• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schule in Stuttgart

KatjaL

Mitglied
Status
HPA
Hallo zusammen,
ich stehe noch ganz am Anfang und baue auf eure Erfahrung :) Ich liebäugle mit der Paracelsus Schule in Stuttgart. Hat hier jemand Erfahrungen oder einen anderen Tipp für den Raum Stuttgart?
Lieben Dank vorab!
LG Katja :kopfkratz:
 
Hallo Katja,

ich stehe kurz vor den Überprüfungen und kann dir aus Erfahrung nur wärmstens Quadromedica in Stuttgart empfehlen. Die Schulleiterin setzt alles daran, ihre Schützlinge durch die Prüfungen zu bekommen und hat viele Merkhilfen auf Lager. Viele Krankheitsbilder, zum Beispiel in Psychiatrie, spielt die so gekonnt vor, dass man glaubt, einen echten Patienten zu sehen. Das hilft dann auch wieder dabei, sich Dinge zu merken. Sie unterrichtet die Nebenfächer, und Ärzte die großen Themen. Im Anschluss gibt es von ihr dann aber auch noch immer ein Coaching. Die Ärzte sollen breit und tief gehen und sie vermittelt dann nochmal gebündelt, was für uns wichtig ist. Die Prüfungsvorbereitungen sind auch super (fürs Schriftliche bei einer Ärztin, fürs Mündliche bei ihr). Auch die Vertragsbedingungen sind sehr fair und es werden ein Vollzeit-, ein Samstags- sowie ein Abendkurs angeboten. Man kann jederzeit einsteigen. Einmal im Monat gibt es bei den letzteren beiden Varianten sonntags noch Naturheilkunde, beim Vollzeitunterricht ist diese bereits integriert.

Ich habe mich auch bei Thalamus und Paracelsus informiert und bei Thalamus auch Probeunterricht genommen. Thalamus fand ich zu "lasch", was den Unterrricht angeht (habe mir zwei Lehrer angeschaut), bei Paracelsus empfand ich alles als sehr geschäftsmäßig und der Vertrag war in meinen Augen eine Art Knebelvertrag. Für mich sehr unsympathisch. Aber das mag jeder anders empfinden.

So meine Erfahrungen. Ich empfehle dir, bei allen für dich interessanten Schulen ein Beratungsgespräch zu führen und Probeunterricht zu nehmen, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Die Ausbildung kostet ja nicht eben wenig.

Viel Erfolg und dann Spaß bei der Ausbildung!

Manuela
 
Liebe Katja,

ich schließe mich Manuela an und würde dir empfehlen, dass du an verschiedenen Schulen Probeunterricht nimmst und dich dann erst entscheidest, was richtig ist für dich und wo du dich wohl fühlst. Es kommt ganz drauf an, welcher Lerntyp du bist und auf welche Dinge du wert legst.

Da ich durch meine mündlichen Prüfungskurse und Bücher immer wieder Kontakt zu Schülern aller Schulen habe, höre ich sehr viel Unterschiedliches. Von Quadromedica und Dura mater durchweg Gutes, aber auch von Thalamus hab ich vor kurzem eine total begeisterte Lobeshymne gehört. :)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche!
Petra
 
von Thalamus hab ich vor kurzem eine total begeisterte Lobeshymne gehört. :)
Ich habe meine Primärwoche 2011 bei Thalamus gemacht und dadurch mit vielen Thalamusschülern Kontakt gehabt und war echt beeindruckt von der Schule.
dass du an verschiedenen Schulen Probeunterricht nimmst und dich dann erst entscheidest, was richtig ist für dich und wo du dich wohl fühlst.
sehe ich genauso - denn der Nasenfaktor ist nicht zu unterschätzen.
Wichtig finde ich auch immer die Flexibilität. Ich weiß ja nicht, wie Dein sonstiges Leben so aussieht aber wir dürfen bei der HP-Ausbildung über einen längeren Zeitraum unser Standardleben mit der Schule in Einklang bringen. Für manche ist das kein Thema - ohne Kind war es das für mich auch nicht, denn ich habe einige mehrjährige Ausbildungen in Abendform und Wochenendform abgelegt. Mit Kind musste ich flexibel sein.
Die Schule, bei der ich meine Ausbildung gemacht hat, hat die Themen in Blöcke aufgeteilt und bietet verschiedene Unterrichtsformen an. So habe ich Bewegungsapparat beim Vormittagsunterricht verpasst (der passte für mich durch Kind im Kiga am besten) und es in der Abendform nachgeholt. Dabei war die Schule extrem flexibel.
Von der Paracelsusschule habe ich diesbezüglich das Gegenteil gehört. Paracelsus soll auch Verträge haben, aus denen Du nur schwer herauskommst.
Auch das gilt zu klären
 
