• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Schrotschuss" - Methode

Perle

Mitglied
Ort
Frankfurt
Therapien
Interesse an Schüssis, komplementärer Onkologie, Kinesiologie, Bioresonanz, Hyperthermie, Phytotherapie, Osteopathie ...
Status
HPA
Hallo ihrs...

Wollte euch nach eurer Meinung fragen bezüglich der Schrotschuss-Methode fragen..

Was haltet ihr davon die Schüssis bei denen ein Mangel festgestellt wurde alle queer-beet über den Tag verteilt einzunehmen?

LG und vielen Dank!
 
Hallo Perle,

es gibt verschiedene "Strömungen" was die Schüßler-Salze angeht: die "Schüßler-Treuen", die noch immer genau nach dessen Einnahmeempfehlungen medikamentieren, es gibt die Homöopathen, die auch bei der Biochemie der Meinung sind, daß es reicht einen Reiz zu setzen, auf den der Körper reagieren kann und es gibt diejenigen, die der Meinung sind, daß in unserer reizüberfluteten Welt es einen höheren Reiz braucht, damit der Körper reagiert.

Was Deine Frage angeht, so halte ich es für eine sehr "benutzerfreundliche" Einnahmeart.

Hierbei sammelst du die Tagesdosis in einem Glas- oder Plastikdöschen und nimmst Pastillen so wie du gerade daran denkst.

Warum fragst du?

Liebe Grüße,
Claudi

P.S.Meine Lehrerin Vistara Haiduk propagiert diese Einnahmeart und auch von meinen Patienten habe ich bisher positive Rückmeldungen erhalten.
 
Danke für die Antwort... :)

Ich farge genau aus diesem Grund. In dem Buch von Vistara Haiduk las ich von der Schrotschuss-Methode, wobei andere Quellen empfehlen nie mehr als drei Salze gleichzeitig zu kombinieren.

Nun wollte ich verschiedene Erfahrungsberichte sammeln.

Ich frage mich halt ob ein empfindlicher Magen das aushält?
Ob der Körper nicht total reizüberflutet ist mit den Salzen?

Andererseits bekommt er ja auch verschiedene Salz-Kombis in der natürlichen Form wahrlos zugeführt..

Ich bin verunsichert *lach*
 
Nö, brauchst nicht verunsichert sein.

Es gibt z.B. auch die ISO-Komplexmittel, diese enthalten bereits Schüssis in Kombination - schau mal hier - dort werden auch mehr als 3 Mittel "gemischt".

In Vistaras Buch ist auch ein Fragebogen, wo der Laie seinen Mineralstoff-"Stand" ermitteln kann (schau mal hinten im Buch).
Ich persönlich lasse die Teilnehmer in meinen Kursen den Fragebogen zum jeweiligen Salz machen - und wir schauen dann das Gesicht ganz genau an und beschränken uns auf die "gravierendsten" sichtbaren Mängel (also keine 14 Salze täglich und auch nicht hunderte von Pastillen *malheftigübertreib* ;-) )

Liebe Grüße,
Claudi

P.S. Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
 
Ja auf Grund des Fragebogens kam ich auch darauf. Ich müsste 84 Tabletten nehmen laut der Bestimmung :eek:

Und bei sowas ist die Schrotschuss-Methode natürlich super. Aber wegen der verschiedenen Empfehlungen kommt man als Schüssi-Beginner doch ganz schön durcheinander.

Aber dass du noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hast hilft mir sehr weiter, Danke dir :D
 
Nee, ich hab eine lange Vergangenheit, was das "schüsslern" angeht - denn die kleinen runden Pastillen kenne ich noch von meiner Uroma (die uns Kinder damit bedient hat

Ich bin seit den Kindern vollends "aus Schüssis", auch als Begleittherapie bei Chemo sind sie empfehlenswert.

Bei einem empfindlichen Magen (oder Milchzucker- oder Glutenunverträglichkeit) kannst du die Salze auch in Tropfenform nehmen - wobei 1 Pastille dann 5 Tröpfchen entspricht.

