• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schüssler-Salbe bzw. Creme

Jürgen

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Berlin
Therapien
Hypnose nach Erickson, Ohrakupunktur, Reiki, Ko-AN-MA, Akupressur, Qi Gong, Naturheilkunde für Tiere,
Status
HP
Hi Leute,

ich wollte mal eine S-Salbe verschenken, ist diese geruchsneutral?
Wer außer DHU stellt diese noch her, wer stellt diese in Creme-Form her?

Vielen Dank.


LG Jürgen
 
Hi Leute,

ich wollte mal eine S-Salbe verschenken, ist diese geruchsneutral?
Wer außer DHU stellt diese noch her, wer stellt diese in Creme-Form her?

Vielen Dank.


LG Jürgen


Hallo Jürgen !

Ich persönlich mag die DHU-Salben von ihrer Konsistenz nicht.
Sind mir nicht geschmeidig genug und außerdem ist Paraffin drin :eek:

Mische doch selber eine.
Kaufe dir in der Apo eine Salbengrundlage ( ich nehme gerne die Basiscreme-DAC) und ein Salbentöpfen ( nennt sich Kruken, die gibts ja in allen Größen)
Dann kaufe dir die Schüßis in Tropfenform. Alles entsprechend mischen und dann haste auch ne Schüßler-Salz-Salbe. :)

GLG Nicole
 
Hallo Jürgen,

ich mochte die Salben von der DHU bis vor kurzem auch nicht. Sie haben inzwischenzeit eine verbesserte Rezeptur, sind jetzt geschmeidiger und lassen sich gut verreiben.

LG Duschi
 
Hallo Jürgen !

Ich persönlich mag die DHU-Salben von ihrer Konsistenz nicht.
Sind mir nicht geschmeidig genug und außerdem ist Paraffin drin :eek:

Mische doch selber eine.
Kaufe dir in der Apo eine Salbengrundlage ( ich nehme gerne die Basiscreme-DAC) und ein Salbentöpfen ( nennt sich Kruken, die gibts ja in allen Größen)
Dann kaufe dir die Schüßis in Tropfenform. Alles entsprechend mischen und dann haste auch ne Schüßler-Salz-Salbe. :)

GLG Nicole

Hi Nicole,

die Salbengrundlage enthält zum Großteil weißes Vaselin und das ist Paraffin:confused: also doch kein wirklicher Unterschied, oder?
 
Huhu,

es gibt von omp (Pflüger Rezeptur) ganz tolle Schüssler Creme Gels; diese haben einen höheren Wasseranteil und ziehen schneller in die Haut ein.

Der Online-Shop ist zwar nicht so besonders hübsch anzusehen, aber die Mittel werden schnell und zuverlässig geliefert; ausserdem gibt es Creme-Mischungen, die Mischung H hab ich seit Jahren in Gebrauch, denn sie lindert den Hustenreiz direkt.

Liebe Grüsse,
Claudi
 
Ich wollte dich nicht verunsichern, bin nur selbst immer auf der Suche nach Produkten "ohne" und dabei auf diese Beschreibung gestoßen:


Basiscreme DAC
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Die Basiscreme DAC ist eine wichtige Stammzubereitung des Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC). Das besondere an dieser Zubereitung ist, dass sie durch Einarbeiten weiterer Stoffe sowohl eine Öl-in-Wasser (O/W)- als auch eine Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsion bilden kann. Dies wird erreicht durch die Verwendung unterschiedlicher Emulgatoren. Die Basiscreme DAC stellt ohne Erweiterung ein O/W-System dar.

Zusammensetzung:

Basiscreme DAC besteht aus:

* 4,0 g Glycerolmonostearat 60
* 6,0 g Cetylalkohol
* 7,5 g Mittelkettige Triglyceride
* 25,5 g Weißes Vaselin
* 7,0 g Macrogol-1000-glycerolmonostearat
* 10,0 g Propylenglycol
* 40,0 g gereinigtes Wasser

Einsatzbereiche

Basiscreme DAC ist eine häufig eingesetzte Grundlage für fettende Cremes bei in der Apotheke hergestellten Rezepturen. Bei Schuppenflechten oder Akne-Erkrankungen wird sie als feuchtigkeitsspendende Creme eingesetzt.