Guten Abend allerseits!
Entdeckte eben erst eure Antworten. Vielen herzlichen Dank dafür! Das bringt mich weiter. Danke auch für dein Angebot mich bei dir per PN melden zu dürfen Petra. Wenn ich ein Stück des Wegs weiter bin, werde ich das gerne tun. Ich habe 2 Kinder, daher wird die Flexibilität der Schule in der Tat eine Rolle spielen..... Ich bin bereits Arzthelferin (Chirurgie) - mit Preis und Urkunde der Ärztekammer abgeschlossen (aber hey, das ist schon sooooo lange her und ich bin vergesslich as hell ), habe bereits ein Fernstudium zu einem anderen Thema hinter mir, lerne gern. Hoffe daher es trotz Hirn wie Sieb ausgleichen zu können, falls ich wg den Unterrichtstagen eine eher weniger empfohlene Schule nehmen muss.....*schwitz*
Ganz liebe Grüße,
Katja
 
Liebe Katja,

ja klar, meld dich einfach, wenn du Fragen hast.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass man mit Kids nicht so flexibel ist. Das war bei mir während der Ausbildung auch so.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Schulsuche und bin gespannt, für welche du dich entscheiden wirst.

Herzliche Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort kommt vermutlich etwas spät aber trotzdem: Ich habe inzwischen 1 Jahr Paracelsus Vollzeitstudium hinter mir und habe nun gekündigt um im Selbststudium weiter zu machen. Für mich war es nicht die perfekte Lösung. Viele der Dozenten fand ich zwar als HP qualifiziert, aber als Dozent fragwürdig. Ich hatte mich entschlossen in den Vollzeitunterricht zu gehen, da ich mit guten Dozenten sehr schnell und gut lerne. Meine Ansprüche wurden in der Paracelsus nicht erfüllt. Jetzt hoffe ich das ich es im Alleingang schaffe. Ist nicht einfach dran zu bleiben, ein weiterer Grund warum ich mir Mitschüler wünschte. Hast Du Dich denn inzwischen für eine Schule entschieden und wenn ja welche/wie läuft es bisher bei Dir?

Herzliche Grüße
Doris
 
Die perfekte Lösung gibt es eh nicht .... ;) ... meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, den/die Ausbilder zu finden, die Deinen Lernkanal optimal bedienen, also bist Du eine/r, der vor allem hören muß, oder eine/r, die visuell aufbereitet haben muß, oder eine/r der von psychodramatischem Geschehen beeindruckt ist ( ich bin eine Mikrobe, wie verhalt ich mich in feindlicher Umgebung *g* ...)
Natürlich geht´s um meist schulmedizinisches Wissen und natürlich könnte man meinen, daß z.B. Mediziner, die an solchen Einrichtungen unterrichten evt. die besseren Dozenten sind, weil Wissen vollumfänglicher.... aber: hey , da gibt es solche Schnarchnasen :D:sleep:
Ich bin während des Studiums manchmal fast weggepennt... ohne Witz. Da hat ich bei der HP-Ausbildung deutlich mehr Spaß, hatte eine wirklich extrem gute psychodramatische Lehrerin, und ich hatte echt viel Freude und mir machte es wirklich viel Spaß, den Stoff auch zu lernen :)
Da hatte sogar zur Folge, daß mein Schulleiter meinte, man könne doch in meiner Stadt an ein Franchise-Projekt denken ( ähnlich wie Thalamus aufgezogen, damals noch als das eine Kette war ). Ich habe dankend abgelehnt, da ich mich und mein Wissen als eher mittelprächtig eingestuft hätte... aber es ist dann doch tatsächlich passiert, daß ich über ein paar Jahre (später ) kleine Prüfungsgruppen hielt, nicht weil ich so toll bin, sondern weil ich versucht habe, den optimalen Lernkanal bei jedem einzelnen zu finden... was dann auch recht gut geklappt hat.... naja, ist schon lange her :)

Will heißen: finde(t) raus, welcher Lernkanal euer dominanter ist... und sucht euch das passende Gegenstück. Der Rest findet sich von allein, denn ohne Begeisterung für die Materie wird´s nochmal schwerer, die Amtsarztprüfung zu machen.