Bei Vistaras Dosierungen sind auch 140 Pastillen teilweise keine Seltenheit... meine Empfehlung: höre auf Dein Bauchgefühl, welche der Salze Du momentan am wichtigsten benötigst und bei welcher der Fragen du hinter Deine Antwort gleich noch 5 Ausrufezeichen hättest machen können ;-) und beschränke dich dann zunächst auf diese Salze.
Eine andere Einnahmemethode wären z.B. "nach Mondphasen" - so versorgst du Deinen Körper nach und nach mit allen Mineralsalzen.
Oder du fokussierst dich zunächst auf die "ich könnte für x,y,z töten"-Salze (ersetze x,y,z mit Schokolade, Saures, Salziges, etc.)

Liebe Grüße und dir viel Spaß beim Reinfinden in "deine Methode".
Claudi
 
Hey super!

Das sind tolle Denkansätze!! Vielen lieben Dank an dich! Die sind Gold wert :D

Ich kann tatsächlich hinter ein paar Antworten noch 5 Ausrufezeichen machen *lach* So wede ich mich mal durchprobieren.

Das "x,y,z" find ich auch klasse! Toll toll toll!!

Hat sich mal wieder gelohnt hier zu fragen ;-)
 
Hey Perle,

also ich kann nur bestätigen, daß die Schrotschußmethode klasse ist.

Ich habe auch über Schüssies viele Bücher gelesen, und viel ausprobiert - erst nach Heepen, der sehr niedrig dosiert, meist ja nur 2-3 Tagletten pro Salz und nur 3-4 Salze am Tag - und die Salze nie zusammengibt.
Das waren meine ersten Ansätze mit den Schüssies - ich habe damit die ersten guten Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht.

Dann habe ich die Bücher von Heike Haiduk Vistara gelesen, und nach ihren Empfehlungen die Schüssies genommen - also wesentlich höhere Dosierungen, bei Bedarf auch wesentlich mehr Salze und eben nach der Schrotschußmethode.

Und ich kann nur sagen, daß ich mit dieser Methode eindeutig besser fahre als mit der von Heepen.
Manchmal ist es einfach so, daß man viele verschiedene Salze braucht - je nach Erkrankung.
Meine Tochter zum Beispiel braucht ( bei einer schweren chronischen Autoimmunerkrankung ) 8 verschiedene Salze, dich ich ihr jeden morgen zusammenstelle.

Auf Deine Frage, ob der Körper das überhaupt verträgt, wenn er so viele Salze bekommt kann ich aus meiner Erfahrung eindeutig "Ja" sagen.
Keiner von uns hat bisher Probleme nach der Einnahme vieler Salze bekommen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit den Schüssies.

Liebe Grüße
Nicole
 
was genau heißt schrotschußmethode?
kann das bitte jemand genau erläutern?

lg
 
Guten Abend!

Na dann werde ich das mal ausprobieren!

@Nicole: Dir auch vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht :)
 
achso! ich hab jetzt irgendwie gedacht- man nimmt "extraviele" irgendeins wird schon passen oder fehlen...:eek:

hatte schon den fall in der praxis- es wurden über 60 tabletten als einzeldosis genommen...
glaub 11 verschiedene salze- davon halt ich gar nix!

lg
ceri
 
... Ich bin seit den Kindern vollends "aus Schüssis", auch als Begleittherapie bei Chemo sind sie empfehlenswert.

Das mit der Chemo würde mich interessieren. Welche Schüssis und wieviel nimmt man da und was sollen sie genau bei Chemo bewirken?
LG Alwine
 
Hallo Alwine,

nach der Chemo wird die Blutbildung wieder angeregt, was zu diffusen Wachstumsschmerzen führt; mit der Nr. 2 - 10 Stück Initial, danach einzeln nach Bedarf verschwanden die Schmerzen (sehr zur Verwunderung der Ärzte, denn die herkömmliche Schmerztherapie dämpfte den Schmerz nur) - und seither war Nr. 2 mit in der Kliniktasche.

Klar, man hätte auch die Nr. 1 noch geben können und alle anderen Salze auch, aber ich hab sie bewußt nur zur Schmerztherapie begleitend mit eingesetzt.

Liebe Grüße,
Claudi
 
Zurück
Oben