redditbot
Neues Mitglied
Vor einigen Monaten sind wir der Idee nachgegangen, die Problemecke "Wunschmeldungen" irgendwie besser hinzubekommen.
Es ist grandios, dass wir Feedback bekommen. Aber...
Auf der Suche nach einer Lösung haben wir folgende Aufgaben/ Ideen gesammelt:
So kam es, dass wir ein Tool ausgesucht, konfiguriert und online gestellt haben: unser Wunschkonzert-Tool wurde live genommen.
Leider hat es so nicht geklappt, wie wir es uns erhofft haben.
Es hätte so schön werden können... Ein Up/ Downvoting hat kaum stattgefunden, weil sich kaum jemand die Zeit genommen hat, zu schauen, ob das Feature schon eingereicht wurde.
Die Features, die eingereicht wurden, waren in der Beschreibung zu spezifisch. Übertrieben dargestellt in etwa so: "Ich möchte für Frau Müller in der Rechnung unter der Diagnose XXX Folgendes drin stehen haben...".
Es ist mit der Zeit zunehmend zeitraubend geworden, die Wünsche zu verwalten. Wir waren intensiv damit beschäftigt, die eingereichten Wünsche zu moderieren, umzuschreiben, zu kategorisieren und zu clustern. Dann mussten wir doppelte Einträge identifizieren und aufräumen. An dieser Stelle war das Tool auch wenig hilfreich: man kann keine Einträge zusammenführen. Somit bekommt man nur mit, dass der eigene Wunsch "als doppelter Eintrag" gekennzeichnet wurde.
Erschwerend kam noch hinzu: leider haben viele Kundys die Wunschliste als Support-Tool missverstanden, und darüber auch noch Support-Anfragen gestellt: "Wie kann ich eine Rechnung korrigieren" ist kein Feature-Request. Das waren dann die Anfragen, die wir per eMail, im Forum, per Messenger und in dem Wunschkonzert innerhalb weniger Minuten bekommen haben.
Letztendlich hat die Wunschliste nicht die Mindestanforderung erfüllt, als sinnvolle Datenquelle für die Entwicklung zu dienen. Wir haben dieses Jahr sehr viel im Bereich online Terminbuchung weiterentwickelt. Unser Wunschkonzert war da keine Hilfe: wir konnten keine sinnvolle Liste mit den "Top Wünschen" rund um die online Terminbuchung zusammenstellen.
Somit werden wir das Experiment erstmal einstellen.
Wir wissen es wirklich nicht. Wir können nicht alle Probleme auf das Tool schieben - egal wie gut/ schlecht/ einfach/ gewöhnungsbedürftig ein Werkzeug ist. Wir haben den Input nicht moderiert bekommen, bestehende Einträge wurden ignoriert/ nicht gefunden. Statt Up/ Downvotes hatten wir kerngleiche Mehrfacheinträge.
Wir haben aktuell keine Lösung für das Problem. Das aktuelle Ticket-System ist dafür gänzlich ungeeignet. Unser Entwicklungs-Trelloboard zu technisch, zu intern. Dort landen aktuell ein paar Ideen - eine Rückwärts-Kommunikation in eure Richtung gibt es allerdings nicht.
Die pragmatische Lösung ist aktuell die, dass Wünsche im Community-Forum gepostet und diskutiert werden. Damit wäre unser Ticket-System entlastet, die Community kann ein bisschen diskutieren/ moderieren und wir schauen mit einem Auge drauf.
Unser Release-Board zeigt ziemlich deutlich, dass wir lemniscus weiter entwickeln. Wir setzen wirklich viele Kundy-Wünsche um.
Das soll auch so weiter gehen - nur ohne Wunschkonzert.
Wir lesen mit. Die Community müsste die Moderation/ Pflege der Beiträge übernehmen - halbgare Halbsätze würden wir natürlich ignorieren. Organisationstechnisch müssen wir uns überlegen, ob wir ein "extra" Unter-/ Nebenforum für Wünsche bei Jochen bestellen... Ein richtiges Up/ Down-Voting bekommen wir dadurch nicht abgebildet - aber die Moderation und Qualitätssicherung über die Community schon eher.
Wird ein Wunsch aus dem Forum umgesetzt, werden wir uns bemühen, es in dem Thread auch kundzutun. Dadurch bekommt man auch mit, wenn etwas umgesetzt wurde.
Vielleicht finden wir ein "besser geeignetes" Tool. Vielleicht behalten wir die Community als "Vor-Moderation" und Voraussetzung, dass ein Wunsch aufgenommen wird. Vielleicht finden wir ein Team von Moderatoren, die sich um so ein Wunschkonzert kümmern. Aktuell haben wir das alles nicht.
Deal?
submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]
Lese weiter....
Problemecke?
Es ist grandios, dass wir Feedback bekommen. Aber...