Meine Meinung. :)
Schönen Samstach und Gruß
 
Hallo liebe Doris,
den für mich richtigen, und als berufstätige (80%) Zweifachmama (100%;)) umsetzbaren Weg, habe ich mittlerweile gefunden.
Ich lerne in der Regel schnell und konzentriert - wenn ich den Kopf dafür frei habe. Das ist aufgrund meiner Gesamtsituation meist abends, nachts oder wochenends.
Konkret: ich habe mich daher an der Isolde Richter Schule für ein Fernstudium über 3 Jahre entschieden. Man kann dort aber auch verschiedene andere Formen des Studiums wählen, schau mal online. Nebenbei habe ich jetzt als ersten Schwerpunkt die Phytotherapie (an derselben Schule) belegt und mache einen Massage-Therapeuten-Kurs an einer anderen Schule, die mit einer orthopädischen Klinik zusammenarbeitet. Nach der Phytotherapie/Massage möchte ich noch während der Ausbildung verschiedene Hospitationen/Kurse/Präsenzseminare belegen und im Aschluss an die Ausbildung an der Seite von jemand Erfahrenem gern weiter praktisch lernen. Diese flexible und offene Variante des Lernens liegt mir sehr, es drängt mich nichts, ich genieße jede Stunde des Weiterkommens. Daher schätze ich meine realistische Studienzeit auf vier Jahre letztlich. Ich muss ca. 10 h/Woche fürs reguläre Studium lernen und habe aktuell 1/Woche Vorlesung (online,live,Chatmöglichkeit im direkten Gespräch und schriftlich nebenher mit Mitschülern und Dozenten). Ich habe viele Möglichkeiten mehr i.R.des E-learnings, du könntest dir einen Gastzugang unkompliziert einrichten lassen und das versuchsweise einmal ansehen. Zusätzlich beziehe ich die, super verständlichen, Skripte in gebundener Form. Sie bescheren mir oft "Aha-Erlebnisse" und machen mir persönlich immer Spaß zu bearbeiten. Unterwegs lerne ich mit Lernkarten und wiederhole so den Stoff bequem in der SBahn etc. Man könnte monatlich kündigen und wird das aber nicht wollen, schon weil einem das Team der Schule immer so grundsympathisch gegenübertritt. Da ich bereits medizinisches Vorwissen mitbringe, ist mir das Fernstudium doppelt lieb, denn so kann ich für mich bereits bekanntes schneller bearbeiten.
Ich bin so bisher rundum zufrieden und setze mich immer leidenschaftlich gern an meine Skripte, auch online. Das ist zu meiner Luxuszeit im Alltag geworden (y)
Ich hoffe du findest den für dich passenden Weg recht bald :)
Vielleicht schreibst du noch einmal, wie es weitergeht. Interessiert mich natürlich auch, wie andere ihren Weg zum HP meistern. Viel Erfolg und Glück für dich auf deinem weiteren Weg! :)
 
Hallo zusammen,
ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welche Schule soll es in Stuttgart werden?
kann mir jemand etwas behilflich sein? Seit 2017 ( letzter Chat) hat sich sicher einiges verändert
Danke und liebe Grüße
Mary
 
Hallo Mary,

was wäre Dir denn besonders wichtig an einer Schule? Vielleicht magst Du kurz schildern, dann kann ich Dir vielleicht ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.

Ich bekomme sehr viel berichtet von den HPAs der Stuttgarter Schulen, so dass ich mich gut auskenne.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Mary,

was wäre Dir denn besonders wichtig an einer Schule? Vielleicht magst Du kurz schildern, dann kann ich Dir vielleicht ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.

Ich bekomme sehr viel berichtet von den HPAs der Stuttgarter Schulen, so dass ich mich gut auskenne.

Liebe Grüße
Petra
Hallo liebe Petra,
das ist ja sehr nett ☺️ danke
Also ich bin Mama zwei kleiner Kinder 5 und 3,5 wichtig ist mir dass ich flexibel lernen kann und dass ich sehr praxisnah alles gezeigt bekomme da ich es so besser verstehen kann. Natürlich muss man viel selber zuhause lernen das weiß ich aber es ist auch wichtig gute Dozenten zu haben.
 
Hallo liebe Mary,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Thalamus-Schule oder Quadromedica gut passen könnten. Von beiden Schulen habe ich schon sehr viel Gutes von Schülern gehört. Oder falls Tübingen bei Dir in der Nähe ist die Schule von Ulla Eckert.

Falls Du aus dem medizinischen Bereich kommst, dann wäre evtl. auch die Duramater eine gute Idee. Jedoch befürchte ich, dass es durch den extrem strammen Zeitplan bei der Duramater nicht so passend ist, wenn Du zwei kleine Kinder zuhause hast.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, dass Du vor Deiner Entscheidung einen Probeunterricht mitmachst. So bekommst Du am besten ein Gefühl dafür, welche Schule am besten zu Dir passt.

Herzliche Grüße
Petra Ochs
 
Hallo liebe Mary,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Thalamus-Schule oder Quadromedica gut passen könnten. Von beiden Schulen habe ich schon sehr viel Gutes von Schülern gehört. Oder falls Tübingen bei Dir in der Nähe ist die Schule von Ulla Eckert.

Falls Du aus dem medizinischen Bereich kommst, dann wäre evtl. auch die Duramater eine gute Idee. Jedoch befürchte ich, dass es durch den extrem strammen Zeitplan bei der Duramater nicht so passend ist, wenn Du zwei kleine Kinder zuhause hast.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, dass Du vor Deiner Entscheidung einen Probeunterricht mitmachst. So bekommst Du am besten ein Gefühl dafür, welche Schule am besten zu Dir passt.

Herzliche Grüße
Petra Ochs
Hallöchen,
würde paracelsus nicht mehr in frage kommen?
durch das große Angebot der Kurse und praxisnahem Lehren? Ich finde thalamus sehr sympatisch weiß aber nicht ob der Stoff so beigebracht wird dass man es am Ende auch in der Praxis verstanden und anwenden kann.
paracelsus wirbt ja, dass immer zur Theorie immer die Praxis nahegelegt wird.
ist das so? Oder geht es hier mehr um Marketing?
 
Paracelsus würde auch in Frage kommen, aber wäre nicht mein Favorit.

Wichtig ist, dass du erst einmal das Wissen zur Prüfung erlangst (reine Schulmedizin), dann kannst Du in der Therapiemethode, welche Dich interessiert, gezielt Fortbildungen machen. Das geht an allen Schulen und sonstigen Fortbildungsseminaren, muss nicht an derselben sein, wo Du die HP-Ausbildung machst.

Gezielte Fortbildungen sind viel effektiver, als überall nur "reinzuschnuppern". Damit kannst Du später nicht arbeiten und es kostet während der Ausbildung nur viel Zeit und Geld, wenn das miteinander verknüpft ist. Lieber auf eines konzentrieren, das richtig gut und intensiv machen. Das bringt Dich dann wirklich weiter und Du verzettelst Dich nicht. So zumindest meine Meinung.
 
Paracelsus würde auch in Frage kommen, aber wäre nicht mein Favorit.

Wichtig ist, dass du erst einmal das Wissen zur Prüfung erlangst (reine Schulmedizin), dann kannst Du in der Therapiemethode, welche Dich interessiert, gezielt Fortbildungen machen. Das geht an allen Schulen und sonstigen Fortbildungsseminaren, muss nicht an derselben sein, wo Du die HP-Ausbildung machst.

Gezielte Fortbildungen sind viel effektiver, als überall nur "reinzuschnuppern". Damit kannst Du später nicht arbeiten und es kostet während der Ausbildung nur viel Zeit und Geld, wenn das miteinander verknüpft ist. Lieber auf eines konzentrieren, das richtig gut und intensiv machen. Das bringt Dich dann wirklich weiter und Du verzettelst Dich nicht. So zumindest meine Meinung.
Das klingt sinnvoll,
Ich denke, dass ich bei der Thalamus gut aufgehoben bin.
Mist zwar auch nicht ganz günstig aber ich denke dass ich mit Fernstudium nicht leicht weiter kommen werde.
 
Zurück
Oben