• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schröpfen - wie lange läuft das Blut?

Anja

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Praxissitz: Langenfeld/NRW
Therapien
Entgiftung, Ausleitungsverfahren, Neuraltherapie, Eigenbluttherapien, H.O.T., Darmsanierung, manuelle Methoden, Tapen
Status
HP
Hallo zusammen,

zum Thema "Schröpfen" fällt mir auch noch eine Frage ein: Ich habe in der Praxis noch nicht allzu oft geschröpft. Wenn, dann fällt mir allerdings auf, dass das Blut nicht wirklich lange läuft. Meist ist der Blutfluss schon nach sehr wenigen Minuten erschöpft (höchstens 5 Minuten). Ist das normal und bei euch auch so? Ich habe gelesen, dass es bis zu 20 Minuten laufen kann...

Von der Menge her ist es auch nicht allzu üppig - ich habe nach der Behandlung schätzungsweise 5 - 7 ml im Glas.

Liegt das daran, dass ich zu zaghaft stichele? Oder am Patienten?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß. Anja
 
Hat denn niemand eine klitzekleine Antwort für mich?
 
Hallo Anja,

es gibt bestimmt andere , die mehr darüber zu erzählen wissen, aber meine Überlegung ist: Hast Du vielleicht über einer kalten Gelose oder einem schlecht durchbluteten Bezirk geschröpft ?
 
Hola Anja.

Die Stichtiefe sollte so ca. 8mm sein.

Es kann durchaus sein, dass es 20 min dauert, aber auch nur 10.

Gruessle

Oliver
 
Hallo Havixberg und Oliver,

Hast Du vielleicht über einer kalten Gelose oder einem schlecht durchbluteten Bezirk geschröpft ?

danke für deine gedankliche Anregung, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen. Es sprach alles für eine heiße Gelose...

Die Stichtiefe sollte so ca. 8mm sein.

Da könnte vielleicht eher der Hase im Pfeffer liegen. Ich stichele nämlich mit einer Lanzette und ob ich damit 8 mm tief komme ist fraglich ;-). Verwendest du einen Schnepper? Hast du einen Tipp, wo ich so ein Teil käuflich erwerben kann? Habe vor einigen Wochen nämlich mal im Internet gesucht, aber keine Adresse gefunden. Offensichtlich sind die Schnepper bei vielen Anbietern aus dem Programm raus...

Der Patient ist übrigens nach nur zweimal Schröpfen schmerzfrei, also kanns so verkehrt ja auch nicht gewesen sein. Oder was meint ihr?

Liebe Grüße. Anja
 
Hola Anja.

Ich benutze auch Lanzetten, man muss da einfach etwas "beherzter" zur Sache gehen. Schnepper können Narben hinterlassen und müssen sterilisiert werden. Darum benutze ich beim blutigen Schröpfen auch einmalgläser.

Benutzt du Gläser mit Ball oder ohne ?

------------------

Ich finde es auch immer toll wie hoch dir Erfolgsrate ist.

Gruessle

Oliver
 
Hallo Oliver,

ja, das Problem mit den Narben und dem Sterilisieren ist mir bekannt. Wenn du meinst, dass man auch mit der Lanzette so eine Tiefe hinbekommen kann, probiere ich das beim nächsten Mal mal aus.

Mit den Gläsern habe ich eigentlich keine Probleme. Ich verwende die kleinen, dickwandigen 4 cm- bzw. 5 cm-Gläser von Methatec. Sie sind ohne Ball. Der Unterdruck bildet sich immer sehr schön, so dass oft noch eine Woche lang blaue Flecken zu sehen sind. Einmalschröpfgläser habe ich auch da, bisher aber noch nicht benutzt, weil ich (noch) die Möglichkeit des Sterilisierens habe.

Danke für deine Antwort. Anja
 
Da könnte vielleicht eher der Hase im Pfeffer liegen. Ich stichele nämlich mit einer Lanzette und ob ich damit 8 mm tief komme ist fraglich ;-).

Das mit der Lanzette genügt auch vollkommen. Wenn dann kein Blut kommt, stimmt vielleicht auch die Indikation nicht, oder der Termin oder die Stelle. Mehr (viel mehr) zu dem Thema (und anderen Themen) findest du in dem Buch zur 4-Elementenlehre
Die Rommelfanger-Bibel zur 4-Elementenlehre
 
Hallo Ardea,

dankeschön für den Buchtipp. Ich habe den Eintrag gerade erst gesehen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

Anja
 
Zurück
Oben