Auf der Suche nach einer Lösung haben wir folgende Aufgaben/ Ideen gesammelt:
- Wunsch verstehen und katalogisieren
- Ähnliche Wünsche identifizieren und thematisch clustern
- Up-/ Downvoting zu ermöglichen
- Automatische Benachrichtigung für alle, die sich für ein Feature interessieren
So kam es, dass wir ein Tool ausgesucht, konfiguriert und online gestellt haben: unser Wunschkonzert-Tool wurde live genommen.
Aber?
Leider hat es so nicht geklappt, wie wir es uns erhofft haben.
Es hätte so schön werden können... Ein Up/ Downvoting hat kaum stattgefunden, weil sich kaum jemand die Zeit genommen hat, zu schauen, ob das Feature schon eingereicht wurde.
Die Features, die eingereicht wurden, waren in der Beschreibung zu spezifisch. Übertrieben dargestellt in etwa so: "Ich möchte für Frau Müller in der Rechnung unter der Diagnose XXX Folgendes drin stehen haben...".
Es ist mit der Zeit zunehmend zeitraubend geworden, die Wünsche zu verwalten. Wir waren intensiv damit beschäftigt, die eingereichten Wünsche zu moderieren, umzuschreiben, zu kategorisieren und zu clustern. Dann mussten wir doppelte Einträge identifizieren und aufräumen. An dieser Stelle war das Tool auch wenig hilfreich: man kann keine Einträge zusammenführen. Somit bekommt man nur mit, dass der eigene Wunsch "als doppelter Eintrag" gekennzeichnet wurde.
Erschwerend kam noch hinzu: leider haben viele Kundys die Wunschliste als Support-Tool missverstanden, und darüber auch noch Support-Anfragen gestellt: "Wie kann ich eine Rechnung korrigieren" ist kein Feature-Request. Das waren dann die Anfragen, die wir per eMail, im Forum, per Messenger und in dem Wunschkonzert innerhalb weniger Minuten bekommen haben.
Keine brauchbare Datenquelle für die Entwicklung
Letztendlich hat die Wunschliste nicht die Mindestanforderung erfüllt, als sinnvolle Datenquelle für die Entwicklung zu dienen. Wir haben dieses Jahr sehr viel im Bereich online Terminbuchung weiterentwickelt. Unser Wunschkonzert war da keine Hilfe: wir konnten keine sinnvolle Liste mit den "Top Wünschen" rund um die online Terminbuchung zusammenstellen.
Somit werden wir das Experiment erstmal einstellen.
Wie geht es weiter?
Wir wissen es wirklich nicht. Wir können nicht alle Probleme auf das Tool schieben - egal wie gut/ schlecht/ einfach/ gewöhnungsbedürftig ein Werkzeug ist. Wir haben den Input nicht moderiert bekommen, bestehende Einträge wurden ignoriert/ nicht gefunden. Statt Up/ Downvotes hatten wir kerngleiche Mehrfacheinträge.
Wir haben aktuell keine Lösung für das Problem. Das aktuelle Ticket-System ist dafür gänzlich ungeeignet. Unser Entwicklungs-Trelloboard zu technisch, zu intern. Dort landen aktuell ein paar Ideen - eine Rückwärts-Kommunikation in eure Richtung gibt es allerdings nicht.
Die pragmatische Lösung ist aktuell die, dass Wünsche im Community-Forum gepostet und diskutiert werden. Damit wäre unser Ticket-System entlastet, die Community kann ein bisschen diskutieren/ moderieren und wir schauen mit einem Auge drauf.
Feedback ist und bleibt wichtig!
Unser Release-Board zeigt ziemlich deutlich, dass wir lemniscus weiter entwickeln. Wir setzen wirklich viele Kundy-Wünsche um.
Das soll auch so weiter gehen - nur ohne Wunschkonzert.
- Bitte keine Tickets mit Wünschen
- Wünsche bitte im Community Forum posten
Wir lesen mit. Die Community müsste die Moderation/ Pflege der Beiträge übernehmen - halbgare Halbsätze würden wir natürlich ignorieren. Organisationstechnisch müssen wir uns überlegen, ob wir ein "extra" Unter-/ Nebenforum für Wünsche bei Jochen bestellen... Ein richtiges Up/ Down-Voting bekommen wir dadurch nicht abgebildet - aber die Moderation und Qualitätssicherung über die Community schon eher.
Wird ein Wunsch aus dem Forum umgesetzt, werden wir uns bemühen, es in dem Thread auch kundzutun. Dadurch bekommt man auch mit, wenn etwas umgesetzt wurde.
Vielleicht finden wir ein "besser geeignetes" Tool. Vielleicht behalten wir die Community als "Vor-Moderation" und Voraussetzung, dass ein Wunsch aufgenommen wird. Vielleicht finden wir ein Team von Moderatoren, die sich um so ein Wunschkonzert kümmern. Aktuell haben wir das alles nicht.
Deal?
submitted by /u/pgtaboada
[link] [comments]
Lese weiter....