Haltbarkeit

Basiscreme DAC kann ohne weitere Konservierung bei lichtgeschützter Aufbewahrung in dicht verschlossenen Behältnissen bis zu 3 Jahre gelagert werden. Aufgrund des Gehalts von 20% Propylenglycol (bezogen auf den Wassergehalt) ist Basiscreme DAC mikrobiologisch nicht anfällig.
 
Hallöchen,

danke für die Antworten, ich werde mir mal OMP anschauen.

Creme ist sicher besser zum Auftragen und Einziehen, da es hauptsächlich wohl die Pflegekraft machen wird.


LG Jürgen
 
Eine Bekannte war mal auf einem Seminar von Vistara Haiduk (sie schreibt Schüßler-Salz Bücher und gibt Kurse )
Und die empfiehlt in ihren Kursen die Produke von
http://www.bombastus-werke.net/index.php?seite=bioch

Hier sollen die Salben paraffinfrei sein. Ist ja vlt auch noch eine Option :)

GLG Nicole

Huhu Nicole,

ich hab meine Biochemie-Ausbildung auch bei Vistara gemacht - eine klasse Frau und ihr Vortragsstil und ihre Art der Wissensvermittlung ist einfach super. Sie empfiehlt mittlerweile omp, da diese Orthim-Produkte auf dem Rezept von Pflüger basieren (und Pflüger hat seine Rezepturen seinen beiden Söhnen vermacht - der eine hat die Marke Pflüger weitergemacht, der andere Biomineral - und auch Adler-Pharma in Österreich setzt die Pflüger Rezepturen auch ein).

... ich find die omp Cremegels echt super, habe einige davon selbst "im Einsatz". Kennst du die Cremes von Bombastus?

Liebe Grüsse,
Claudi
 
Hallo Claudi,
ich hab meine Schüsslersalz-Ausbildung auch bei Vistara gemacht und war gerade schon verwundert, weil sie bei uns eben auch die Salben von OMP empfohlen hat.
Die Salben von der DHU mag ich auch nicht sooo gerne, aber vielleicht ist es nochmal ein Versuch wert, wenn Duschi meint, dass sich die Konsistenz verbessert hat?!
Liebe Grüße
Sue
 
... ich find die omp Cremegels echt super, habe einige davon selbst "im Einsatz". Kennst du die Cremes von Bombastus?

Neee, kenn ich nicht, ist mir nur grade eingefallen, daß mir das jemand erzählt hat, die letztes Jahr im November bei ihr den Kurs besucht hat.
Und ich dachte : na wenn die Vistara diese Produkte empfiehlt, dann wirds schon was Gescheites sein ;).
Vlt hat sie ihre Meinung in der Zwischenzeit geändert, wie lange ist denn euer Kurs her?
Vlt solltet ihr sie mal anschreiben und nachfragen bzgl der Salbenempfehlung omp/Bombastus.

Der Kurs muß jedenfalls spitzenklasse gewesen sein.
Man sah sie hinterher immer mit ihrer Dose Schüßis durch die Gegend laufen :p.
Bei omp bestelle ich auch meine Salze, Salben hab ich noch keine dort gekauft, werde ich dann aber mal nachholen :)
 
Ich hab vor kurzem einen Kurs von DHU gemacht.
Die Konsistenz der Salben ist besser geworden. Aber ich kauf trotzdem die Pflüger bzw. OMP Produkte, weil sie einfach günstiger sind. Und ich nehme auch schon seit Jahren die Schüssler Salze von Orthim ein.
 
Vielen Dank an euch, war sehr interessant und aufschlußreich.
Da wird wohl in Zukunft mal ein Seminar bei der Dame folgen.

LG Jürgen
 
Hi Claudia,

wenn das soweit ist, hat mein Sieb das vergessen. ;)
Vor Mitte Ende nächsten Jahres geht das kaum.

LG
 
Huhu,

der Link zeigt mir nur einen kleinen .gif. :)

mit so vielen Schüssis werde ich noch ganz ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben