• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sachkundenachweis für Freiverkäufliche Arzneimittel (IHK)

Hallo Ihr lieben, arbeite im 2 Berufsjahr in der Apotheke als PKA und habe diesen schein mit meiner ausbildung zusammen erhalten kann mich aber gerne bei der kammer erkundigen wo man diesen noch machen kann !
 
Ich hab den Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel auch wegen der Arbeit gemacht. Petra...kann es sein, dass wir es für die gleiche Firma machen mußten?:) Ich war drei Tage auf Lehrgang...und dann Prüfung bei der IHK in Ulm. Hat alles die Firma bezahlt....ohne diesen Schein dürfen wir nicht alleine im Laden sein. Bei mir sinds gut 5 Jahre her.
Ich hab auch gesehen, dass man den bei IMPULSE machen kann...in 6 Monaten!:eek: Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt? Ich mein, wenn wir den in 3 Tagen gelernt haben....wozu braucht man dann 6 Monate?
Gruß Feenblume
 
Wir haben damals auch den ganzen Tag durchgelernt...und abends haben wir dann eine Schachtel voll Drogen (in schönen kleinen Beutelchen) mit ins Hotel nehmen dürfen und haben die halbe Nacht alle zusammen gebüffelt und uns immer wieder abwechselnd ausgefragt über die Drogen. War schon heftig...aber auch lustig in der Runde. Und morgens beim Frühstück wieder gleich die Drogen mit auf dem Tisch.
Gruß Feenblume
 
hallo zusammen,

ich habe den schein auch in meiner damaligen firma gemacht.

ein paar tage schulung in der zentrale...mit drogen etc. und am dritten tag sind wir in der früh in einen bus und nach ulm gefahren um dort die prüfung abzulegen.
ich weiss nicht wie es heute ist, aber wir sind eben mit dem bus aus bayern rüber nach bawü gefahren, weil dort die aufnahme zur prüfung leichter ist als in bayern.

liebe grüße kristall
 
Hallo zusammen


Ich blicke da irgend wie noch nicht durch
Kann man das auch ohne Kurs einfach die Prüfung machen?

Wäre für mich als angehende THP auch wichtig zu wissen

Bitte um aufklärung
 
Hallo,
ich habe mich durch den ganzen thread gelesen, bevor ich registriert war. und da stand irgendwo, dass ein extra thread aufgemacht werden sollte, in dem frage und antworten zu finden waren.
den kann ich aber leider nicht finden.
kann mir jemand helfen?? unter dem link stand nur 1 frage:-(

ich möchte mich schnellstmöglich auf die prüfung vorbereiten, kann aber nicht irgendwo übernachten ( weder zeitlich, noch finanziel, da grad große krise ). und im raum frankfurt wird erst wieder im kommenden jahr eine 6 monatige vorbereitung angeboten. sommer 2010 ist mir zu lang.
Werde es allein versuchen...

würde mich über unterstützung sehr freuen!

gruß
anna
 
hallo nicky!

danke für deine antwort.

damit ich nicht falsch verstanden werde:
"von einfach eben mal" schrieb ich nichts!
mir ist bewusst, dass ich für die prüfung lernen muß. aber da ich über keine finanziellen mittel verfüge, muss ich es mir weitestgehend selbst erarbeiten, wenn irgend möglich.
( ich bin noch in einem lernfenster/lernprozeß, da ich im letzten jahr und in diesem jahr bereits 2 große prüfungen abgelegt habe, bzw eine noch vor mir steht. das macht es einfacher, selbständig zu lernen )
und ich hatte hier einen thread gefunden, in dem es hieß, man werde fragen und antworten ins netz stellen.
möglicherweise wurde er gelöscht. ich kann ihn leider nicht finden.
er stammte aus dem jahr 2008.

bin nach wie vor für jede unterstützung dankbar.

lieben gruß
anna
 
Hab mich gerade mal durch den Tread gelesen und bin wiedermal dankbar dafür, dass der Schein in unserer THP-Ausbildung einschließlich Prüfung mit enthalten ist...ein Wochenende Seminar und am Montag Prüfung....

LG Yvonne
 
hallo nicky,

ich hatte mit herrn höppner heute mittag telefoniert. er sitzt als beisitzer in der prüfungskommission in frankfurt.
die frankfurter geben keine liste möglicher prüfungsrelevanter drogen aus.
er sagte, man müsse sie alle können, da man nicht wisse, was dran käme.
er meinte auch, die theorie könne man sich gut selbst aneignen mit der entsprechenden literatur. einzig die praxis wäre nicht so einfach, aber auch machbar.
in oberursel kann man einen 3-tagekurs absolvieren. kostet 390 euro. für mich viiiel zu viel.
er war supoer lieb und hat mir noch ein paar anschriften gegeben. und durchs durchtelefonieren bin ich jetzt auf einen kurs gestossen, der wesentlich günstiger und von mir aus fahrbar ( gut 1 std ) ist und 3 tage, einschliesslich prüfung, dauert.

vielen dank nochmal für die tipps.

werde mich dann an anderer stelle einbringen:)

gruß
anna
 
ja, das war schon der richtige ansprechpartner.
den hatte mir auch unsere IHK genannt, da frankfurt für uns die prüfung abnimmt. wie gesagt, er ist beisitzer in der prüfung.
frau weidlich ist derzeit im urlaub. ich glaube, 1 woche noch.

mit praxis meinte er das erkennen der drogen. einmal als einzeldroge, und dann noch als gemisch.
er sagte, dass 50 in keinem fall ausreichen würden, da man mit wesentlich mehr kräutern etc konfrontiert werden würde.
hab ihn dann auch gefragt, wie ich dennallein lernen soll,wenn ich nicht einmal weiß, welche drogen ich mir als probe aus der apotheke besorgen soll.
nun, daraufhin half er mir und gab mir eben die ganzen anschriften, was schon sehr nett war.
ich werde berichten,wenn ich dir prüfung hinter mir habe....
 
Hier hat sich ja lange nichts getan. Habt Ihr alle den Schein mittlerweile? Die Prüfungsrichtlinienn wurden mittlerweile in ganz Deutschland vereinheitlicht.
Ich bereite mich gerade selbst auf die Prüfun vor und versuche mein Glück Ende Juni. Leider habe ich in der Nacht davor Nachtdienst, aber ich kann keinen Urlaub nehmen. Versuchen werde ich es aber trotzdem, der nächste Termin ist nämlich erst im September.
 
Zurück
Oben