• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schröpfen bei Knieerguss

Vanita

Anne S.
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo,

falls meine Frage fehl am Platz ist, so bitte ich darum mir die passende Stelle zu zeigen.

Kann man mit trockenem Schröpfen einen Erguss oberhalb des Knies positiv beeinflussen und zum Abschwellen bringen? Oder geht so etwas nur mit blutigen Schröpfen? Oder ist das Schröpfen garkeine Option für so ein Problem?

Der Erguss zeigt keinerlei Entzündungszeichen aus der Schwellung und laut Untersuchung ist auch keine Enzündung vorhanden.

Liebe Grüße

Anne
 
Wie ist denn der Erguss zustande gekommen?
Wo genau ist der Erguss am Knie u. seit wann?
Trocken Schröpfen würde ich eher nicht.
Schreib mal mehr über den Erguss + die Person, die dazu gehört. (z.B. Sportler, Kind, ...)
 
Hallo Antje,

der Erguss ist Folge einer Operation (Arthroskopie) vor 5 Wochen. Er besteht seit dem und befindet sich oberhalb des Knies am distalen Ende des Femurs. Die Person ist Anfang 50 und weiblich, kein Sportler o.ä. . Der Erguss verursacht nur Beschwerden durch den Raum den er einnimmt. Wie gesagt, es besteht keine Entzündung.
Gut ist, dass ich erstmal weiß, das trockenes Schröpfen keine Option ist. Blutig kann ich ja nicht arbeiten. Gibt es sonst noch etwas, was das Abschwellen voran bringen kann? Außer Hochlagern?

Liebe Grüße.
 
Möglich sind Schüßler-Salze, Retterspitz äußerlich für Umschläge, Phlogenzym, Traumeel (Tbl./Salbe), Kytta-Plasma, ...,
Ohrakupunktur, Blutegel-wenn möglich, Akupunktur, Injektionstherapie, ...
 
Wenn medizinisch alles abgeklärt ist ( ruptur etc)....

Wir haben unseren Patienten in der Reha simple Quarkumschläge 2 mal täglch, bis der Quark eingetrocknet ist. empfohlen.
Hat super geholfen.
 
Zurück
Oben