es ist ein schön formatierte DIN A4 Seite mit Tabelle weil es einige Schritte enthält und so übersichtlicher ist. In den Therapien fällt es daher flach und in den Notizen ehrlicherweise auch, wüsste zumindest nicht wie.
 
Magst Du es mal posten? Vielleicht wird es dann mit der Nachvollziehbarkeit einfacher. Aktuell kann ich es mir einfach nicht vorstellen, was Du da genau meinst.
 
Okay, das kann ich mir nun besser vorstellen.
Das würde ich nicht an das Rezept-Briefpapier koppeln, sondern schon einen kleinen Stapel vorher ausgedruckt. Entweder dem Patient dann zusätzlich mitgeben oder alternativ das Rezept auf die Rückseite dann drucken.

In dem Fall, dass Du es digital versendest, wird es komplizierter.

Eine Möglichkeit ist tatsächlich eine Therapiekette „Allgemeine Einweisung“.
In den Erläuterungsbereich der Kette schreibst Du z.B. nhalt des Arzneimittel-Sets „Enthält 1 Pulver Päckchen mit etc“
Die einzelnen Arbeitsschritte erstellst Du als Arzneimittel „1. Inhalt des Q1 Päckchens …“ Schritt 2 wird ein weiteres Arzneimittel bis zum Schluss. (Im Beispiel unten habe ich das Arzneimittel nur in der EInnahme-Anweisung des Arzeimittells geschrieben. Das Namensfeld für die Arznei habe ich leer gelassen, dadurch ist dieser Einzug entstand. Es Wäre auch so gegangen. Name des Arzneimittels. <b>Schritt 1:</b> In der Einnahme Anweisung formulierst Du nun den Arbeitsschritt.)
Nun ziehst Du jedes dieser Arbeitsschritte in die Therapiekette in der richtigen Reihenfolge rüber.
Fertig.

Bei dem Patienten bedeutet es: Du stellst das Rezept aus „Verordnetes Arzenimittel“ plus Therapiekette „Allgemeine Einweisung“. Schon hast Du es immer zusammen ausgedruckt bzw auf dem Rezept des Patienten.

Du musst halt am Anfang erst mal diese Schritte als Arzneimittel angelegt und schauen, wie Du es grafisch gestaltest.

Habe mal eine solche Anleitung „gebastelt“ und es Dir mal „ausgedruckt“:
22FB2A50-8274-4908-9AA3-7652EF09B222.jpeg
Das Regenaplex habe ich nur aus Präsentationsgründen hinzugefügt. Alles darunter ist durch die Therapie-Kette „Allgemeine Einweisung“ hinzugefügt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine solche Leistungskette exportiert, stelle sie nachher hier ein.
Wird leider optisch etwas länger als eine DinA4 Seite.
 
Freut mich, wenn ich Dir damit helfen konnte.
So ist eigentlich der EInsatz von Therapie-Ketten unter anderem gedacht. Vorteil dieser Methode: Du bist vom Briefpapier unabhängiger. Ich arbeite z.B. mit unterschiedlichen Papierformaten.
 
Zurück
Oben